Soziales Rücksichtslose Selbstmörder
Re: Rücksichtslose Selbstmörder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich stelle Deinem Beitrag mal ein paar Links entgegen.
Beachte dabei bitte mal jeweils den Bereich "Psychische Erkrankungen".
Wo da eine überlegt geplante Selbsttötung möglich ist,
erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kannst Du das mit Fakten belegen.
Ich wüßte auch gerne, wo ich Schußwaffen und Tabletten (welche genau)
zum sozialverträglichen Ableben erhalte.
Ich würde es in der Angehörigengruppe kommunizieren.
Eine Frage der Psyche Oft leiden die Gefährdeten an einer psychischen Krankheit - die sie sich aber nicht eingestehen, so Fiedler: "Die Haltung 'Ich bin doch nicht verrückt' ist noch immer weit verbreitet." Dennnoch würden drei von vier Personen, die einen Suizidversuch begangen haben, in den Wochen davor einen Arzt aufsuchen. Viele Ärzte würden die Situation jedoch falsch einschätzen, laut Fiedler müsse eine viel höhere Sensibilität entwickelt werden.
Durch Krankheit Neben dem Bilanz-Selbstmord begegnen wir häufig dem Selbstmord, der einen krankheitsgeschichtlichen Hintergrund aufweist. Hier liegt in der Tat nicht eine nüchtern-kalte Überlegung zugrunde, sondern eine Krankheit. So finden wir nicht selten bei einer Schizophrenie eine erhöhte Suizidgefährdung (Suizid-Selbstmord).
Das höchste Risiko wird in der Gruppe der affektiven Psychosen angesiedelt. Gerade an Depressionen leidende haben ein sehr hohes Suizidrisiko. Schätzungsweise 15% der schwer Depressiven begehen Suizid. Ein ebenfalls erhöhtes Risiko tragen an Schizophrenie oder auch anderen psych. Störungen erkrankte. Auch körperliche Erkrankungen wie Aids, Krebs, chronische Erkrankungen, Lähmungen erhöhen naturgemäss das Suizidrisiko.
nordstern
Beachte dabei bitte mal jeweils den Bereich "Psychische Erkrankungen".
Wo da eine überlegt geplante Selbsttötung möglich ist,
erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kannst Du das mit Fakten belegen.
Ich wüßte auch gerne, wo ich Schußwaffen und Tabletten (welche genau)
zum sozialverträglichen Ableben erhalte.
Ich würde es in der Angehörigengruppe kommunizieren.
Eine Frage der Psyche Oft leiden die Gefährdeten an einer psychischen Krankheit - die sie sich aber nicht eingestehen, so Fiedler: "Die Haltung 'Ich bin doch nicht verrückt' ist noch immer weit verbreitet." Dennnoch würden drei von vier Personen, die einen Suizidversuch begangen haben, in den Wochen davor einen Arzt aufsuchen. Viele Ärzte würden die Situation jedoch falsch einschätzen, laut Fiedler müsse eine viel höhere Sensibilität entwickelt werden.
Durch Krankheit Neben dem Bilanz-Selbstmord begegnen wir häufig dem Selbstmord, der einen krankheitsgeschichtlichen Hintergrund aufweist. Hier liegt in der Tat nicht eine nüchtern-kalte Überlegung zugrunde, sondern eine Krankheit. So finden wir nicht selten bei einer Schizophrenie eine erhöhte Suizidgefährdung (Suizid-Selbstmord).
Das höchste Risiko wird in der Gruppe der affektiven Psychosen angesiedelt. Gerade an Depressionen leidende haben ein sehr hohes Suizidrisiko. Schätzungsweise 15% der schwer Depressiven begehen Suizid. Ein ebenfalls erhöhtes Risiko tragen an Schizophrenie oder auch anderen psych. Störungen erkrankte. Auch körperliche Erkrankungen wie Aids, Krebs, chronische Erkrankungen, Lähmungen erhöhen naturgemäss das Suizidrisiko.
nordstern
Ich bin jedoch entschieden dagegen,wenn andere Menschen da mit einbezogen werden.
Wohl niemand, der sich in diesem Thread zu wort gemeldet hat, ist dafür!!!
Geht´s noch?
Mareike
Hallo Mareike,
das ist genau die Antwort, wo ich einen "Hals" bekomme...
Wieso so unfreundlich? Solche Antworten, die ich total daneben finde, die gibt es hier so oft - nicht nur von dir. Da vergeht einem echt die Lust überhaupt zu antworten...
Paula hat doch gar nicht geschrieben, dass andere nicht dagegen sind...sondern lediglich auch - wie andere vorher - ihre Meinung dazu.
Klaro
Diesmal habe ich einen Hals bekommen wegen dem Satz:
Wo ist da die Logik?
In dem ganzen Thread war das Bemühen zu spüren, in etwa einen Zugang zu dem Unbegreiflichen zu finden.
Angemacht wurde niemand, es wurden allenfalls Meinungen in Frage gestellt.
Mareike
Auch auf die Gefahr hin,dass ich jetzt nicht verstanden werde oder massiv angemacht werde.
