Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Sex-Dienste im Pflegeheim

Soziales Sex-Dienste im Pflegeheim

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Sex-Dienste im Pflegeheim
geschrieben von sonja47
als Antwort auf benny vom 12.03.2010, 18:21:33
Sonja komm bitte auf den Teppich zurück. Du bist nicht die einzige Altenpflegerin und hast auch nicht das allumfassende Wissen. Lass andere Meinungen gelten und bestehe nicht auf deinen Standpunkt.

Nebenbei bemerkt:
Ich pflege meine Mutter seit 14 Jahren bei ihr zu Hause.
Ganz unwissend und unerfahren bin ich glaube ich nicht.Seminare mache ich 1mal jährlich.
Dabei will ich es auch belassen.
Ich bin inzwischen fast selbst ein Pflegefall.

Schönes Wochenende

benny

benny

Wo habe ich behauptet ich sei die Einzige mit allumfassenem Wissen?
Du wirst nicht gezwungen meine Worte zu lesen!
Sonja
GiaMoon
GiaMoon
Mitglied

geschrieben von GiaMoon
als Antwort auf Stern91719 vom 12.03.2010, 17:53:45
Super geantwortet.
sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf Stern91719 vom 12.03.2010, 17:53:45
Ich finde es unglaublich - nach 10 Jahre Altenpflege und davon 6 Jahre Dauernachtwache - "SEX im Altenheim" empörend!!!
1. Nicht jeder, der an Demenz erkrankt ist ist automatisch sexuell ungehemmt,wobei das ein Symtom einer bestimmten Demenzform ist und für alle Beteidigten eine Katastrophe da der Betroffene ständig auf Ablehnung stößt und es auch verdammt anstrengend ist wenn man so von seiner Sexualität "geplagt wird.
2. Sagt mal, habt Ihr eure Angehörigen im Altenheim oder im Knast?
3. Sicherlich ist es vom Pflegepersonal zu viel verlangt auch die Sexuellen Bedürfnisse zu decken - ich hätte das auch nicht tun mögen - und ich sprchen hier nicht von ein wenig scherzen oder auch mal in den Arm nehmen - das gehör meiner Erachtens sehr wohl zum Pflegealltag. Körperliche sexuelle Befriedigung nicht.
4. Wer sagt, das körperliche Bedürfnisse im Alter auf einmal weg sind? Ab wann? 60,70,80 ?
Wenn sich 2 wegen mir 75jährige finden und dann auch intimitäten austauschen, entschuldigung warumdenn nicht? Und wenn das im Altenheim passiert - Hallo wo ist das Problem? Nur weil wir uns das nicht vorstellen können?
Ich habe in einem Haus gearbeitet wo es ein päärchen gab - er im Heim und sie in der Stadt - wenn ich das weiß, dann geh ich als Nachtwache doch nicht in das Zimmer wenn ich nicht ausdrücklich darum gebeten werde.(Glockenruf)
Wenn das Personal bescheid weiß - wo ist dann das Problem? Der Herr wird nach dem Besuch einer Professionellen bei weitem besser schlafen und das ohne Medis.
Mit meinen Kollegen habe ich öfter über das Thema diskutiert und stand in der Regel alleine mit meiner Meinung. Gut männliche Kollegen standen in der Regel dem Thema offener gegenüber.
Wir sind doch so stolz dass wir in einer offenen, aufgeklärten Gesellschaft leben, nur wenn es umdieses Thema geht....
Seht es doch mal so - die Wahrscheinlichkeit dass eine Heimbewohnerin schwanger wird ist ziemlich gering, oder?
Ich finde es gut, dass sich Menschen bereit erklären auch Liebesdienste im Altenheim zu erbringen, ich glaube nämlich dass sich dann Übergriffe sexueller Art an Pflegekräfte (die öfter vorkommen als die meisten denken und nicht nur durch Demente) dezimieren.

Warum also nicht
Bettina

@Bettina

Und wo soll das ganze von Dir angepriesene denn stattfinden, die pflegebedürftigem Bewohner, mindestens hier in der Schweiz
teilen sich, ein zwei bis drei Bettzimmer!
Nur auf der Tages-Ferien- oder Rekonvaleszentenabteilung, gibt es einer Zimmer für privat versicherte Bewohner!
Hast Du einen Vorschlag?
Sonja

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf sonja47 vom 14.03.2010, 23:57:08
@: "...Wenn sich 2 wegen mir 75jährige finden und dann auch intimitäten austauschen, entschuldigung warumdenn nicht? Und wenn das im Altenheim passiert - Hallo wo ist das Problem?..."

Ich denke, von dem ist hier gar nicht die grosse Rede, sondern davon, dass den Insassen von Alters- und Pflegeheimen quasi von Amtes wegen ein Zupf-Dienst zur Verfügung gestellt werden müsste.

Ein Onkel (84) meiner Frau, der nach dem Tode seiner Gattin ins Altersheim musste, wurde dort depressiv. Eine etwas jüngere Frau im gleichen Heim munterte ihn auf.
Bald unternahmen sie Händchen haltend kleinere und grössere Ausflüge und waren glücklich in diesem Zustand, bis er an einem Herzschlag starb. In der Abdankungsrede wurde diese Frau mit sehr viel Dank bedacht. Und die Angehörigen des Mannes besuchten sie weiterhin im Heim.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf sonja47 vom 11.03.2010, 22:36:16
[
quote=sonja47]Frau Olga

Schrecklich für Sie und Ihren Bruder, dieser Chatakter von Eurer
Mutter!

Sonja[indent][/indent]

Danke liebe Sonja. Da mein Bruder und auch ich unser Elternhaus schon recht früh verliessen (mein Bruder zum Studium nach Berlin und ich ins Ausland) haben wir ein gutes, selbstbestimmtes Leben mit den Up and downs, wie sie das Leben bereithält.
D.h., die wenigste Zeit unseres Lebens verbrachten wir mit unserer Mutter - die Rechnung für ihr Verhalten zahlte letztendlich sie selbst. Es würde mich oft interessieren, ob sie daran mal dachte in ihren letzten Wochen. Ist aber egal - die Sache ist vorbei. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2010, 16:30:55
bin sehr gespannt,wann Olga endlich lernen will,kleine "Diesbezüglichkeiten" richtig zu zitieren

Gudrun,

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2010, 22:36:38
Gudrun,

olga macht das schon richtig, aber das Programm ist zu dämlich, ihre Anweisungen zu verstehen
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2010, 22:36:38
?????? Was meinen Sie denn, Gudrun? Frei heraus mit der Sprache, damit ich es kapiere, wenn Sie mal wieder versuchen, gegen mich zu stänkern (?) Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.03.2010, 16:04:22
Olgalein

schau doch selber nach,was du stets falsch machst!

Karl hat es ja oft genug erklärt!

Man muss lesen wollen,können und es auch ebgreifen!

Das hat überhaupt nichts mit "stänkern" zu tun,wie du beliebst,zu meinen!

Gudrun,

die längst nicht alles richtig macht,aber zu lernen bereit ist!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2010, 16:18:21
[/indent]Gudrun,

die längst nicht alles richtig macht,aber zu lernen bereit ist![indent]

Na, dann ist es ja gut - lassen Sie uns bitte an den Erfolgen Ihrer diesbezüglichen Bemühungen teilhaben. Olga

Anzeige