Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Stop für Helikoptereltern !

Soziales Stop für Helikoptereltern !

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Stop für Helikoptereltern !
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 25.08.2016, 20:34:13
Der Ausgangspunkt war doch wohl ein Plakat einer amerikanischen Highschool....dort ist das wohl ein Problem.Auch in Deutschland gibt es schon solche Schilder...also ist es auch hier ein Problem.
Da ich solche Dinge aus der Realität kenne, male ich nicht schwarz sondern es entspricht meiner Meinung. Und natürlich können hier andere eine andere Meinung dazu haben.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf Elmos vom 25.08.2016, 20:34:41
Achwo...auch ich habe meinen Kindern die Schulbrote geschmiert und geschaut ob sie alles mithaben..und all das was du geschrieben hast, würde ich nicht den Helikoptereltern zuordnen...lach.
Und natürlich meinen es Eltern, die ihren Kindern alles nachschleppen und ihnen alles abnehmen, gut mit ihnen.
Und natürlich sind Eltern die sich gar nicht um ihre Kinder kümmern schlecht....
Aber es gibt sie die Helikoptereltern...und wenn ich einigen hier auf die Füsse getreten bin mit meinem Beitrag...so ist es zwar so...aber ich weiss, daß ich mit meiner Meinung nicht allein bin. Und Pädagogen (die hier nicht immer einen guten Stand haben) werden es bestätigen, daß diese Eltern ihren Kindern nix gutes antun.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2016, 21:20:58
Nein Marina....ich verstehe es nicht !
Du brauchst mir doch nicht zu antworten ! Wer zwingt dich ? Aber das hier theatralisch anzukündigen...find ich lächerlich.
Wenn ich hier schreibe, dann schreibe ich so wie ich es kann. Es tut mir leid, daß ich da nicht deine Ansprüche (oder auch die anderer ) erfülle.
Sollt ich mich nun zurückziehen, wie es schon andere user gemacht haben ?

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 25.08.2016, 21:42:50
Bleib, lieber dion,

du bist noch relativ neu hier, da ist es nicht so einfach, sich zurechtzufinden und die Mitschreiber einzuschätzen. Auch wenn dir manchmal ein rauer Wind entgegenkommt, ist die Mehrzahl der Forumels freundlich und wird selten persönlich. Auch die, die sich dir jetzt sehr kritisch gegenüber äußern, sind im Grunde ganz Liebe.
Mir gefällt, was ich bis jetzt von dir gelesen habe. Lass dich nicht unterkriegen!
Gruß Mane
Elmos
Elmos
Mitglied

geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 25.08.2016, 21:42:50
Hallo Dion,

Sollt ich mich nun zurückziehen, wie es schon andere user gemacht haben ?
geschrieben von dion

ich glaube, wenn du ein Problem mit persönlichen Angriffen hast (was ich vollkommen normal und legitim finde damit ein Problem zu haben), dann ist das hier in der Tat vielleicht nicht das richtige Forum.

Aber ich mag auch wie (und oft sogar was) du schreibst, nur mal so nebenbei, auch wenn ich bei diesem Thema hier grade nicht deiner Meinung bin. Sonst wäre es aber auch langweilig.

Liebe Grüße
Andrea
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf Elmos vom 26.08.2016, 08:16:16
Nein, ich habe alles mögliche (z.B. grad nen Sonnenbrand) aber kein Problem mit persönlichen Angriffen hier oder auch in der Realität.
Und danke das du mich gern liest...ich finde es gut, wenn man auch bei usern die man gern liest, eine andere Meinung hat.Wir haben schliesslich alle andere Erfahrungen gemacht...
Und ich mag es, wenn man nicht nur immer in das übliche schwarz-weiss Schema verfällt.Deshalb hab ich auch mal im Nichtpolitikteil das Thema rein geschrieben.
Ich hoffe, daß hier niemand weggeht oder sich zurückzieht, weil er sich von mir angegriffen fühlt...dann sollte er ne kleine SN schreiben und ich werde mich gebührend bei ihr oder ihm entschuldigen.Das Forum lebt nur von Vielfalt...Einfalt gibt es leider zuviel-

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 26.08.2016, 11:55:42
Hallo Dion,

Dann bist du "dickhäutiger" als ich. Ich mag es gar nicht, persönlich angegriffen zu werden, weder in der Realität noch virtuell.

Meine Meinung, die darf man gerne zerpflücken, aber das ist ja was ganz anderes.

Liebe Grüße
Andrea
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 25.08.2016, 19:57:14
I
xxxx ch fände es besser, wenn Lehrer nicht nur einen Bildungsauftrag (das vermitteln von Stoff), sondern auch einen Erziehungsauftrag hätten.

