Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?

Soziales Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Richard David Precht und Prof. Dr. Gerald Hüther; Macht Lernen dumm?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2015, 17:36:18
Dann stelle ich meine Frage nochmals: wie wollen Sie ein Bildungssystem generell reformieren, wenn es in den Ländern entschieden wird? Fällt Ihnen dazu mal was Konkretes und eventuell Kluges ein oder konzentrieren Sie sich mal wieder auf Ihre unqualifizierten Kommentare? Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2015, 17:38:47
wer hier dumm rumquakt zu jedem thema, das sind SIE, verehrteste.

und lassen sie jetzt bitte gefälligst mich in ruhe. ich habe

das schon mehrmals geschrieben.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2015, 17:41:22
Es muss nicht alles so sein, "auch wenn Sie es schreiben" - Sie wissen doch: I m 2 big 4 u. Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 23.03.2015, 17:42:53
ich überlasse ihnen gerne das letzte wort.
vorher kriegen sie ja wohl sowieso keine ruhe.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2015, 17:53:39
vielleicht sollten sie mal ein bisschen genauer lesen!
geschrieben von karin2 an Olga

Dem ist durchaus zuzustimmen. Die Diskussion war bis zu Olgas Beitrag relativ sachbezogen. Olga hat keine Muse wirklich zu lesen und nimmt deshalb die Infos nicht auf.

ich überlasse ihnen gerne das letzte wort.
vorher kriegen sie ja wohl sowieso keine ruhe.
geschrieben von karin2

Dadurch, dass Du, Karin, dann reagierst und in die Streitspirale einsteigst und das letzte Wort behalten möchtest, entgleist der Thread dann aber völlig. Ich hatte eigentlich vor, rechtzeitig einzugreifen, war dann aber verhindert.

Euer Streitgespräch war so vorhersagbar wie die Sonnenfinsternis am Freitag.

Karl
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Karl vom 23.03.2015, 19:52:09
vielleicht sollten sie mal ein bisschen genauer lesen!
geschrieben von karl

Dem ist durchaus zuzustimmen. Die Diskussion war bis zu Olgas Beitrag relativ sachbezogen. Olga hat keine Muse fett von mir wirklich zu lesen oder nimmt deshalb die Infos nicht auf.

Karl
geschrieben von karin2 an Olga

na, wenn Olga eine Muse hätte, die für sie liest dann wäre es auch nicht besser, womöglich wird ihr das Thema von der Muse nicht weitererzählt...

Sorry, Karl, aber es bot sich jetzt für mich einfach so an, denn es las sich so lustig. Ich weiß schon, dass ich den Thread jetzt nur noch mehr hab abdriften lassen...*duck und weg

*ich konnte es einfach nicht lassen

Schönen Abend

Klaro

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Klaro vom 23.03.2015, 20:00:30
Ja, manchmal verhilft eine Muse zur Muße. Lachen ist zumindest gesünder als streiten.

Karl
als Antwort auf Karl vom 23.03.2015, 20:05:50
Fällt Ihnen dazu mal was Konkretes und eventuell Kluges ein oder konzentrieren Sie sich mal wieder auf Ihre unqualifizierten Kommentare? Olga

so etwas soll unkommentiert stehen bleiben?
vielleicht liest auch du, karl, mal genau.

aber du scheinst hier deine lieblinge zu haben....
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 23.03.2015, 20:00:30
Danke Klaro - dass Sie in diesen Zickenkrieg Humor reinbringen - der relativiert doch vieles.
Also - eine Muse habe ich nicht- brauche ich auch nicht - erledige ich im One-Woman-Acting. Musse habe ich schon öfters, dann bin ich aber nicht hier eingeloggt, weil jene Musse dann empfindlich gestört würde durch irgendwelche Keifereien, die ja oft schon einsetzen, wenn ich mir nur eine Frage zu Beiträgen erlaube......
Aber wenn ich dann so humorige Beiträge lese, komme ich wieder ein wenig ab von der Befürchtung,dass das Niveau leider arg leidet in letzter Zeit..... lg Olga
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf arno vom 22.03.2015, 21:20:46
Lieber Gerd,

danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, die Essenz des Gesprächs niederzuschreiben.
Unser Schulsystem, wo immer noch häufig Frontalunterricht stattfindet, ist in unserer gewandelten Welt nicht mehr zeitgemäß.
....

Hüther setzt sich dafür ein, dass Pädagogen nicht primär Wissen vermitteln, sondern die in den Kindern steckenden Talente zur Entfaltung bringen. Den Kindern nichts eintrichtern, sondern etwas aus ihnen herausholen. Sie müssen Kinder begeistern können und sich auf das Wesentliche konzentrieren, denn dann bleibt von dem Gelerntenviel mehr hängen.

LG Mane
geschrieben von arno

Moin, Mane,

was Hüther fordert, ist sehr lobenswert.
Aber das deutsche Schulsystem ist dazu da, angepasste Typen zu produzieren, nicht, um Begabungen und Talente zu fördern.

Gruß arno
geschrieben von mane

Hallo Arno,

im Maschinenzeitalter brauchte man "Pflichterfüller", also Leute, die taten, was Autoritätspersonen (Chefs, Lehrer usw.), sagten. Im 21. Jahrhundert brauchen wir das nicht mehr.

Die Initiative Schule im Aufbruch, initiert u.a. von Gerald Huether, bietet Schulen Unterstützung an, die neue Wege gehen wollen.

Margret Rasfeld, Direktorin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, zeigt mit einigen SchülerInnen, wie das funktionieren kann.

Gruß Mane

Anzeige