Soziales Niemand brauchte mich...
oh wie schade fenna
jetzt hast du mir mein persönliches späßchen genommen, die kommentare derjenigen, die das vorgehen von stefan und eleisa7, die in kürze als nachhut erwartet wird, nicht bemerken, unterhaltend zu lesen.
wenn ich den ersten absatz der kalender-geschichten der beiden lese, ahne ich schon, dass hier an alles gedacht wird, die leutz zu bekehren, nur nicht daran, das zu diskutieren.
gell, stefan,
du betrachtest dich als persönlicher Gesandter des Himmelreiches? nur weiter so, es werden sicher noch zahlreiche diskutanten folgen, die tatsächlich glauben, du wolltest mit ihnen diskutieren...
--
pilli
jetzt hast du mir mein persönliches späßchen genommen, die kommentare derjenigen, die das vorgehen von stefan und eleisa7, die in kürze als nachhut erwartet wird, nicht bemerken, unterhaltend zu lesen.
wenn ich den ersten absatz der kalender-geschichten der beiden lese, ahne ich schon, dass hier an alles gedacht wird, die leutz zu bekehren, nur nicht daran, das zu diskutieren.
gell, stefan,
du betrachtest dich als persönlicher Gesandter des Himmelreiches? nur weiter so, es werden sicher noch zahlreiche diskutanten folgen, die tatsächlich glauben, du wolltest mit ihnen diskutieren...
--
pilli
oh wie schade fenna
@pilli, also jetzt bin ich aber traurig für dich, dass dir das späßchen genommen wurde, dass du hast, wenn nicht so informierte mitglieder hier wirklich diskutieren wollen und du dich insgeheim amüsierst, weil du weißt, dass sie keine antworten bekommen.
ich finde aber so ein verhalten nicht sehr nett, uncharmat und läßt mich in dir einen menschen vermuten, der sich auf kosten anderer amüsieren aber wohl sonst nicht viel hat, dass ihn von herzen fröhlich lachen lassen kann. bitter für dich (auch wenn man sagt, schadenfreude ist die schönste freude) - und es tut mir für dich auch leid.
@fenna, danke für den hinweis - ich wußte das wirklich nicht - obwohl ich es hätte wissen können - lachen muss - bin gerade drüber gestolpert, weil ich eine andere diskussion suchte - am anfang meiner zeit hier - fast genau vor einem jahr, bin ich stefan 15 schon einmal begegnet - und ích glaube auch der vielbesungenen eleisa7 - ich habe es einfach vergessen - werde ich hoffentlich jetzt nicht mehr.
ich wünsche allen einen schönen tag
tranquilla
ich finde aber so ein verhalten nicht sehr nett, uncharmat und läßt mich in dir einen menschen vermuten, der sich auf kosten anderer amüsieren aber wohl sonst nicht viel hat, dass ihn von herzen fröhlich lachen lassen kann. bitter für dich (auch wenn man sagt, schadenfreude ist die schönste freude) - und es tut mir für dich auch leid.
allerliebsten dank, tranquilla
aber dein mitleid tut nicht wirklich not, denn ich fühle mich wohl und bin rundum zufrieden. zu lachen hat es manches im familien-clan mit und über die streiche meiner enkeltöchter und anderer. gelacht wird gerne und oft in rheinischen gefilden, sieh' es mir bitte nach, wenn meine fröhlichkeit in gleicher weise sich bei den forenthemen raum sucht?
selbstverständlich, tranquilla
erlaube ich dir, das nicht nett und uncharmant zu empfinden und danke für deine offenen worte auch wenn sie nur aufgrund einer (deiner) vermutung geschrieben wurden oder kennen wir uns privat? wie auch immer, ich schätze offenheit und so sind sie mir einen meiner sehr selten geschenkten Sympties wert...
--
pilli
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber stefan15 liegt nichts an Diskussionen. Ich habe noch nie erlebt dass er geantwortet hätte. Er stellt sein Thema ein in regelmäßigen Abständen und wuuutsch ist er wieder weg. Jemand der diskutieren will verhält sich anders...(((
Ja, Fenna, das finde ich auch schade! Es ist eben so wie in der Kirche, wo das Predigen von der Kanzel (s. auch das frühere Abkanzeln!) auch einseitig ist und Fragen nicht erwünscht sind.
Zu bedenken ist, dass es einige Sekten gibt, die kritisches Hinterfragen oder Diskussionen von vorne herein nicht zulassen. Auch sind Gläubige dort direkt verpflichtet, missionarisch zu wirken. Bei Jehovas Zeugen ist es so, auch bei den Mormonen oder natürlich bei den besonders aggressiven Scientologen. Jeder bekommt dabei bestimmte Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Sehen "wir" also diese Beiträge hier mal von dieser Seite! Darüber diskutieren kann man auch ohne den Themensteller - lesen wird er/sie ganz sicher!
