Soziales „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
Was ich auf meinem erstellten Beitrag mittlerweile lese, fühlt sich das in der Zwischenzeit schon etwas besser und versöhnlicher für mich an, sodass ich mir erlauben möchte, euch zwei weitere Fragen ins Forum zu stellen. Mir wurden diese Fragen passend zum Thema vorgelegt:
„Was ist der Unterschied zwischen einem Narzissten und einem ‚normalen‘ Menschen?“
Warum wird ein Narzisst überhaupt als Narzisst betitelt, statt als Mensch mit Erfahrungen?
Die Antwort: „Narzissten haben zwar Erfahrung - lernen jedoch nicht daraus, weil sie es vom Innern her nicht umsetzen können. Das gibt die Hirnstruktur nicht her bei solcher Störung. So ist es auch mit anderen Störungen.
Was nicht existiert kann nicht verstandenen werden. Höchstens kann man dies ein wenig trainieren und versuchen es zu bessern, aber eine Heilung gibt es da nicht.
Stell dir vor, du möchtest unbedingt die Farbe Rot klar erkennen wollen, bist aber farbenblind … wird schwer für dich, oder? Du kannst auch nichts dafür, weil dieses Hirnareal es einfach nicht hergibt … das ist verdammt schwer anzunehmen um es das ein wenig umsetzen zu können. So glaube ich zumindest das es sein könnte. Beschäftige mich seit Jahren mit diesem Thema und da wir 2 Kinder zusammen haben, muss ich mit diesem Kerl auskommen in gewissen Momenten. Und er weiß was ich über ihn weiß! Diese Menschen nehmen auf nichts Rücksicht!“
Quelle: Romi Bur arbeitet in einem Krankenhaus als Fachpflegerin für Intensiv/Anästhesie
Wurde mir von Quora, wo ich Mitglied bin, ebenfalls zur Beantwortung vorgelegt. Vielleicht gibt es auch eine verständliche Antwort darauf im Seniorentreff.
2. Frage die mir vorgelegt wurde: „Was ist der Unterschied zwischen Egoisten und Narzissten?“
Rosa Lavant, 1. Staatsexamen, Diplom pädagogische Psychologie & Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule (2012) antwortete darauf: „Ein Egoist weiß, was gut für ihn ist. Er kann sich klar positionieren. Er hat ein eher gefestigtes Ich, was sich aber durch neue Erkenntnisse und Erfahrungen wandeln kann, und er geht keine großen existenziellen Kompromisse mit anderen ein. Ein Egoist sollte eine hohe Moral haben, sonst wird er zu einem asozialen Arschloch oder Kriminellen.
Narzissten sind chaotische Fähnchen im Wind, die keinerlei Zugang (mehr) zu dem haben, was gut für sie selbst geschweige dem für andere ist. Dabei sind Narzissten nicht bloß böse, sie haben einfach kaum mehr eine Idee davon, was ihnen und anderen guttun würde. Sie benötigen Therapie, um zu sich zu finden und dadurch auch das bessere Miteinander mit anderen zu erlangen.
Und dann gibt es noch Asoziale, Arschlöcher, Kriminelle und Monster. Sie haben narzisstische und egoistische Anteile in sich, sind aber weitaus übler und gefährlicher und haben das Potenzial andere Menschen sowie ganze Gesellschaften zu zerstören“.
Jesses Waldemar, du wirfst ja mit hartem Tobak um dich. Zwingst mich zum denken obwohl die Menschheit schon realisiert hat, dass ich dessen nicht fähig bin. Artist in der Zirkuskuppel ratlos................ Da siehste mal was du angerichtet hast du Schlingel 😟
Also Waldemar, das geht mir nun doch etwas zu schnell. Da ist das Thema *toxischer Mensch* noch nicht abgehandelt, da wird schon schon der Narzisst an den Pranger gestellt.
Das mußt Du anders aufzäumen, sonst wird das nix....zumindest bei mir.
