Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales statt seniorenheim alten wg.

Soziales statt seniorenheim alten wg.

Re: statt seniorenheim alten wg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2015, 12:16:09
So ist das da auch - und von immer jemanden zum Reden zu haben ist keine Rede. Jeder kann sein Ding machen und es wurde extra darauf hingewiesen, dass man nicht kommen soll, wenn man Näge scheut aber auch nicht, wenn man glaubt, so seiner Einsamkeit komplett zu entkommen. Meine Schwester konnte ihre alte Wohnung im Rheinland nicht halten, weil da ein neuer Besitzer war und wohnte jetzt etwas mehr als ein Jahr bei meinem Sohn in der Einliegerwohnung im Basement, aber das war nur eine Übergangslösung und wir haben gemeinsam etwas gesucht mit viel Zeit. Und wir haben auch sehr schlimme sogenannte liebevolle WGs mit Betreuung gesehen. Man muss wirklich gut suchen und schauen.
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
...dem Pflegeheim entgeht man nur wenn man entweder Angehörige hat, die einen zu Hause in Zusammenarbeit mit einem Pflegedienst pflegen - oder wenn man, bevor es soweit ist - stirbt!

Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2015, 12:16:09
morrison,

genauso werden wir es mal - sofern wir noch alle sinne beieinander
haben- handhaben.

für das viele geld, was ein annehmbares heim kostet, kann man sich
auch eine pflegeperson ins haus holen.

oder man geht bis ans ende aller tage auf eine kreuzfahrt.
- hat ja mal einer der promis geschrieben.

das wäre auch eine lösung.

alten-WG klingt schrecklich in meinen ohren.
jeder hat so seine marotten, da kann es ja nur noch zum krach
kommen. sieht man doch schon hier, jeder beharrt auf seiner
meinung und will recht haben.

und dann alle zusammen wohnen??????

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2015, 13:37:59
"Der eine wird krank, der andere bösartig ... es gibt ja im Alter alles mögliche. "

Lach, so ist es. Man braucht sich nur verschiede Seniorenforen anzuschauen.
Und das bis zum Lebensende? Oh je!

Gruß von Elbstromerin
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Klaro vom 24.08.2015, 13:17:13
Du hast es erkannt, Klaro! Da bei mir die erste Möglichkeit wegfällt, hoffe ich auf die zweite, dass ich sterben darf, ehe ich ins Pflegeheim muss.
Eine Alten-WG kann ich mir für mich nicht vorstellen - ich bin eine Einzelgängerin, die auch noch den Thüringer Wald im Schlaf umsägt!
Aber man muss es nehmen wie es kommt - hier ging es ja darum, was man sich für sich selber wünschen würde.
Einige haben ja sicher auch den Film über dieses Thema gesehen, der so unbefriedigend (für mich wenigstens...) ausging.
Und von dieser immerwährenden Seefahrt habe ich mal eine Reportage gesehen: Unkosten pro Monat all inclusive auf hoher See ca. 10 000,-€, die muss man erst mal haben.
Klara
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf Klara39 vom 24.08.2015, 14:53:06
Die 3 goldene Girls Serie gucke ich immer noch gerne an. Witzig, voll Aktion. Ist bestimmt in Los Angeles viel mehr Angebot für ältere Menschen wie hier.
Eigentlich ich kann mir vorstellen In Prinzip der 3 goldene Girls.
Immer gut aussehen, schone Klammoten, Tanz und Kulturprogramms, also leider Film ist nur Film, die Realität sieht anders aus.

Vor ca. 15- 20 ? Jahren haben wir 3 Freundinnen die Idee gehabt, schon gefunden ein grosses HAUS MIT SWIMINGPOOL, und doch hat nicht geklappt.
Meine beste Freundin ist umgezogen nach Luxemburg wegen Scheidung und damit verbundenen Kampf um Scheidungsgeld. Sie war auch dort geborene, in selben Haus wo Sie zuletzt sich eingemietet hatte. Vor paar Jahren ist Sie gestorben kurz danach wenn Sie das Kampf um Geld gewonnen hatte.

Die zweite Freundin ist pleite gegangen mit Ihrem Juwelier Geschäft, da war keine Rede mehr über Gemeinschaftswohnung.Die Freundschaft mit Ihr ist abgebrochen, nach einige Jahre möchte Sie sich mit mir befreunden, hat aus meiner Seite nicht geklappt

Mit die dritte bin ich immer noch sehr gut befreundet. Vielleicht ein Gemeinschafstwohnung mit meinem Freund? keine schlechte Idee : , wir werden nicht jünger...

Nasti

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2015, 13:42:29
Sie sprechen mir so richtig aus der Seele - niemals würde ich mit AltersgenossInnen zusammenziehen. Es ist ja Tatsache, dass man und frau im Alter noch schwieriger werden als sie es vermutlich immer schon waren - und diese Streitereien, die wir in diesem Forum täglich erleben dürfen, potenzieren sich dann mit Sicherheit in einem gemeinsamen Haus.
Der einzige Mensch, auf den man (oder frau) sich lebenslang verlassen kann, ist man selbst und mit diesem Menschen ist man auch am längsten zusammen. Diese Form von Individualismus gönne ich mir. Das beinhaltet auch die Freiheit, mich umgehend von Leuten zu distanzieren, die nicht in mein Lebenskonzept passen. Olga
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2015, 16:35:55
Genau das empfinde ich als den grössten Luxus, den das Rentner- und Pensionärsleben mit sich bringt:

Nicht mehr nett zu Leuten sein müssen, die man nicht mag.

So ganz habe ich das noch nicht geschafft....
als Antwort auf DonRWetter vom 24.08.2015, 17:15:10
Gott sei Dank bin ich da anders gestrickt, ich musste noch nie "nett" sein zu Menschen die ich nicht mag. Freundlich ja, aber freundlich ist nicht nett
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2015, 17:57:17
Das Berufsleben zwingt einen aber auch nicht zu allem, was man überhaupt nicht möchte.

Man kann auch auf freundlich oder nett verzichten und einfach nur höflich, aber zurückhaltend, sein

Morrison

Anzeige