Clara
hallo pilli,
schmunzeln mußte ich zu erst - weil du mir geantwortet hast - hätte ich jetzt nicht vermutet (wenn ich überhaupt darüber nachgedacht hätte) und lachen - weil ich dich doch gar nicht um erlaubnis gefragt hatte, ob ich "finden und vermuten darf" - lach dir mal herzlich zu und hoffe, du nimmst es mir nicht übel.
und du hast mir ein lächeln geschenkt, dass ich gern erwidere - weil ich mich so gründlich geirrt habe - du bist doch charmant.
wir kennen uns nicht privat - um deine frage zú beantworten - und es war "meine" vermutung - aus dem vorherigen posting rückschließend - wessen vermutung hätte es denn sein sollen, wenn ich schreibe: ...und läßt mich ...vermuten? irgendeine die irgendwer hat, ich aber nicht kenne? lachen muss - ich bin doch keine hellseherin, dass ich anderer leute gedanken kenne. noch immer bei dem gedanken schmunzeln muss.
aber davon ab, es wäre sicher interessant dich privat kennen zu lernen, jedenfalls vermute ich das, nachdem ich mich mal auf deiner seite umgesehen habe - aussagekräftig.
herzliche grüße an dich
tranquilla
schmunzeln mußte ich zu erst - weil du mir geantwortet hast - hätte ich jetzt nicht vermutet (wenn ich überhaupt darüber nachgedacht hätte) und lachen - weil ich dich doch gar nicht um erlaubnis gefragt hatte, ob ich "finden und vermuten darf" - lach dir mal herzlich zu und hoffe, du nimmst es mir nicht übel.
und du hast mir ein lächeln geschenkt, dass ich gern erwidere - weil ich mich so gründlich geirrt habe - du bist doch charmant.
wir kennen uns nicht privat - um deine frage zú beantworten - und es war "meine" vermutung - aus dem vorherigen posting rückschließend - wessen vermutung hätte es denn sein sollen, wenn ich schreibe: ...und läßt mich ...vermuten? irgendeine die irgendwer hat, ich aber nicht kenne? lachen muss - ich bin doch keine hellseherin, dass ich anderer leute gedanken kenne. noch immer bei dem gedanken schmunzeln muss.
aber davon ab, es wäre sicher interessant dich privat kennen zu lernen, jedenfalls vermute ich das, nachdem ich mich mal auf deiner seite umgesehen habe - aussagekräftig.
herzliche grüße an dich
tranquilla
Darüber diskutieren kann man auch ohne den Themensteller...
clara - da hast du recht - es geht auch ohne den themensteller - für mich halt nur ungewohnt - bin aber lernfähig.
Zu bedenken ist, dass es einige Sekten gibt, die kritisches Hinterfragen oder Diskussionen ...nicht zulassen. Auch sind Gläubige ... verpflichtet, missionarisch zu wirken. ... Jeder bekommt dabei bestimmte Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Sehen "wir" also diese Beiträge hier mal von dieser Seite!
von dieser seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, clara, und ehrlich, auf die idee wäre ich auch nicht gekommen.
und ich frage mich jetzt, was ist dann der zweck des beitrages, der doch nur beschreibt? wird da erwartet, dass ich mich wo melde, da es ja offensichtlich eine
gruppe gibt in die ich mich einbringen kann? - oder wird erwartet, dass ich mich melde, um nachzufragen, ob ich mich irgendwie irgendwo engagieren kann für andere und für etwas, was einer gemeinschaft nutzen bingt? vorausgesetzt, ich würde mich angesprochen fühlen.
es gibt hier sicher viele menschen die sich für die unterschiedlichsten belange unserer gesellschaft engagieren. ich hatte mal vor nicht ganz einem jahr die frage gestellt: tue gutes - aber sprich nicht davon. warum? - vorausgegangen war die diskussion in enem thread von elisa7 (von der hier ja auch schon gesprochen wurde).
für mich war die quintessenz aus dieser von mir angeregten diskussion: besser nicht darüber reden!
eine provokante frage....
aber wenn ich das lese, was du geschrieben hast, dann wäre das doch genau falsch. es wäre doch falsch, nicht über das zu reden, was man tun kann und tut für .... die, die vielleicht etwas tun wollen, würden doch noch mehr möglichkeiten aufgezeigt bekommen und nicht auf die von dir erwähnten hereinfallen - oder sehe ich das falsch?
bin jetzt etwas nachdenklich, clara, deine gedanken sind eine gute anregung für mich.
