Soziales Sex-Dienste im Pflegeheim
sonja,
jetzt plustere dich hier nicht auf, als hättest du den schlauheit mit ein schöpfkelle gefuttert.
hier sind einige ausser dir, die in pflege und medizinische bereich gearbeitet haben, oder es noch immer tun, und trotzdem machen sie hier nicht den larry.
mit gut geschultes personal hab ich nicht gemeint, dass schwester lore gleich hand anlegt.
sondern dass sie in lage ist, die wünsche des patienten zu erkennen, und dann meinetwegen die therapeutin zu bestellen.
diese falsche empörung finde ich daneben.
aich wen die dauerwellen noch so zittern.
Mein Gott Eleonore
Wer plustert sich hier auf????????????
(Die Wünsche des Patienten zu erkennen un dann meinetwegen die Therapeutin bestellen!)
Du hast ja wirklich eine Ahnung von Alterspflegeheim und dem Pflichtenplan des Pflegedienstes!
Das merke ich schon daran, dass du Angestellte immer noch mit "Schwester" ansprichst!
Längst veraltet diese Bezeichnung!
Sonja
Sonja komm bitte auf den Teppich zurück. Du bist nicht die einzige Altenpflegerin und hast auch nicht das allumfassende Wissen. Lass andere Meinungen gelten und bestehe nicht auf deinen Standpunkt.
Nebenbei bemerkt:
Ich pflege meine Mutter seit 14 Jahren bei ihr zu Hause.
Ganz unwissend und unerfahren bin ich glaube ich nicht.Seminare mache ich 1mal jährlich.
Dabei will ich es auch belassen.
Ich bin inzwischen fast selbst ein Pflegefall.
Schönes Wochenende
benny
Nebenbei bemerkt:
Ich pflege meine Mutter seit 14 Jahren bei ihr zu Hause.
Ganz unwissend und unerfahren bin ich glaube ich nicht.Seminare mache ich 1mal jährlich.
Dabei will ich es auch belassen.
Ich bin inzwischen fast selbst ein Pflegefall.
Schönes Wochenende
benny
@sonja,
ich hab mehr ahnung als dir lieb ist.
aber ich lass dich gerne in glauben, dass Du die einzige bist, der hier ahnung hat.
auch wenn ich lange in medizinische bereich tätig war, allerdings mea culpa, nicht als pflegerin.
aber ich lass dich gerne in glauben, dass Du die einzige bist, der hier ahnung hat.
auch wenn ich lange in medizinische bereich tätig war, allerdings mea culpa, nicht als pflegerin.
Re: Sex-Dienste im Pflegeheim
Ich war auch in den letzten 6 Jahren mehrmals wöchentlich bei meiner Mutter im Altenheim, aber eine Frage bleibt offen:
wie heißen denn jetzt die "Schwestern" und die "Pfleger" fachgerecht ?????
Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, ich habe sie einfach beim Vornamen genannt
"Hi Olly, wie gehts meiner Mam heute" .... "Hey Solvig, gibts was neues?"
loretta
wie heißen denn jetzt die "Schwestern" und die "Pfleger" fachgerecht ?????
Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, ich habe sie einfach beim Vornamen genannt
"Hi Olly, wie gehts meiner Mam heute" .... "Hey Solvig, gibts was neues?"
loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Pflegepersonal wird mit dem Nachnamen angesprochen und selbstverständlich nicht geduzt.
Sie sind nicht Bedienstete nach Gutsherrenart und sie haben das gleiche Anrecht auf Würde und anständigen Umgang wie der Patient.
Die neue Berufsbezeichnung ist
Gesundheits- und Krankenpfleger
bzw. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Über diesen sehr anspruchsvollen und schwierigen Beruf, der eine enorme Einsatzbereitschaft nach wie vor voraussetzt, kann sich jeder durch den angeführten Beitrag von wiki informieren.
Dieser Beruf verlangt außergewöhnliche Belastungsfähigkeit und die Bereitschaft an Sonn- und Feiertagen, sowohl Wechselschichten und Nachtdienste zu arbeiten.
Und das gilt für die Altenpflege ebenso wie für die Krankenpflege.
Meli
Sie sind nicht Bedienstete nach Gutsherrenart und sie haben das gleiche Anrecht auf Würde und anständigen Umgang wie der Patient.
Über diesen sehr anspruchsvollen und schwierigen Beruf, der eine enorme Einsatzbereitschaft nach wie vor voraussetzt, kann sich jeder durch den angeführten Beitrag von wiki informieren.
Dieser Beruf verlangt außergewöhnliche Belastungsfähigkeit und die Bereitschaft an Sonn- und Feiertagen, sowohl Wechselschichten und Nachtdienste zu arbeiten.
Und das gilt für die Altenpflege ebenso wie für die Krankenpflege.
Meli
Pflegepersonal wird mit dem Nachnamen angesprochen und selbstverständlich nicht geduzt.
Dieser Beruf verlangt außergewöhnliche Belastungsfähigkeit und die Bereitschaft an Sonn- und Feiertagen, sowohl Wechselschichten und Nachtdienste zu arbeiten. Und das gilt für die Altenpflege ebenso wie für die Krankenpflege.
Meli
Meli, das, was du geschrieben hast, kann ich voll unterstreichen.
