Soziales Minderwertigkeitskomplexe
...
Mein jüngster Enkel ist jetzt 15 Monate alt und darf seine kleinen Entscheidungen bereits selber treffen: er wird z.B. nicht zum Essen überredet/gezwungen, wenn es ihm nicht schmeckt, er muss nicht zu jedem auf den Schoß, wenn er nicht mag usw.
...
Das finde ich vollkommen in Ordnung. Wir essen ja auch nicht, was uns nicht schmeckt oder wenn wir keinen Hunger haben.
Auch lassen wir uns nict von jedem in den Arm oder auf den Schoß nehmen oder womöglich auch noch abknutschen!
Solche Recht sollten wir unbedingt auch den Kindern zugestehen!
Myrja
Wenn allerdings Kleinkinder von ihrer Mutter befragt werden, ob diese weiterhin noch ein paar Klamotten in der Umkleide anprobieren darf oder nicht, dann klingeln bei mir die Alarmsirenen.
Klaro
Hallo Klaro,
ich finde auch, dass die Winzlinge sich nicht als Chefs aufspielen dürfen und Mama und Papa nach ihren Pfeifen tanzen sollten.
Mein jüngster Enkel ist jetzt 15 Monate alt und darf seine kleinen Entscheidungen bereits selber treffen: er wird z.B. nicht zum Essen überredet/gezwungen, wenn es ihm nicht schmeckt, er muss nicht zu jedem auf den Schoß, wenn er nicht mag usw.
Er versteht und akzeptiert ( manchmal) ein Nein, wenn es um Steckdosen, "im Baumarkt nicht an alle Schrauben zu gehen" usw. zu gehen. Da setzen seine Eltern ihm Grenzen. Ein wenig Strenge und liebevolle Konsequenz ist vonnöten.
..so sollte es sein.
Grüße
Klaro
Re: Altbekanntes Thema: Die Jungen sind schlecht, die Alten immer gut, wirklich?
geschrieben von olga64
Unhöflichkeit ist kein Privileg der jüngeren Generation, sie zieht sich durch alle Generationen. Ich habe schon viele nette, hilfsbereite Menschen jeden Alters erlebt, ebenso aber auch solche, die egoistisch und gleichgültig reagiert haben. Auch die waren ganz unterschiedlichen Alters.
woelfin
So ist es - und wenn gerade ältere Menschen sich über die Unhöflichkeit der Jüngeren beschweren - wer hat die denn erzogen zu dieser vermeintlichen Rücksichtslosigkeit? Dies waren sie ja selbst, bzw. haben sie vermutlich ein so schlechtes Benehmen vorgelebt.
Warum Ältere in überfüllten Bahnen fahren müssen, habe ich noch nie verstanden. Ich selbst meide es, in der Rush Hour S-Bahn zu fahren. Das überlasse ich gerne den berufstätigen Menschen, die ja keine andere Wahl haben.
Als ich es einmal doch musste und es mir auch nicht gut war, fragte ich höflich einen jüngeren Herrn, ob er mir seinen Platz geben würde. Er tat es sofort.
Auch hier gilt: der Ton macht die Musik. Wenn ich von einem anderen etwas möchte und dann mit bösem Gesichtsausdruck fordern ohne Bitte und Danke dies "einklage", werde ich wenig ERfolg haben. Olga