herzliche grüße an dich
tranquilla
danke tranquilla,
das könnte der beginn einer neuen, interessanten foren-bekanntschaft werden?
zu der von clara angeregten überlegung, dass eventuelle sekten-mitglieder angeleitet werden, in foren aufmerksamkeit zu wecken, kann ich aus meiner foren-erfahrung schreiben, dass es nicht so abwegig ist, wie es scheinen könnte. auch eine eventuelle prüfung, inwieweit die mitglieder ihre auf anweisung erteilten aufgaben erledigen, ist für mich vorstellbar.
gerne, wie schon so oft von mir als link angeboten:
die seiten von Ingo Heinemann, ein reichhaltiges sammelsurium lesenswerter hinweise:
Ingo Heinemann
--
pilli
das könnte der beginn einer neuen, interessanten foren-bekanntschaft werden?
zu der von clara angeregten überlegung, dass eventuelle sekten-mitglieder angeleitet werden, in foren aufmerksamkeit zu wecken, kann ich aus meiner foren-erfahrung schreiben, dass es nicht so abwegig ist, wie es scheinen könnte. auch eine eventuelle prüfung, inwieweit die mitglieder ihre auf anweisung erteilten aufgaben erledigen, ist für mich vorstellbar.
gerne, wie schon so oft von mir als link angeboten:
die seiten von Ingo Heinemann, ein reichhaltiges sammelsurium lesenswerter hinweise:
Ingo Heinemann
--
pilli
Vielleicht ist nichts weiter beabsichtigt, als eine nette Geschichte hier einzustellen.
Ich hatte ja vor ein paar Wochen auch den "Fehler" gemacht, auf eine der Geschichten "hereinzufallen" und sofort wurde ich aufgeklärt. Ich möchte immer alles genau wissen und habe beim TE nachgefragt, weshalb er nicht bitte einfach dazu schreibt: habe die Geschichte irgendwoe gefunden. Oder habe sie selbst erfunden. Was auch immer. Eine Antwort gab es nicht.
Inzwischen lese ich die Stories einfach, und meistens sind sie nett.
Etwa wie eine Geschichte in Readers Digest.
Man kann sie so stehen lassen, man kann aber auch darüber diskutieren. Warum nicht.
Der einzige Störfaktor ist immer der:
man muss denken, das wäre dem TE passiert, oder er habe diese Geschichte von einem Freund, Nachbarn, etc. Das ist irreführend und bringt so einen unangenehmen Misston in die Geschichte. Die beiden User aber wollen das so haben. Weiß der Himmel, weshalb.
erafina
Liebe Tranquilla, das, was ich schrieb oder was Andere zu diesen periodisch auftretenden Threads schreiben, sind nur Vermutungen. Gerade dies könnten Stefan und Eleisa ändern, wenn sie sich an der Diskussion beteiligen würden!
Mir scheinen diese Beiträge jedenfalls alle eine religiöse Komponente zu enthalten, wenn auch direkte Bezüge fehlen. Der vorliegenden Geschichte liegt das christliche "liebe Deinen Nächsten" oder "was Du einem Bedürftigen tust, das hast du mir (Jesus) getan". Dann aber müssten die Texte im Religionsforum stehen, was der Schreiber vermeiden will, so mein Eindruck. Wir haben fast alle erlebt, dass Gutes, das wir Anderen tun, auch uns gut tut, dazu braucht man nicht Psychologie studiert zu haben!
Noch eine Klarstellung, was mich betrifft: Die Texte selbst finde ich nicht anstößig, handeln sie doch alle von Problemen, die sich auf eine gewisse Weise positiv auflösen. Ein Betroffener macht sich Gedanken, was schief läuft, versucht schließlich auf sanfte Art, eine Änderung herbei zu führen, was ihm dann auch gelingt. Sehr schön, aber leider oft unrealistisch, moralisch zu dick aufgetragen oder nicht mehr zeitgemäß, was den Leser dann wieder stört und zum legitimen Widerspruch heraus fordert. Anstößig finde ich dann wirklich das Schweigen des Threaderöffners!
An Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken darüber machen, nicht über das zu reden, was man für Bedürftige tun kann und selbst auch tut. Mir wurde auch noch, religiös beeinflusst, der Bibelspruch eingetrichtert, die Rechte solle nicht wissen, was die Linke tut. Ich finde, wenn jemand für AI aktiv ist oder bei der Tafel in seiner Gemeinde und auch darüber spricht, kann er Vorbild für Andere sein, sich ähnlich einzubringen.
--------------------------------
Was ich von Sekten schrieb, ist ja weit gehend bekannt, bei einigen müssen die Mitglieder über die ihnen auferlegten Aufgaben ganau Buch führen.