Ich habe nichts dagegen zu setzen,wenn sich ein Mensch das Leben nehmen will!
Es ist eine freie Entscheidung.
Ich bin jedoch entschieden dagegen,wenn andere Menschen da mit einbezogen werden.
Wo ist da die Logik?
In dem ganzen Thread war das Bemühen zu spüren, in etwa einen Zugang zu dem Unbegreiflichen zu finden.
Angemacht wurde niemand, es wurden allenfalls Meinungen in Frage gestellt.
Mareike
wieso nicht logisch? Da wären wir wieder bei der Toleranz...sie toleriert den Entschluß anderer Menschen, aber nicht mit dem Ergebnis, das andere darunter leiden müssen oder zu Tode kommen.
Klaro
Klaro
Re: Rücksichtslose Selbstmörder
Auch auf die Gefahr hin,dass ich jetzt nicht verstanden werde oder massiv angemacht werde.
Ich habe nichts dagegen zu setzen,wenn sich ein Mensch das Leben nehmen will!
Es ist eine freie Entscheidung.
Damit meine ich insbesondere Väter und Mütter,die ihre Kinder töten und dann sich selber.
Genau so sehe ich das auch, das war auch das eigentliche Thema, und darum ging es auch in dem Eingangskommentar.
Warum Menschen ihr Leben selbst beenden und wie sie es machen ist für mich ein völlig anderes Thema.
Ich lasse jedem Menschen sein Recht über die Entscheidung freiwillig aus dem Leben zu scheiden, aber ich spreche ihm das Recht ab, andere Menschen, die am Leben hängen, ebenfalls zu ermorden.
Auch wenn das mancher nicht verstehen will.
justus
Klaro, jetzt ganz, ganz ernst:
Wem ist damit geholfen, wenn wir jetzt alle das Selbstverständlichste was es gibt schreiben, rufen, heraus- schreien:
"Wir sind dagegen das rücksichtslose Selbstmörder andere mitnehmen oder durch ihr Verhalten (Beispiel Lokführer) schädigen!
Da scheint mir persönlich Yunas Frage sinnvoller:
Mareike
Wem ist damit geholfen, wenn wir jetzt alle das Selbstverständlichste was es gibt schreiben, rufen, heraus- schreien:
"Wir sind dagegen das rücksichtslose Selbstmörder andere mitnehmen oder durch ihr Verhalten (Beispiel Lokführer) schädigen!
Da scheint mir persönlich Yunas Frage sinnvoller:
...
Es gab Menschen, die sie liebten. Sie waren nicht allein.
...
Kann einer begreifen, wie dunkel es in diesen Menschen ausgesehen haben muss, dass es sie nach Jukai trieb? Dass sie nichts anderes mehr wahrgenommen haben, außer dieser Leere und Verzweiflung in sich?
Mareike
Ich lasse jedem Menschen sein Recht über die Entscheidung freiwillig aus dem Leben zu scheiden, aber ich spreche ihm das Recht ab, andere Menschen, die am Leben hängen, ebenfalls zu ermorden.
justus
Auch diesen Satz Justus kann ich nicht nachvollziehen:
Entweder wir reden von
Mörder, die im Vollbesitz ihrer Entscheidungsfreiheit morden und sich anschließend auch selber umbringen - nein sie haben oder hatten nicht das Recht dazu, aber es geschieht. Sofern solche Personen überleben werden sie rechtskräftig verurteilt.
Oder aber wir reden von der großen Gruppe, die im Wahn solche Taten begehen - sollten sie solche Taten selber überleben ist die Rechtsprechung so, dass sie in die Psychiatrie eingewiesen werden.
Sage mir bitte, wo es in dieser, meiner Schlussfolgerung hakt hinsichtlich Recht?
Mareike
justus
Bravo Justus! Die Entscheidung eines Menschen über seinen Tod selbst zu verfügen, ist die letzte grosse Freiheit in unserem Leben (über die Geburt können wir ja nicht selbst entscheiden).
Aber das gilt nur für den den Menschen selbst und dessen Handlung. Ausschliessen möchte ich hier, berufsmässige Unterstützer für Selbstmorde, die bezahlt werden müssen und hierbei dann behilflich sind. Auch diese machen diesen kostenpflichtigen Dienst ja freiwillig. Zu allen anderen "Mitnahmeeffekten" ist der Selbstmörder nicht berechtigt. Olga
ich bin davon ausgegangen,dass dieses Thema sich nicht nur auf fanatische Selbstmörder aus politischen Gründen bezieht und die andere Menschen dadurch mit töten.
Deshalb habe ich auch meine Meinung dazu geschrieben.
Deshalb habe ich auch meine Meinung dazu geschrieben.
Paula, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du nicht den ganzen Thread gelesen hast.
Im großen Ganzen neige ich nicht zur Unfreundlichkeit aber nach 10 Seiten ... na ja, es ist wie es ist ..
Mareike
Im großen Ganzen neige ich nicht zur Unfreundlichkeit aber nach 10 Seiten ... na ja, es ist wie es ist ..
Mareike