Aber ich vermute mal, das gegen solche nützliche Dinge viele Eltern protestieren würden.

geschrieben von Dion

Ich gehe davon aus, dass diese Aussage mal wieder so gar nicht durchdacht ist. Angenommen, eine Schulklasse mit ca 25 SchülerInnen bräuchte dann bis zu 10 Lehrern, damit diese auch "erzogen" würden. Die Ausbildung der Lehrer würde dann die bildungstechnische Komponente beinhalten und auch die erzieherische. Sie würde also doppelt so lange dauern und viel, viel Geld kosten, was primär der Steuerzahler zu bezahlen hätte.
Wie sähe die Amortisation aus? Schulbesuch wäre nicht mehr kostenlos und was würden die Eltern machen? Kinder abgeben und fertig erzogen mit 18 Jahren wieder abholen?
Dagegen würden sicher nicht nur Eltern protestieren, bzw. noch weniger Kinder bekommen wollen, aber auch der SteuerzahlerIn hätte kein Verständnis für dieses Delegieren von Aufgaben. Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 26.08.2016, 16:18:45
I
xxxx ch fände es besser, wenn Lehrer nicht nur einen Bildungsauftrag (das vermitteln von Stoff), sondern auch einen Erziehungsauftrag hätten.
Aber ich vermute mal, das gegen solche nützliche Dinge viele Eltern protestieren würden.

Ich gehe davon aus, dass diese Aussage mal wieder so gar nicht durchdacht ist. Angenommen, eine Schulklasse mit ca 25 SchülerInnen bräuchte dann bis zu 10 Lehrern, damit diese auch "erzogen" würden. Die Ausbildung der Lehrer würde dann die bildungstechnische Komponente beinhalten und auch die erzieherische. Sie würde also doppelt so lange dauern und viel, viel Geld kosten, was primär der Steuerzahler zu bezahlen hätte.
Olga
geschrieben von Dion

Ich glaube nicht daß die Ausbildung der Lehrer so sehr viel länger dauern würde wenn das Fach Pädagogik wieder Pflichtteil der Ausbildung wäre.... und damit wäre schon sehr viel gewonnen....... aber so lange man fertig ausgebildete Lehrer behandelt wie auf einem Abstellgleis geparkte Industrie-Zeitarbeiter, sozusagen nach dem "Just In Time- Prinzip" der großen Wirtschaftskonzerne, warum sollen sie sich "um Dinge kümmern die ihnen egal sein können", ich kann es nachvollziehen daß sie nur noch mehr oder weniger " Dienst nach Vorschrift " absolvieren, denn mehr ist nicht drin für einen regelmäßigen Arbeitslosen aus staatlichen Ersparnisgründen, oder anders ausgedrückt, mehr muß man für einen viele Jahre andauernden nur für Monate befristeten Arbeitsvertrag nicht abliefern!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 26.08.2016, 17:02:57
Bildungspolitik ist Ländersache und so, wie Edita dies schildert, scheint es ja im Ländle grosse PRobleme zu geben. In Bayern sehe ich dies nicht so. Schon allein durch die Flüchtlinge werden viele Lehrer gesucht und eingestellt. 'Da deren Ausbildung (übrigens an der Pädagogischen Hochschule) aber nicht innerhalb von wenigen Wochen abgeschlossen ist, dauert dies. In der Vergangenheit studierten auch viele junge Leute deshalb nicht mehr "auf Lehramt", weil es immer weniger Kinder gibt und der Bedarf an Lehrkräften demzufolge zurückgefahren wurde (genau so wie der Bau von Schulen).
In meiner Familie gibt es mehrere Lehrer, auch in meinem Freundeskreis und ich orientiere mich gerne aus diesen Fachkreisen.
Lehrer dürften nicht daran interessiert sein, die Kinder der Eltern auch noch zu erziehen (und dann im Falle, dass dies nicht erfolgreich ist, sich noch mehr Vorwürfe aus der Gesellschaft anzuhören). Sie verwenden schon heute einen Grossteil ihrer Arbeit darauf, wütende Eltern, deren oft faule Sprösslinge eine Klasse wiederholen müssen oder den Sprung ins Gymnasium nicht schaffen, auf Abstand zu halten und deren Drohungen mit Anwälten usw. abzuwehren. Es dürfte auch unter diesem Aspekt für Lehrer nicht einfach sein, mit Idealismus und aus Liebe zu Kindern ihren Bildungsauftrag zu erfüllen, was auch der Grund ist, weshalb sie sich anderen Berufsrichtungen zuwenden. Olga

Anzeige