Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst

Soziales „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst

Mitglied_7b65929
Mitglied_7b65929
Mitglied

„Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wenn eine Person einen sehr schlechten Einfluss auf seine Mitmenschen hat und diese permanent mit ihrem Verhalten gezielt schädigt, bezeichnet man sie als toxische Menschen. Gerade jetzt wo viele Menschen wochenlang zusammenleben müssen, gerade zwingend auf engsten Raum und es in deiner Partnerschaft schon längere Zeit kriselt, fällt das besonders auf.

Zuerst solltest du wissen, es gibt nicht nur den einen toxischen Menschen, sondern unterschiedliche Härtegrade, wie auch Beziehungsformen, die erst dann toxisch werden, wenn zwei Individuen zusammentreffen, die einzeln nicht toxisch wären. Ob nun romantisch, freundschaftlich, beruflich oder innerhalb der Familie, wir finden überall in unserer Gesellschaft ungesunde Beziehungen. Einige traumatisierender als andere. Einige leichter zu beenden als andere. Alle aber ziemlich uncool.

„Was tun mit Menschen, die uns einfach nicht guttun? Mit Menschen, die Grenzen überschreiten, sich destruktiv oder unsozial verhalten?“

Als Beispiel und Zitat sei hier einmal angeführt was einen toxischen Menschen ausmacht und wie du ihn erkennen kannst:

Es geht einfach um einen alltäglichen Vorgang, wenn jemand dir eine Frage stellen möchte und während du noch deine Gedanken sammelst und überlegst wie du seine Frage beantworten möchtest, dir besagte Person deine nicht ausgesprochene Antwort bereits parat hat. Wer hat so etwas noch nicht selbst einmal erlebt? Der „toxische Mensch“ wartet deine Antwort erst gar nicht ab.

toxische-menschen-ihr-könnt-mir garnichts.jpg

„Sie/er weiß, dass es immer so ist, wenn sie/er es sagt oder gerade meint!“

In Foren beobachte ich das öfters. Da sitzt du vor deiner Tastatur und überlegst noch, wie du das selbst siehst, überlegst, schreibst deinen Post und schon präsentiert dir der „toxisch veranlagte Mensch“ deine Antwort, ohne das du diese ausgesprochen oder geschrieben hast.

Wer in seinem Leben viel mit Menschen zu tun hatte, weiß auch die dementsprechende eigene Antwort: „Ja, wenn du das weißt, weshalb fragst du dann?“

Aber darum geht es dann gar nicht. Auch nicht wirklich, dass sich dein Schreibpartner wirklich bemüht, dass was du  da schreibst verstehen zu wollen.

Er liest noch nicht einmal was du schreibst. Eher sieht es fehlenden Interpunktion deines Content, nicht jedoch um was dir geht, dem Inhalt des Geschriebenen. Gibst du dem nach, fühlt er sich bestärkt und hat dich dort wo er dich eigentlich verortet sehen möchte, dass seine Meinung bestätigt wird.

Erkennst so das „toxische Spiel“ jedoch und ziehst dich zurück, hat sie/er für einen kurzen Moment „Oberwasser“, das Gefühl recht zu behalten. - Wohl gemerkt für einen kurzen Moment. Denn wirklich befriedigend kann das nicht für sie/ihn sein. Der innere Antrieb in jeder Situation, die Kontrolle über sein Geschehen zu haben, treibt ihn tatsächlich an.

Das „ungeschickteste“ was dir passieren kann, ist darauf einzugehen. Oder gar für deine Antwort ein Schuldgefühl zu entwickeln. Nein, selbst wenn du einmal daneben liegst mit deiner Meinung oder Einschätzung, es bleibt dein legitimes Recht jederzeit zu antworten oder eben nicht mehr.

