Soziales Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?
Danke Klaro - dass Sie in diesen Zickenkrieg Humor reinbringen - der relativiert doch vieles.
Also - eine Muse habe ich nicht- brauche ich auch nicht - erledige ich im One-Woman-Acting. Musse habe ich schon öfters, dann bin ich aber nicht hier eingeloggt, weil jene Musse dann empfindlich gestört würde durch irgendwelche Keifereien, die ja oft schon einsetzen, wenn ich mir nur eine Frage zu Beiträgen erlaube......
Aber wenn ich dann so humorige Beiträge lese, komme ich wieder ein wenig ab von der Befürchtung,dass das Niveau leider arg leidet in letzter Zeit..... lg Olga
na, da kann ich aber gleich dafür sorgen, dass Ihre gute Stimmung bleibt, Olga. Diese letzten Beiträge sind aber wirklich zu komisch...
> ...musse nicht verkehrt schreibe, Olga, < - da fällt mir der Film "Maria, ihm schmeckts nicht" ein
Nach der neuen Rechtschreibung werden langgezogene Vokale - wie bei Muße - mit "ß" geschrieben, kurze mit "ss". Aber das wußten Sie sicher, gell Olga?
Schmunzelnde Grüße
Klaro
ische habe keine scharfe S auf meiner Tastatur - was jetzt? Olga
wirklisch? Olala...wo hat denn die Tastatur ihr "scharfes" S verloren?
Klaro
Klaro
Das beste wäre, meiner Meinung nach, Privatschulen dürfte es nicht mehr geben.
Alle Kinder, aus allen Bevölkerungsschichten in eine gemeinsame Schule.
Dann würden sich von Klein auf keine Klassengesellschaften bilden und die Kinder nicht in jungen Jahren bereits aussortiert werden.
Monja.
Angenommen, Sie können für diesen Vorschlag alle Bundesländer in Deutschland gewinnen (bei denen ja die Entscheidung läge) wie soll das funktionieren? Eltern, die dies nicht möchten, schicken dann ihre Kinder auf Privatschulen in die Schweiz, nach England oder sonstwohin. Oder möchten Sie dort auch diese Privatschulen von Deutschland aus verbieten?
Ich denke, Vorschläge dieser Art sollte frau erst mal auf Durchführbarkeit überprüfen - in einer liberalen Gesellschaft sollten wir auch unseren Kindern alle Chancen eröffnen, die sich ihnen bieten. Sie müssen in wenigen Jahren sich auf einem globalen Markt einer sehr viel grösseren Herausforderung stellen,als es die heutigen Grosseltern und auch die Eltern dieser Kinder jemals mussten. Olga
wirklisch? Olala...wo hat denn die Tastatur ihr "scharfes" S verloren?
Klaro
Apropo "Tastatur: Die Schreibschrift mit verbundenen Buchstaben soll in Finnland ab Herbst 2016 durch handgeschriebene Druckbuchstaben, nach dem Vorbild der Tastatur des PC, ersetzt werden.
Zu den neuen Bildungszielen gehört auch, Texte auf dem Tablet-PC bearbeiten zu können und weniger in handgeschriebener Form. Dadurch könnten sich die Schüler stärker auf den Inhalt des Geschriebenen konzentrieren, meint Minna Hartmann, die im finnischen Bildungsministerium die neuen Richtlinien erarbeitet hat.
Gruß Mane
Aktuelle Meldung
Finnland schafft Schulfächer ab!
(Ich bin der Meinung - gaaanz privat! - Hut ab!)
gerade vom Handy abgescannt (Gerdd)
Hallo Gerdd,
Finnland geht den Weg weiter, den es bereits vor Jahren eingeschlagen hat. Schon heute wird in finnischen Schulen oft fächerübergreifend unterrichtet. In den sog. Einheitsschulen wurden die Klassen aufgelöst - Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse lernen gemeinsam in "Leistungsgruppen".
Inwieweit diese Maßnahmen erfolgreich sein werden, lässt sich sicher erst messen, wenn die so unterrichteten Schüler erwachsen sind und ins Berufsleben einsteigen und sich dort bewähren müssen.
Auch viele deutsche Reformschulen experimentieren mit fächerübergreifenden Lernkonzepten und werden die erfahrungen der finnischen Nachbarn sicher genau beobachten.
