Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Senioren gehen an die Schulen

Soziales Senioren gehen an die Schulen

jotde2020
jotde2020
Mitglied

Senioren gehen an die Schulen
geschrieben von jotde2020


Die Generation 55+ engagiert sich an Schulen - Der Landesverband Schleswig-Holstein der Seniorpartner in School (SiS) sieht großen Bedarf an Schulmediatoren an unseren Schulen.
 
Schulalltag heute ist mitunter geprägt von Konflikten und wachsender Gewalt, wie die Medien immer wieder berichten. Schleswig-Holsteins Schulmediatoren unterstützen deshalb die Schulsozialarbeit und bringen Kindern und Jugendlichen einen gewaltfreieren Umgang miteinander näher.
 
Nach ihrer beruflichen Tätigkeit suchen viele ältere Menschen nach einer neuen, sinnvollen Aufgabe. Sie haben einen reichen Erfahrungsschatz und bieten etwas besonders Wertvolles: sie haben Zeit!
 
Hier engagiert sich SiS mit seinen Fähigkeiten und setzt sich ein für eine humanere Streitkultur in unserer Gesellschaft sowie einen verbesserten Umgang miteinander: gegenseitige Wertschätzung, fragen und vor allem zuhören. Schülerinnen und Schüler brauchen bei ihren Sorgen und Nöten oft zusätzliche Hilfen. Sie brauchen Anleitung zu gewaltfreien Konfliktlösungen und bei der weiteren Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Dazu gehört das Verständnis, dass Menschen sehr unterschiedlich sind und vollkommen unterschiedliche Sichtweisen auf ein und dasselbe haben können. Diese Vielfalt gilt es zu bedenken. Hier leistet SiS einen wirkungsvollen Beitrag zum generationenübergreifenden Engagement und zum interkulturellen Verständnis. Im Team zu zweit ist SiS einmal in der Woche für 4-5 Stunden an einer Schule in Wohnortnähe.
 
Eine für interessierte Senioren kostenfreie Ausbildung vermittelt nicht nur, wie gegenseitiges Zuhören und Wertschätzen zur konstruktiven Bewältigung von Konflikten beitragen kann und damit einen Beitrag für ein positives Lernklima und eine friedlichere Streitkultur leisten kann, sondern fördert auch ein aktives Alter und lebenslanges Lernen.

Der Bundesverband wurde 2001 gegründet und hat zur Zeit bundesweit 15 Landesverbände mit ca. 1.400 Mitgliedern. Sie sind an 70 Standorten an 300 Schulen aktiv. Der Landesverband Schleswig-Holstein folgte 2006 und hat derzeit Standorte in den Kreisen Flensburg, Schleswig, Rendsburg-Eckernförde und Kiel. Seine Mitglieder sind in Teams an insgesamt 25 Schulen tätig. Und der Bedarf wächst stetig. Zu diesem Zweck eine neue Ausbildungsstaffel statt. Sie umfasst 80 Stunden und ist in drei Blöcke geteilt: 12.-14. September / 4., 5. und 7. Oktober sowie 1.-4. November. Ausbildungsort ist Schleswig.

Übrigens: nicht nur in Schleswig-Holstein werden Schulmediatoren gesucht.

Mehr Informationen? Sehr gern:

Seniorpartner in School
Landesverband Schleswig-Holstein e. V.
info-mediatoren@sis-schleswig-holstein.de
www.sis-schleswig-holstein.de
 


Anzeige