Gruß, Clara
Mir scheinen diese Beiträge jedenfalls alle eine religiöse Komponente zu enthalten, wenn auch direkte Bezüge fehlen. Der vorliegenden Geschichte liegt das christliche "liebe Deinen Nächsten" oder "was Du einem Bedürftigen tust, das hast du mir (Jesus) getan". Dann aber müssten die Texte im Religionsforum stehen, was der Schreiber vermeiden will, so mein Eindruck. Wir haben fast alle erlebt, dass Gutes, das wir Anderen tun, auch uns gut tut, dazu braucht man nicht Psychologie studiert zu haben!
Noch eine Klarstellung, was mich betrifft: Die Texte selbst finde ich nicht anstößig, handeln sie doch alle von Problemen, die sich auf eine gewisse Weise positiv auflösen. Ein Betroffener macht sich Gedanken, was schief läuft, versucht schließlich auf sanfte Art, eine Änderung herbei zu führen, was ihm dann auch gelingt. Sehr schön, aber leider oft unrealistisch, moralisch zu dick aufgetragen oder nicht mehr zeitgemäß, was den Leser dann wieder stört und zum legitimen Widerspruch heraus fordert. Anstößig finde ich dann wirklich das Schweigen des Threaderöffners!
An Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken darüber machen, nicht über das zu reden, was man für Bedürftige tun kann und selbst auch tut. Mir wurde auch noch, religiös beeinflusst, der Bibelspruch eingetrichtert, die Rechte solle nicht wissen, was die Linke tut. Ich finde, wenn jemand für AI aktiv ist oder bei der Tafel in seiner Gemeinde und auch darüber spricht, kann er Vorbild für Andere sein, sich ähnlich einzubringen.
--------------------------------
Was ich von Sekten schrieb, ist ja weit gehend bekannt, bei einigen müssen die Mitglieder über die ihnen auferlegten Aufgaben ganau Buch führen.
Gruß, Clara
An Deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken darüber machen, nicht über das zu reden, was man für Bedürftige tun kann und selbst auch tut.
hallo clara,
es geht nicht nur um das tun für bedürftige - ging es bei stefans geschichte auch nicht - und: doch, ich mache mir gedanken darüber, aber ich werde es nicht tun - ein jahr st, das ich inzwischen bewußt erlebe, läßt mich vorsichtig sein - nicht ängstlich, bestimmt nicht - einfach nur vorsichtig.
als ich hier eintrat hofft ich, menschen zu treffen. unter anderem auch menschen die ähnliche interessen haben wie ich und damit vielleicht auch ähnliche fragestellungen. ich dachte, ich könnte mich austauschen mit ihnen über das eine oder andere problem und hilfestellung geben oder auch finden, wenn eine frage im raum steht, für die nicht gleich eine lösung parat ist.
ich habe diese menschen getroffen, clara, aber nicht im öffentlich raum. ich habe sie hier privat getroffen. aus diskussionen heraus ergab sich das eine oder andere mal ein privater gedankenaustausch, mehr oder weniger intensiv. fast keiner schreibt hier öffentlich über das was er tut, wenn es um das tun für andere geht. und ich denke, alle haben einen grund dafür und das ist sicher nicht nur der bibelspruch, den du angeführt hast. auch ich habe keine lust, mich für mein tun hier verteidigen zu müssen und schon gar nicht dafür, dass ich darüber rede - und dass müßte ich vielleicht, denke ich an die eine oder andere diskussion. und "angeben", dass muss ich mir auch nicht unterstellen lassen und auch nicht, dass ich moralisierend durch die gegend ziehe. das aber könnte rauskommen (lachen muss - je nach laune derer, die solche spitzen gern mal verteilen) und deswegen lasse ich es.
eigentlich schade - denn vieles, was die menschen hier tun könnte anderen helfen, genau, wie du sagst - aber....
Der einzige Störfaktor ist immer der:
man muss denken, das wäre dem TE passiert, oder er habe diese Geschichte von einem Freund, Nachbarn, etc. Das ist irreführend und bringt so einen unangenehmen Misston in die Geschichte. Die beiden User aber wollen das so haben. Weiß der Himmel, weshalb.
ja, scheint mir auch so. lachen muss - ich werde mir jetzt die beiden namen einfach merken und darauf nicht mehr eingehen - alles andere würde ja vielleicht nur ihrem amüsement dienen, wie pilli es ausdrückte. schade aber auch, dass es stefan diesmal so kurz nach der eröffnung verdorben wurde.
es war aber trotzdem gut hier gewesen zu sein - habe nette menschen getroffen.
wünsche allen einen schönen abend
tranquilla