Herzlichen Dank aber zuerst für das Schließen meiner kleinen "Bildungslücke".
Wenn man 6 Jahre in eine Institution geht und dort Menschen trifft, die einem mittlerweile ans Herz gewachsen sind, weil sie ihren Job gut machen und den geliebten Menschen, in diesem Fall meine Mutter, aufopfernd betreuen und pflegen, was man an vielen Details merkt, entsteht nach und nach eine sehr enge emotionale Bindung, die dann dazu führt, dass man sich duzt, ohne das "Personal" nach "Gutsherren Art" zu sehen. Voraussetzung ist .... man ist locker drauf ist und man hat die richtige Wellenlänge.
loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
loretta,
ich verstehe sehr wohl, was Du vermitteln möchtest.
Aber wie sieht es aus, wenn etwas einmal nicht mehr in Ordnung ist?
Dann beredet sich vieles leichter, wenn kein freundschaftliches DU vorhanden ist.
Es ist eine Frage von Nähe und Distanz.
LG Meli
ich verstehe sehr wohl, was Du vermitteln möchtest.
Aber wie sieht es aus, wenn etwas einmal nicht mehr in Ordnung ist?
Dann beredet sich vieles leichter, wenn kein freundschaftliches DU vorhanden ist.
Es ist eine Frage von Nähe und Distanz.
LG Meli
Mein Mann war auch fast zwei Jahre im Pflegeheim.
Ich habe dabei viel gesehen.
Was mir Angst machen würde, sollte ich mal dorthin kommen ist,
dass die Zimmertüren Tag und Nacht ungeschlossen waren.
Jeder Besucher, jeder Bewohner konnte hinein, wann immer er wollte.
Geld wurde gestohlen und Übergriffe hätten passieren können, die meisten Frauen
waren stumm, sie könnten nicht mal schreien.
Ein Mann war hinter jeder Schwester her,wehrte sie sich mit Recht dagegen, hat er
versehentlich, wie er sagte, den Urinsack auf den Boden geleert.
Ich glaube es geht bei sehr alten Menschen gar nicht so sehr um Sex, einfach um behrührt werden, oder selber jemand streicheln zu dürfen, nicht unter der Gürtellinie. Da ist es doch gut,wenn jemand von Aussen kommt und sich ein bisschen um diese Menschen kümmert. Physiotherapeutinnen kümmern sich auch darum,dass
Streicheleinheiten verteilt werden. Sie wechseln sich immer ab, um den Abstand waren zu können.
Es kommen ja auch Therapiehunde ins Heim, damit sie was zum streicheln haben.
Ich glaube das heutige Personal ist da sehr gut ausgebildet und
sie wissen sehr gut mit dem umzugehen.
Zärtliche Massagen für stark behinderte, jüngere Menschen gibt es bei uns schon lange, bezahlen müssen sie das selber.
minu
Liebe minu/Emy
Du schreibst hier etwas sehr wichtiges!
Die meisten Bewohner (richtiger Begriff, nicht Patient, für Eleonore!) im Pflegeheim, sehnen sich nach Anerkennung und Geborgenheit, weniger als nach Sexualität,(nicht generell!)
das versucht aber das Pflegepersonal, täglich während der Arbeit zu vermitteln!
Sei es ein kurzes Zuhören, eine Frage nach dem momentanen Ergehen, einen Händedruck, Hand auf Achsel legen usw.!
Die Pflegenden erfüllen den Bewohnern, wenn immer möglich, ihre speziellen Wünsche, sei es mal kurz an den Arm nehmen, sie zum Kaffeetisch begleiten, Lieblingskekse reichen, den bevorzugten Sessel gemeinsam suchen, wenn die Orientierung nachlässt, Fernseher Lieblingsprogramm einstelllen usw., dies läuft alles ohne grosses Aufsehen, während den täglichen Pflichten!
Sonja
Was ich im diesem Thread merke, ist:
In den heutigen Altersheimen besteht doch die Möglichkeit, als erstes, in eine dem Pflegeheim angeschlossene, kleine Wohnung zu ziehen, das Essen in der Cafeteria einzunehmen, oder in der kleinen Küche,
selber zu kochen!
in den Wohnungen hat man Anrecht auf Pflegehilfe, wenn nötig!
(Glocke)
Hier lebt der betagte Mensch noch frei, da kann er/sie, seine natürliche Sexualität auch leben!
Auf der Pflegeabteilung sind die Bewohner eher beausichtigt, und nicht
zu vergessen, meisst in 2 bis 3 Bettzimmer !
Sonja
In den heutigen Altersheimen besteht doch die Möglichkeit, als erstes, in eine dem Pflegeheim angeschlossene, kleine Wohnung zu ziehen, das Essen in der Cafeteria einzunehmen, oder in der kleinen Küche,
selber zu kochen!
in den Wohnungen hat man Anrecht auf Pflegehilfe, wenn nötig!
(Glocke)
Hier lebt der betagte Mensch noch frei, da kann er/sie, seine natürliche Sexualität auch leben!
Auf der Pflegeabteilung sind die Bewohner eher beausichtigt, und nicht
zu vergessen, meisst in 2 bis 3 Bettzimmer !
Sonja
@sonja,
Eleonore
Das habe ich in keinem Schreiben behautet!
Wenn Du dies so sehen willst, ist es voll und ganz Deine Sache!
Sonja