Heide
O.K. Heide, werde mich bemühen. Ist halt eben so. Nein, wenn du meinen Thread aufmerksam gelesen hast, wirst du feststellen das dieser mit Quellenangabe nicht vor mir stammt, sondern eine Fragestellung an mich war. Leider weiß ich auch nicht, wie ich mit den einzelnen Foristen umzugehen habe. Text ist eben nicht zu wissen, wie mein Gegenüber auf der anderen Seite jeweils darauf reagieren wird? Ob ich Sie/ihn damit überfordere oder unterfordere. Also werde meine Post erst einmal sacken lassen. - Für mich ist auch in meinem fortgeschrittenen Alter immer noch hellwach zu sein. Bin auch noch jetzt im Homeoffice bei einem jungem IT Startup-Unternehmen beschäftigt. (Also auch nicht gerade der klassische Rentner, sondern arbeite täglich noch zwischen 5 - 8 Stunden, mit jungen Leuten 30 - 40 Jahren im Unternehmen) Der Seniorentreff sollte meiner Entspannung dienen. - Aber ich sehe schon, dass wird nix. 😏
Ich bitte um Nachsicht
Also Waldemar, das geht mir nun doch etwas zu schnell. Da ist das Thema *toxischer Mensch* noch nicht abgehandelt, da wird schon schon der Narzisst an den Pranger gestellt.
Das mußt Du anders aufzäumen, sonst wird das nix....zumindest bei mir.
Heide
Reinhard Haller beschäftigt seit vielen Jahren mit diesem Thema.
HIER ein Video eines Vortrags von ihm
Richtig zitieren hast du aber immer noch nicht gelernt. Schwach, sehr schwach. Und das bei jemandem, der angeblich in einem IT Startup-Unternehmen arbeitet.
Hier können das sogar die Alten, und das, ohne vom Fach zu sein. Es ist nämlich kinderleicht, einfach mal in die Hilfe gucken. Und wenn man das dann immer noch nicht kapiert, wären wenigstens Anführungsstriche und eine richtige Unterschrift da, wo sie hingehört, hilfreich.
So, wie du das schreibst, siehst es aus, als wäre der gesamte Text von Heide.
#2 Rainer 2020-04-14 10:43
Deutschland und seine Verantwortlichen mutieren immer mehr zum Irrenhaus. Auch bei uns in Österreich ist einiges in Schieflage. Aber innerhalb des Landes länderübergreifende Grenzzäune hochzuziehen, soweit sind wir dann doch noch nicht. Das mit der bürgerlichen Solidarität innerhalb von Deutschland ist auch nicht weit her, wenn ich jetzt hier lese: - Erlebt wie Geschehen - Das diese bürgerlichen 100 % Deutschen schon wieder wie im dritten Reich denunzieren. - Was für eine Teufelsbrut. Schämt euch ihr Hirntoten!
Hallo Waldemar,
In deinem Forum las ich obigen Beitrag. Dazu hätte ich eine Frage.
Ist das eventuell das Beispiel für einen „toxischen Menschen“?
Oder ist das normaler small talk mit nachvollziehbarer Argumentation?
Ciao
Hobbyradler
Ein Narzisst ist ein Mensch, der nur sein Spiegelbild lieben kann.
Meine Interpretation dazu: Ein Narzisst ist so mit sich selber beschäftigt, dass alles andere um ihn herum unbedeutend wird.
Abgesehen von den unterirdischen Inhalten: Seine ganze Website ist derart unübersichtlich, dass es einen graut. Und die Inhalte sind sowieso ein Sammelsurium von AFD-Fake News.
Wer hat das geschrieben? - Ich sicher nicht. aber im Gegensatz zu hier dürfen die Mitglieder bei mir im Prinzip alles schreiben, wenn sie das allgemein halten und niemand sich persönlich echauffiert oder angegriffen sieht.
Auf persönliche Angriffe hier im Forum werde ich nicht weiter eingehen. Das ist völlig zwecklos. Man kann mich nicht beleidigen, wie auch immer. Da sehe ich auch weiterhin völlig entspannt.
Schönen Abend für dich.
Waldemar