Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales statt seniorenheim alten wg.

Soziales statt seniorenheim alten wg.

Re: statt seniorenheim alten wg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 25.08.2015, 16:27:55
Ja Heide, ist schon so ein verflixtes Ding, das mit dem Verstehen
Schönen Tag noch, Bruny
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 25.08.2015, 16:27:55
Armer DonRWetter - und da wird ihm auch noch von erklärt, Frauen seien feinfühliger. Dabei haben wir doch heute wieder den Nachmittag der Kneifzangen - und mit denen sollte irgendjemand in eine Alten WG - eventuell nach Oberfrusthausen - ziehen? Furchtbare Vorstellung - da gehört schon eine grosse Portion Masochismus dazu, über so etwas nur nachzudenken und evtl. sein Geld für ein solches Projekt zu verschleudern. Olga
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2015, 17:29:37
Hahahaha, die einzige Kneifzange ist bald weg

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2015, 17:54:37
gut, daß sie nur von 16 bis 18 uhr ausgang hat.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2015, 16:16:46
Schade, manche wollen einfach nicht genau lesen, was man schreibt. Oder sie kennen keinen Unterschied zwischen nett, freundlich, höflich (aber distanziert) etc. Da gibt es so viele Nuancen.

Ich musste nie nett zu jemandem sein, der mein Brötchengeber ist, weil ich es nicht sein wollte. Höflich zu sein reicht vollkommen. Was soll damit verdrängt sein?

Von mir aus kann jeder so lange nett zu anderen sein wie er möchte und sich dabei schwarzärgern.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2015, 18:27:24
Mein Enkel würde sagen, nett ist die kleine Schwester von .......
Wie ich gleich anfangs geschrieben hatte, nett war ich nie zu Vorgesetzten. Zu einigen freundlich, zu anderen respektvoll und zu anderen höflich, oder durchaus auch distanziert.
Ich hatte auch mal einen Vorgesetzten, der wollte NETT sein
Bruny die die Nuancen in der deutschen Sprache liebt

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2015, 18:45:22
...
Ich hatte auch mal einen Vorgesetzten, der wollte NETT sein
Bruny die die Nuancen in der deutschen Sprache liebt

Diese Art von Vorgesetzten kenne (kannte!)ich auch Ich glaube, damit lernt man diese Nuancen am besten

Ich mag auch diese Feinheiten!

Wikipedia sagt:

"Nettigkeit ist anbiedernd, Nettigkeit ist Gefälligkeit."

"Die Höflichkeit oder Zivilisiertheit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll. Ihr Gegenteil ist die Grobheit oder Barbarei.

Im Gegensatz zur Freundlichkeit, mit der man vertraute Menschen behandelt, ist die Höflichkeit stark durch gesellschaftliche Normen und Umgangsformen geprägt und drückt sich oft durch respektvolle Distanz aus."

Tja Bruny,
und das Wiki-Zeugs wird keiner der "Betroffenen" (oder Getroffenen)lesen ....

Zurück zum Thema Senioren-WG
Morrison
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.08.2015, 18:59:01
Bevor es zur Senioren WG zurück geht, möchte ich natürlich noch zur Aufklärung der Definitionsprobleme von "nett" und "freundlich" beitragen, nicht ohne mich für die argumentativen Kraftakte von Liebhaberinnen der Feinheiten deutscher Begriffe zu bedanken.

Zur Erhellung konnten diese jedoch nicht beitragen, sondern wirkten eher verwirrend und irgendwie aus einer Verteidigungsposition heraus.

Lassen wir doch eine neutrale Instanz sprechen:

SYNONYMWöRTERBUCH

"nett"

1.) freundlich, liebenswürdig, sympathisch, einnehmend, reizend, warm, lieb, herzlich, gefällig, entgegenkommend, höflich, ansprechend
2.) angenehm, wohltuend, erquicklich, zusagend, annehmlich, gemütlich, wohlig, behaglich

"freundlich"

1. nett, freundlich, liebenswürdig, sympathisch, einnehmend, reizend, warm, lieb, herzlich, gefällig, entgegenkommend, höflich, ansprechend
2. angenehm, wohltuend, erquicklich, zusagend, annehmlich, gemütlich, wohlig, behaglich

Quelle

Also: Viel Wind (Geschwurbel) um nichts.
Heisst: Beides bedeutet das Gleiche.

Gern geschehen.

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf DonRWetter vom 25.08.2015, 21:30:17
Ich denke ganz einfach, diese Frage muss jeder für sich entscheiden.

Dazu kommt es noch auf die baulichen Dinge... an !!
Private Wohnung mit Gemeinschaftsraum , zum Treffen . Oder selbstständige Wohnung mit sozialer Hilfe.
Vielleicht auch ein Mehrgenerationenhaus.

Wir hatten früher beim Studium auch viele WG's, ob diese Gemeinschaft auch noch heute, so in unserem Alter ( nach allen Zielen, Idealen und auftretenden Krankheiten noch immer trägt ) .. da habe ich doch meine Bedenken.

weserstern
als Antwort auf DonRWetter vom 25.08.2015, 21:30:17
Und da sind sie schon wieder, diese klitzekleinen Nuancen, die soviel Unterschied ausmachen
Synonym: ein sprachlicher Ausdruck mit annähernd gleicher Bedeutung wie (mindestens) ein anderer Ausdruck, wobei diese Gleichheit sich nur auf das damit Bezeichnete erstreckt, aber ansonsten unterschiedliche Merkmale nachweisbar sind (Nuancen bzw. Konnotationen, regionale Unterschiede usw.).
Vielleicht machen aber tatsächlich nur Frauen einen Unterschied. Wenn ich einen Mann als NETT bezeichne, kann er einpacken. Und das teile ich ihm mit einer freundlichen Höflichkeit mit
Wenn ich bei einem Konzert war und dieses als ganz NETT empfunden habe, so kann es weder freundlich noch höflich gewesen sein, sondern es war halt ok aber nichts besonderes.
Bruny die jetzt genug zu diesem Thema geschrieben hat

Anzeige