Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Stop für Helikoptereltern !

Soziales Stop für Helikoptereltern !

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Stop für Helikoptereltern !
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 24.08.2016, 08:00:50
Nein, es war ja nur ein Zitat aus dieser amerikanischen Schule. Ich halte es nicht unbedingt für Schussligkeit....es ist eine Form von Bequemlichkeit, die man bestrafen sollte.
Wenn ich (früher natürlich ) meinen Turnbeutel vergessen habe, dann bekam ich ne 5 in Ordnung. Und ich konnte meine Mutti nicht in die Schule zitieren um mir den Beutel nachzuschleppen.
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 24.08.2016, 09:45:31
Hallo dion,

was hat es mit dir gemacht, dass es dir als Kind nicht erlaubt war, mal bequem (für mich eher schusslich) sein zu dürfen und Fünfe gerade sein zu lassen?
Vergisst du nun im Alter niemals mehr deinen "Turnbeutel"?
Gruß Mane
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 24.08.2016, 09:40:39
Nunja, ich gehöre ja nicht zu dieser Art Eltern (vielleicht auch weil ich bissel faul bin ).Aber ich sehe sie jeden früh...da ich neben einer Schule wohne....am liebsten würden sie die Kinder ins Klassenzimmer fahren ....und natürlich ..wenn die Zwerge (weil sie ja Pokemon go spielen müssen) ein Buch vergessen haben...bringen sie es nach. Ich halte dieses Verhalten für unnatürlich..vermute sie wollen damit eigene Defizite kompensieren.
geschrieben von dion

naja, nachdem wir hier schon fast alle ein fortgeschrittenes Alter haben und eher als Großeltern als als Eltern fungieren, gehören wir wahrscheinlich alle nicht zu dieser Art Helicoptereltern.

Ich muss ganz ehrlich sagen, es stört mich auch wie Kinder heutzutage erzogen und behandelt werden...nicht nur das Hinterhertragen von Schulbüchern etc. (das habe ich eher nicht gemacht, sondern mich zu Hause darum gekümmert, das meine Kinder alles dabeihaben - oder hätte ich das nicht machen sollen?).

Aber, es ist nicht mehr unser Problem, die Zeiten und Erziehungsstile wandeln sich, unsere eigenen Eltern und Großeltern haben sich sicher auch über unsere Art zu erziehen mokiert.

Das wir nicht mehr aktuell auf Höhe der Zeit sind und über viele Dinge und Vorstellungen der heute 35jährigen den Kopf schütteln, merke ich z.B. daran, dass heutzutage auch eine Hochzeit - genauso wie Kindergeburtstage - zu einem Event gestaltet werden muss und Kosten in Höhe von um die 10.000 Euro (Hochzeit) entstehen. Was für ein Unterschied! Aber das nur am Rande, es war ja nicht Thema.

Ja, man merkt, wir sind in einem Seniorenforum, deswegen reden wir über unsere Kinder und Enkel nicht anders als früher unsere Eltern - "früher war alles besser".

Anzeige

ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Klaro vom 24.08.2016, 10:12:56
Klaro,

das mit der Hochzeit ist das schlechte Vorbild der *Beklopptensender*
RTL, RTL II und Super RTL.

Gerade das Klientel der Nichtsoganzbegabten *gg* sieht dieses zuhauf
und kopiert das.

Ich habe mal eine Sendung diesbezüglich mit einem *Weddingplaner*
gesehen. Der meinte, gerade die Minderbemittelten stürzen sich auf
solche Events.

Naja, wer's braucht.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 24.08.2016, 09:43:13
Ja, das wäre richtig so. An den öffentlichen Schulen in England ist es so. Falls einer sein Pausenbrot vergessen haben sollte, muss er sich an einen Mitschüler halten oder mal ein wenig hungern!
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf mane vom 24.08.2016, 10:09:27
Nö, das siehst du falsch...ich bin immer noch schusselig...aber ich habe schon damals gelernt, daß ich für meine Fehler oder Schussligkeiten allein zuständig bin. Ich versuche nicht andere mit meinen Problemen zu belasten oder sie für mich diese lösen zu lassen.

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 24.08.2016, 09:44:50
Ich glaub dir das mit dem Aufstand schon...lächel.Trotzdem ist es natürlich falsch wie sich manche Eltern so verhalten. Und den Kindern tun sie damit natürlich auch keinen Gefallen. Man sollte es probieren, finde ich.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf Trollblume vom 24.08.2016, 08:24:06
Auch wenn du selbst keine Kinder hast, hast du ja sicher erkannt, daß diese übertriebene Sorge deiner Nachbarin sicher falsch war.Man kann nur hoffen, daß andere daraus lernen und sich dieser komische Trend wieder normalisiert.
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 24.08.2016, 10:18:00
Da hast du sicher teilweise Recht, aber ich habe schon vor langer Zeit bemerkt - als meine Kinder noch jünger waren - dass die Eltern zunehmend Event-Geburtstage veranstalten. Ich denke, es ist auch eine Entwicklung und resultiert aus dem Wohlstand in dem wir alle leben.

Aber du schreibst von "Minderbemittelten" - woher nehmen die das Geld für solch pompöse Hochzeiten ...

fragt sich
Klaro
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Klaro vom 24.08.2016, 11:54:26
Klaro,

ich kann nur von dem TV-Bericht schreiben, selbst kenne ich solche Fälle zum Glück nicht.

Dort wurde erzählt, daß man sich das Geld zusammenleiht, von wem auch immer - oder einen Kredit aufnimmt, oder auf die Inneneinrichtung der
Wohnung verzichtet - zugunsten der pompösen Feier.

Keine Ahnung - ich jedenfalls finde das abartig, aber die Bräute wollen zumeist einmal (oder mehrmals) im Leben Prinzessin sein.

Mit den Kindergeburtstagen hast du Recht -
Auch da wird maßlos übertrieben. Die Eltern überlegen meist lange, wie sie die Kindergesellschaft belustigen wollen. Die verwöhnten Blagen
sind mit einem Zoobesuch meist nicht zufrieden.
(DAS kenne ich aus eigener Erfahrung )

Anzeige