Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Sex-Dienste im Pflegeheim

Soziales Sex-Dienste im Pflegeheim

Re: Sex-Dienste im Pflegeheim
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 11.03.2010, 09:16:15
eko, wieso wird hier "wirbel gemacht" um das thema SEX?

wenn mich nicht alles täuscht, war das doch hier das thema? ....

oder?

k.
als Antwort auf Medea vom 11.03.2010, 08:05:32
Hi medea, ja das kann ich bestätigen.
Ich weiss von viel sexueller Belästigung des Personals durch Patienten in Hospitals oder Bewohner in Behinderten- und Seniorenheimen.
Meine Schwester, Pflegedienstleiterin in einem Seniorenheim, kann ein Lied davon singen:
Oder sie klingeln nach einer Pflegerin um zu zeigen, wie sie sich selbst befriedigen kurz vor dem Orgasmus oder mit einem anderen Heimbewohner Sex haben. Hauptsache jemand sieht es.

Ob "zärtliches Streicheln" wie es hier beschrieben wird reicht? Ich glaube nicht! Aus den USA weiss ich, da gibt es Prostituierte, die nur in Seniorenheime oder zu Körper behinderten gehen. Offiziel weiss das keiner aber manche Bewohner lassen sie sich regelmässig rufen und bezahlen dafür ganz normal und alles wird geduldet.

Und das gibt es auch in Deutschland.
Die Dinge beim Namen nennen ist vielleicht besser als darum herum reden?
Ich denke, eine erfahrene, ältere Hure hat die besseren Lösungen als "dazu ausgebildete Sexualarbeiter" die zum Streicheln kommen. Ganz sicher.

Pflegepersonal ist damit nicht nur überfordert und es gibt einen Passus im Pflegesestz oder wie das heisst (meine Schwester hat es mir erklärt) der jede Art "intimer Berührung ausserhalb der medizinischen und hygienisch Behandlung" ausdrücklich untersagt. Und es wäre ja auch eine Zumutung für das Personal, sorry.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2010, 11:13:16

deinen letzten satz unterstreiche ich mal ganz dick!

wer macht das schon freiwillig?

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2010, 11:51:36
Und es wäre ja auch eine Zumutung für das Personal, sorry.

Auf diesen Satz habe ich lange gewartet und ich danke Dir dafür.

Die ganze Sache hat nämlich auch etwas mit Würde zu tun und nicht nur mit körperlicher Erleichterung.

Dafür wird sich wirklich professionelles Pflegepersonal nicht finden lassen.

Wenn eine zu bezahlende Frau das übernimmt, sind die Berufsebenen geklärt.
Und in einem fortschrittlichen Heim gibt es sicherlich die Möglichkeit, dass diese ihrer vom zu Betreuenden, der damit Auftraggeber ist, selbst zu bezahlenden Tätigkeit nachgehen kann.

AltenpflegerInnen oder Gesundheits- und KrankenpflegerInnen (diese Berufsbezeichnung hat den alten Begriff der Krankenschwester/Pfleger abgelöst)gehören nicht in den Bereich, die für diese Art des "Liebesdienstes" zuständig sind.

Meli

bongoline
bongoline
Mitglied

geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2010, 12:26:22
Komisch finde ich nur, dass sich durch dieses ganze Thema die Vermutung durch zieht, dass Sexdienste vom Pflegepersonal zu leisten wären.

Eindeutig ist aus dem Eingangsposting herauszulesen, dass es sich hier um eine freiberufliche, von außerhalb des Alten-bzw. Pflegeheimes zugeführte Leistung handelt. Und wenn ein Heiminsasse, egal ob weiblich oder männlich Bedarf an so einem Dienst hat und es sich auch finanziell leisten kann, wer will das verwehren ???

bongoline

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf sonja47 vom 10.03.2010, 17:56:30
[quote=sonja47]Ja Frau Olga

[/indent]Für Angehörige sieht es so aus, wie Sie beschrieben haben!
(Boshaftigkeit) Das Hirn eines Menschen mit Demenz arbeitet nicht mehr, wie in gesunden Jahren!

Grüsse an Sie von
Sonja[indent]

Meine Mutter war bis zu ihrem Tod mitnichten dement (auch nach ärztlicher Beurteilung). Es wäre für alle Beteiligten vermutlich einfacher gewesen, wenn sie es gewesen wäre.
Sie lebte in der irrigen Ansicht, jetzt endlich könnte sie aufbegehren, was auch Schikane der "Untergebenenen" einschloss, wozu sie das Pflegepersonal und selbstverständlich uns Kinder einschloss. Sie vergass, dass sie ihr Leben lang ein striktes Regiment in der Familie führte, was meinen Bruder und mich auch veranlasste, das Elternhaus nach Beendigung der Schule umgehend zu veranlassen. Leider machte sie nie ihren Frieden damit; vielmehr musste alles um sie auf ihre Marotten eingehen. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf bongoline vom 11.03.2010, 13:09:10
Komisch finde ich nur, dass sich durch dieses ganze Thema die Vermutung durch zieht, dass Sexdienste vom Pflegepersonal zu leisten wären.