Bei „toxisch“ veranlagten Gesprächs, - oder Schreibpartnern, dann doch besser doch nicht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: „Toxische Menschen“ - Wie du mit toxischen Menschen entspannt umgehst
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2020, 19:00:23

Toxisch leitet sich von Gift oder Vergiftung ab.
Ich nenne solche Leute dann kurz und bündig "Gifthaferl" und distanziere mich von ihnen. Weitere Aufregungen empfinde ich als unnötig, zumal es mir auch mal passieren kann, von anderen als toxisches Gifthaferl beurteilt zu werden.
Nobody is perfect! Olga

Mitglied_7b65929
Mitglied_7b65929
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 08.04.2020, 19:09:34
Toxisch leitet sich von Gift oder Vergiftung ab.
Ich nenne solche Leute dann kurz und bündig "Gifthaferl" und distanziere mich von ihnen. Weitere Aufregungen empfinde ich als unnötig, zumal es mir auch mal passieren kann, von anderen als toxisches Gifthaferl beurteilt zu werden.
Nobody is perfect! Olga
geschrieben von olga64

Menschen mit einer narzisstische Persönlichkeitsstörung, mangelndes Selbstwertgefühl, fehlende Empathie und empfindliche Angst vor Kritik.

Nobody is perfect! Sicher. Was sie damit in anderen Menschen anrichten können, sicher auch. Nobody is perfect!  ist eine Feststellung.  Der Sinn, der dahintersteckt
wohl weniger. Schon garnicht für die Menschen, welche darunter ein Leben lang leiden. Die Opfer, meistens weiblich. - Frauen, welche das ein Leben lang mit sich machen ließen und Männer, die plötzlich aus allen Wolken fielen,  wenn Frauen sich nach der goldenen Hochzeit, plötzlich davon machten. -  Finde es schade, dass dieser Beitrag so wenig Echo findet. Scheinbar betrifft das niemanden. Schade. (Dieser Beitrag erschien zuerst auf meiner eigenen Webseite.)  Wünsche allen hier ein paar sonnige Osterfeiertage. 😏

Anzeige

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2020, 20:21:26

Jede Klassifizierung von anderen Menschen ist uncool und wenn sich nur wenige Menschen für deinen Beitrag interessieren ist das doch ein gutes Zeichen, dass die meisten Menschen in dem Anderen erst mal das Gute sehen. Finde den Osterhasen und stecke ihn auch in eine Schublade. Wenn du ihn eingeordnet hast, können wir gern darüber diskutuieren. In diesem Sinne; FO

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2020, 20:21:26

Es ist unmöglich bis unseriös, wenn Aussenstehende versuchen, EInzelschicksale,die nur aus der eigenen Sicht geschildert werden ,beurteilen zu wollen und dann auch Menschen mit Etiketten versehen wollen, die aus der küchenpsychologischen Ecke stammen.
ich finde, es ist ein gutes Zeichen, wenn sich nicht allzuviele Menschen an diesem Thema beteiligen, denn würde es dem Betroffenen wirklich helfen, wenn Meinungen veröffentlicht werden, die dann sogar nicht in das Wunschbild eines vermeintlich Betroffenen passen?
Bleiben Sie gesund und verbringen Sie Ostern so, wie es Ihnen möglich ist in diesen schwierigen Zeiten. Olga

Mitglied_7b65929
Mitglied_7b65929
Mitglied

als Antwort auf Kettwiger vom 10.04.2020, 17:19:04
Es ist für mich auch erstaunlich, mit welcher toxischen Selbstsicherheit und beleidigenden Zynismus, du jemanden so etwas schreiben kannst, ihn dabei meinst beschuhriegeln zu können und das in deinem Alter. Den du glaubst anhand ein paar Sätze des Hinterfagens von mir in deine Schublade stecken zu können. (Meine steht nach wie vor offen) Diese Art von Oberlehrerhaftigkeit kenne ich zu genüge aus meiner jahrzehntelangen Lehrtätigkeit. Es beeindruckt mich nicht mehr. Da solltest du schon etwas klüger vorgehen.

Vermutlich habe ich deine eigene narzisstische, toxische Ader ins Mark getroffen, den du passt genau in das Schema eines toxischen Menschen, den ich in meinem Beitrag kurz beschrieb. Diese Zeilen, andere wirst du nicht mehr erhalten, beenden diesen NICHTDIALOG, ohne weiteres Zulassen einer weiteren Antwort meinerseits. Dieses von deiner Seite zu keiner Zeit etwas anderes werden sollte. - Du kannst dir schenken bei mir. Leb wohl.