Gruß Mane
ja, schöne, neue Welt. Ich hatte vor einiger Zeit gehört, dass auch hier in Deutschland schon diskutiert wurde, die Schreibschrift durch Druckbuchstaben zu ersetzen. Naja, dann werden die Unterschriften leserlicher, sind aber damit auch nicht mehr individuell.
LG
Klaro
LG
Klaro
omg, was ist das denn für eine idiotische Frage? *koppfschüttel
Der Precht ist etwas für das Volk, damit das die Philosophie nur annähernd versteht. Für die richtigen Intellektuellen ist der eine Lachnummer.
Der Precht ist etwas für das Volk, damit das die Philosophie nur annähernd versteht. Für die richtigen Intellektuellen ist der eine Lachnummer.
Kluntje,
mal eine ganz dumme Frage
Auf wen beziehst Du Deinen ersten Satz beginnend mit omg? Auf Precht, auf Hüther oder auf den User Gerdd der in seinem Beitrag gleich 3 Fragen stellt, im Zitat von mir fett markiert.
Zumindest nimmst Du mit Deinem omg -Satz auf diesen Beitrag bezug und ich mochte Dich nicht falsch verstehen.
Aber vielleicht bekomme ich für meine dumme frage den nächsten omg - Kommentar
bukamary
mal eine ganz dumme Frage
omg, was ist das denn für eine idiotische Frage? *koppfschüttel
Auf wen beziehst Du Deinen ersten Satz beginnend mit omg? Auf Precht, auf Hüther oder auf den User Gerdd der in seinem Beitrag gleich 3 Fragen stellt, im Zitat von mir fett markiert.
Ok, Karin,
da gibts viele Gründe, wie Du schreibst, wie jeder Lehrer aber auch leidvoll erfährt.
Beispiel:
Es ist Winter und draußen schneit es (oder ein andermal regnets). Was macht die Schulleitung? Sie schickt einen Zettel rum: Pause findet im Klassenzimmer statt!
Gefahren: Schneebälle oder bei Regen eben halt nasse Kleider!
Jetzt erkär mir mal einer, wie man ein "Meute" Kinder den ganzen Morgen (6 Std) im Klassenzimmer hält und das (wie passiert) wochenlang?
Mir kommt das vor wie in einem Massenhühnerstall ohne Auslauf - ohne frische Luft, hi! Fenster dürfen nicht geöffnet werden, könnte ja ein Kind runterfallen (auch schon passiert).
Um aber beim Thema zu bleiben: Wie soll man da lernen?
Auf die Lösung kommt keiner: Einen Unterstand im Schulhof beim Schulträger (ist oft die Stadt) beantragen - sind uns die Kinder das nicht wert?
Ich denke, Du begreifst ein wenig meine Aufregung!
(Denke auch nicht, daß es dumme Menschen gibt - wenn auch von mir im Eifer gerade geschrieben.)
hzl Gerdd
Zumindest nimmst Du mit Deinem omg -Satz auf diesen Beitrag bezug und ich mochte Dich nicht falsch verstehen.
Aber vielleicht bekomme ich für meine dumme frage den nächsten omg - Kommentar
bukamary
Re: Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?
geschrieben von Drachenmutter
Zwar bin ich, Gott sei Dank, nicht Kluntje, aber ich denke, er meint die Frage, ob Lernen dumm macht, die im Titel des Threads gestellt wird.
Daraus schließe ich, dass die richtigen Intellektuellen, im Gegensatz zu den falschen Intellektuellen, für Herrn Kluntje nicht zum Volk gehören. Wozu gehören sie dann? Zu den Göttern? Bauen wir ihnen Ruhmeshallen und werfen uns vor ihnen in den Staub.
Meine Güte, muss das schrecklich sein, so unglaublich intellektuell durch eine Welt von Dummen zu stapfen und kaum adäquate Ansprechpartner zu finden.
Das kann ja auf Dauer nicht gut gehen.
w.
Daraus schließe ich, dass die richtigen Intellektuellen, im Gegensatz zu den falschen Intellektuellen, für Herrn Kluntje nicht zum Volk gehören. Wozu gehören sie dann? Zu den Göttern? Bauen wir ihnen Ruhmeshallen und werfen uns vor ihnen in den Staub.
Meine Güte, muss das schrecklich sein, so unglaublich intellektuell durch eine Welt von Dummen zu stapfen und kaum adäquate Ansprechpartner zu finden.
Das kann ja auf Dauer nicht gut gehen.
w.