Eindeutig ist aus dem Eingangsposting herauszulesen, dass es sich hier um eine freiberufliche, von außerhalb des Alten-bzw. Pflegeheimes zugeführte Leistung handelt. Und wenn ein Heiminsasse, egal ob weiblich oder männlich Bedarf an so einem Dienst hat und es sich auch finanziell leisten kann, wer will das verwehren ???

bongoline

Da wäre ja nur noch zu hoffen, dass diese Freischaffenden sich gewerkschaftlich organisieren und nicht etwa einander mit Dumpingpreisen unterbieten....
sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2010, 15:02:10
Frau Olga

Schrecklich für Sie und Ihren Bruder, dieser Chatakter von Eurer
Mutter!
Da kann ich nur hoffen dass Ihr Beide ein gutes Leben habt, ich
wünsche es Euch von Herzen!
Sonja

"spezielle Pfingstrose 2008"
Bully
Bully
Mitglied

geschrieben von Bully
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2010, 09:06:06
Hallo Karin2,
ich arbeite Ehrenamtlich bei Demenzkranken Menschen,die Arbeit macht mir Spaß.Ich bin lieb und nett zu Ihnen,mache meine Scherze um sie zum lachen zu bringen,was mir auch meistens gelingt.Das war jetzt nur so nebenbei.Das was Du geschrieben hast gefällt mir und ich schließe mich Deiner Meinung an.
Ich sage:"Leben und leben lassen"!!
Stern91719
Stern91719
Mitglied

geschrieben von Stern91719
als Antwort auf Bully vom 12.03.2010, 02:25:08
Ich finde es unglaublich - nach 10 Jahre Altenpflege und davon 6 Jahre Dauernachtwache - "SEX im Altenheim" empörend!!!
1. Nicht jeder, der an Demenz erkrankt ist ist automatisch sexuell ungehemmt,wobei das ein Symtom einer bestimmten Demenzform ist und für alle Beteidigten eine Katastrophe da der Betroffene ständig auf Ablehnung stößt und es auch verdammt anstrengend ist wenn man so von seiner Sexualität "geplagt wird.
2. Sagt mal, habt Ihr eure Angehörigen im Altenheim oder im Knast?
3. Sicherlich ist es vom Pflegepersonal zu viel verlangt auch die Sexuellen Bedürfnisse zu decken - ich hätte das auch nicht tun mögen - und ich sprchen hier nicht von ein wenig scherzen oder auch mal in den Arm nehmen - das gehör meiner Erachtens sehr wohl zum Pflegealltag. Körperliche sexuelle Befriedigung nicht.
4. Wer sagt, das körperliche Bedürfnisse im Alter auf einmal weg sind? Ab wann? 60,70,80 ?
Wenn sich 2 wegen mir 75jährige finden und dann auch intimitäten austauschen, entschuldigung warumdenn nicht? Und wenn das im Altenheim passiert - Hallo wo ist das Problem? Nur weil wir uns das nicht vorstellen können?
Ich habe in einem Haus gearbeitet wo es ein päärchen gab - er im Heim und sie in der Stadt - wenn ich das weiß, dann geh ich als Nachtwache doch nicht in das Zimmer wenn ich nicht ausdrücklich darum gebeten werde.(Glockenruf)
Wenn das Personal bescheid weiß - wo ist dann das Problem? Der Herr wird nach dem Besuch einer Professionellen bei weitem besser schlafen und das ohne Medis.
Mit meinen Kollegen habe ich öfter über das Thema diskutiert und stand in der Regel alleine mit meiner Meinung. Gut männliche Kollegen standen in der Regel dem Thema offener gegenüber.
Wir sind doch so stolz dass wir in einer offenen, aufgeklärten Gesellschaft leben, nur wenn es umdieses Thema geht....
Seht es doch mal so - die Wahrscheinlichkeit dass eine Heimbewohnerin schwanger wird ist ziemlich gering, oder?
Ich finde es gut, dass sich Menschen bereit erklären auch Liebesdienste im Altenheim zu erbringen, ich glaube nämlich dass sich dann Übergriffe sexueller Art an Pflegekräfte (die öfter vorkommen als die meisten denken und nicht nur durch Demente) dezimieren.

Warum also nicht
Bettina

Anzeige