Finde den Osterhasen und stecke ihn auch in eine Schublade. Wenn du ihn eingeordnet hast, können wir gern darüber diskutuieren. In diesem Sinne; FO

Anzeige

Mitglied_7b65929
Mitglied_7b65929
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 10.04.2020, 17:30:49
Es ist unmöglich bis unseriös, wenn Aussenstehende versuchen, EInzelschicksale,die nur aus der eigenen Sicht geschildert werden, beurteilen zu wollen und dann auch Menschen mit Etiketten versehen wollen, die aus der küchenpsychologischen Ecke stammen.

Frage: Wer behauptete das ich da vorhatte? Das sollte der Einstieg allgemein in ein Thema sein. Mehr nicht.

Weitere Frage: "Menschen mit Etiketten versehen wollen, die aus der küchenpsychologischen Ecke stammen".

Antwort: Auch das war nicht meine Intention. - aber das mit der küchenpsychologischen Ecke hat mir dann doch sehr gefallen. 😁

Schlussatz:  Eine einzelne Meinung ist eine Meinung. Deshalb setze ich meine Beiträge auch in unterschiedlichen Blog und Foren ab. Auch diese sind keinesfalls nur Selbstmonologe. Stellst du diese Fragen in anderen Foren, wo jüngere Menschen schreiben, kommen mit Sicherheit auch andere Antworten. Ich schreibe nicht nur hier. - Welch ein Glück. 😉

Ja, bleiben Sie auch gesund. Das mit dem Ostern ist kein Problem.

ich finde, es ist ein gutes Zeichen, wenn sich nicht allzuviele Menschen an diesem Thema beteiligen, denn würde es dem Betroffenen wirklich helfen, wenn Meinungen veröffentlicht werden, die dann sogar nicht in das Wunschbild eines vermeintlich Betroffenen passen?
Bleiben Sie gesund und verbringen Sie Ostern so, wie es Ihnen möglich ist in diesen schwierigen Zeiten. Olga

hallo Waldemar
es gibt in diesem Forum eine Übereinkunft, wie zitiert wird - bitte beachten! Es macht über kurz oder lang  Missmut, wenn nicht klar erkenntlich ist, was du geschrieben hast und was ein anderes Mitglied
Zitieren im Seniorentreff

vielen Dank
WurzelFluegel

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 19:24:10

Ich verneige mich vor deiner beispielhaft vorgetragenen wahren Oberlehrermentalität. Du bist ein guter Mensch, meide bitte die "Toxischen", das sind zwar auch nur ganz normale Menschen, aber sie könnten deinem Seelenheil schaden.

Mitglied_7b65929
Mitglied_7b65929
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2020, 19:54:53
hallo Waldemar
es gibt in diesem Forum eine Übereinkunft, wie zitiert wird - bitte beachten! Es macht über kurz oder lang  Missmut, wenn nicht klar erkenntlich ist, was du geschrieben hast und was ein anderes Mitglied
Zitieren im Seniorentreff

vielen Dank
WurzelFluegel
geschrieben von WurzelFluegel

Es gibt hier eine Menge Weisheiten, die mir unbekannt sind. Wie diese Übereinkunft (?) eines Regelwerk über das richtige Zitieren in diesem Forum. Ich schreibe nicht nur im Seniorentreff. Wenn ich deinen Threat, irgendeinen Thread zitiere, kann ich diesen in  Anführungszeichen setzen.  Habe es noch niemals in meinem langem Forenleben erlebt, dass mich irgendjemand deshalb je aufmerksam gemacht hätte. Was ist das hier überhaupt? Ein ständiges Massregelwerk von Senioren für Senioren? Früher in den 90ziger Jahren ging das hier bedeutend lockerer zu.  Wer bist du gleich wieder, "WurzelFluegel"? Welche Funktion hast du im Forum? Werde mal sehen, ob ich das noch hinbekomme.👴

Anzeige