Soziales Pöbelhölle Internet?
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Gerade höre ich, jetzt massiv, dass eine Umfrage unter Bürgermeistern ergab, dass 40% z.T. wegen der Möglichkeit, es anonym zu tun, bedroht, beschimpft, runtergemacht werden/wurden.von mir herausgehoben
Das sind ja Dimensionen, die auf eine Verwahrlosung der Gesellschaft hinweisen.
Da fehlen mir fast die Worte, denn das geht ja weit über Pöbeln hinaus.
Ich überlege mir gerade, ob ich nicht, zum Trotz sozusagen, mehr konkrete Daten, auch hier bei ST über mich eintrage, um die Transparenz zu erhöhen.
Es müsste z.B. ein eigener Nick nicht sein.
Bei facebook hingegen präsentiert man sich ja auf dem Tablett der Welt, dort überleg ich mir jedes jota mehr von mir preiszugeben.
hm
So ist es, lieber Heigl, und ihre Gesichter sollten sie auch zeigen.
Ich lass mich doch auf der Straße auch nicht von einer Maske anquatschen und verhöhnen.
Abendgruß zu dir
Clematis
So ist es, lieber Heigl, und ihre Gesichter sollten sie auch zeigen.Jetzt wird es aber spannend: was werden Sie, Clematis, nun unternehmen und welche Strategien planen Sie, damit "die ihre Gesichter zeigen sollen"? Direkt Kontakt aufnehmen mit Facebook und anderen? Truppen um sich sammeln ,damit das gelingen kann? Bin wirklch gespannt.
Ich lass mich doch auf der Straße auch nicht von einer Maske anquatschen und verhöhnen.
Abendgruß zu dir
Clematis
Andererseit muss ich für mich sagen,dass ich mich überhaupt nicht auf der Strasse anquatschen oder verhöhnen lasse (letzteres ist mir auch noch nie passiert). Das ignoriere ich einfach, genau so wie ein Auftritt bei Facebook oder überhaupt im Netz für niemanden gesetzliche Pflicht ist. Man kann auch einfach wegbleiben, wenn es einem zu hitzig wird..... Olga
Eines denke ich aber dennoch, Menschen, die im wahren Leben eine gewisse Erziehung genossen haben, werden sich kaum auf dieses Niveau begeben, weil das einfach nicht zum Umgangston gehört und das ändert sich im Leben auch nicht.
Die Hemmschwellen im "Netz" sind doch derweile derart tief gesunken, dass alles gemacht wird und das noch mit vollem Namen...die wissen schon, dass sie wenig zu befürchten haben !
Kristine
Ich glaube nicht mal, dass eine gute Erziehung, liebe werderanerin, im Netz eine Rolle spielt. Meine Meinung dazu ist: Im Internet kann jeder, der es will, seine (versteckte ) Sau rauslassen. Da wird dann gerne mal der allgemeine Frust abgeworfen, oft sehr heftig. LG Jil
Ich würde es auch begrüßen, wenn Menschen, auch bei ST, ein Avatar zeigen würden, das wenigstens einen Eindruck vermitteln würde, wie sie aussehen, das rundet ab.
Natürlich unter Vermeidung einer gestochenen Bildschärfe, wie etwa beim Personalausweis, die eine biometrische Erkennbarkeit nach sich ziehen würde.
Wäre denn eine Erkennbarkeit so schlimm?
Persönlich finde ich es angenehm, einen Beitrag einer Person zuordnen zu können.
Mir ist bewusst, dass der ST ein offenes Portal ist, und ich jederzeit von Bekannten und Verwandten "gefunden" werden kann. Meine Beiträge hier entsprechen meinem Wesen und werden niemanden überraschen, der mich kennt.
Bei anonymen Äußerungen, die manchmal an Bipolarität grenzen, nehme ich an, dass jemand etwas ausleben oder darstellen möchte, was nicht mit seinem "normalen" Leben übereinstimmt. Wenn es seiner Seele gut tut, bitte schön. Auch dazu kann ein solches Portal dienen, sich den Alltag zurechtzubiegen.
Meinen facebook-Account habe ich schon lange gelöscht. Ich war zwar persönlich nie von einem "shitstorm" betroffen, habe aber mitbekommen, wie die Äußerungen allmählich unterirdisch wurde. Auch die Mitgliedschaft in anderen Portalen, die zunehmend an Niveau verloren, ist aufgekündigt.
Im ST äußere ich mich selten, weil ich leider auch hier städig damit rechnen muss, angegriffen zu werden, wenn auch nicht ganz so arg, dank funktionierender Administration.
VG - Via
Wenn ich soetwas natürlich nicht kenne, mich immer so benommen habe, auch im "wahren" Leben, kann man kein besseres Niveau erwarten, was mehr als nur traurig ist.
Es ist erbärmlich !!!
Kristine
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Ein Problem gibt es natürlich, wenn man sich im Internet allzu deutlich zu erkennen gibt, z. B. mit Echtnamen und vielleicht auch noch der Adresse.
Wenn man dann zuviel von sich preisgibt, evtl. auch über eigene Wertgegenstände spricht, oder geplante Urlaube ankündigt, dann ist doch den bösen Buben, die es überall gibt, doch Tür und Tor geöffnet. Die wissen dann sofort, wo es sich lohnen könnte mal zu Besuch zu kommen.
Und wenn man seine Meinung zu brisanten Themen äußert, könnten Fanatiker auf die Idee kommen, sich rächen zu wollen. Auch die würden dann ganz leicht den Weg zu einem finden.
Jetzt haben wir uns überschnitten, Vic
![Rose Rose](/community/img/emojis/rose.png)
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Hihi, dein Überschnitt hat aber gar nicht wehgetan und geblutet hat es auch nicht.