Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Minderwertigkeitskomplexe

Soziales Minderwertigkeitskomplexe

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von schorsch
Alterssturheit?

So lange ich meine Frau noch habe, wird eine solche nie ausbrechen können ()
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf erafina vom 02.08.2013, 08:53:15

Ein Mensch mit Minderwertigkeitskomplexen wird aber immer überlegen, ob er sich nicht unbeliebt macht. Er ist übersensibilisiert für fremde Wünsche und Vorstellungen, und stellt sich mit seiner Meinung nicht über Dich.

Die von Dir geschilderte Sorte Menschen ist das Gegenteil:
es ist ihnen "wurscht", wohin sie treffen und sie finden sich toll, wenn sie Dich und Deine Gefühle ignorieren, weil sie eben besser sind als Du..

(In diesem Sinne
ein schönes Wochenende

@erafina
Es gibt aber auch viele Menschen, die einen sehr ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex haben und ihn kompensieren, in dem sie andere Mitmenschen klein machen wollen, um sich selbst größer zu fühlen.

Und daher könnte Gudrun recht haben.
Die kann man nur bemitleiden, denn sie werden immer unglücklicher, weil solche Methode ja nicht klappen kann.

Wer seinen eigenen Wert kennt und annimmt, braucht diese Maske nicht.
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 02.08.2013, 10:50:52
Hallo Stellamaris,

so sehe ich das auch.

Miriam hat den Begriff "Minderwertigkeitskomplex" als Hauptmerkmal der Individualpsychologie vorgestellt.
Dort wird die Meinung vertreten, dass Menschen, die unter starken Minderwertigkeitsgefühlen leiden, dies mit einer mehr oder weniger eingebildeten Überlegenheit kompensieren.
Meiner Meinung nach, trifft nicht diese Verhaltensweise nicht auf jede Person zu, denn Minderwertigkeitsgefühle können noch andere Auswirkungen haben.

Z.B. diese positive:

Alfred Adler bezeichnet das Minderwertigkeitsgefühl auch als treibende Kraft: Wer sich vollkommen fühlt, ist weniger motiviert zu lernen.

Wikipedia

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2013, 08:38:00

...Ich habe keinen Hilferuf hier losgelassen,sondern -natürlich-Vorgänge zum Anlass genommen um eine Diskussion auszulösen und Überlegungen anderer dazu lesen zu können!
geschrieben von gudrun-d

das bestätigt meine ahnung, danke! na bitte,

warum nicht gleich dazu stehen, eine kampagne starten zu wollen? jetzt brauchte es nur noch ein bissel anstacheln im GB-Hintergrund und schwupps waren sie da, die beifallspendenden beiträge.

wer mit Minderwertigkeitskomplexen überschwemmt wird, braucht m.e. nicht die hilfe anderer; sondern könnte versuchen, sich diesem problem zu stellen? selbst ist die frau bzw. der mann

ich bin in diesem forum einer seniorin begegnet, die angstfrei, locker auf intelligente art sich auch mal ironisch präsentiert...nein, sie heißt nicht gudrun

never habe ich gelesen, dass sie andere bei diskussionen im forum oder in GB als "blöde Kuh" betitelt; das hat sie m.e. auch nicht nötig!

Mit Mobbing haben die Gepflogenheiten vom Hühnerhof Einzug in die menschliche Gesellschaft gehalten:
Wer anders ist oder sich nicht fügt,
der wird verpickt.

Dr. Achim Reichert

---
pilli
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf mane vom 02.08.2013, 11:07:38
Liebe Mane - ich hatte die eigentlichen Intentionen des Themas am Anfang nicht durchblickt - und freute mich auf einen Gedankenaustausch über Alfred Adler, C.G. Jung und natürlich Sigmund Freud.

Diese drei Namen waren für mich, Mitte der 60. Jahre, das Thema welches mich am meisten faszinierte, auch durch die Tatsache, dass ich einige Jungianer persönlich kannte.

Schade, dass sich meine Interpretation des Thementitels, danach als Fehldeutung erwies.

Miriam
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 02.08.2013, 11:45:57
Liebe Miriam,

einige haben aber durchaus interessante, allgemein gehaltene Beiträge geschrieben, die sich mit dem Thema abstrakt beschäftigen und oersönliche Anmache nicht nötig haben. Ich schlage vor, dass Thema weiterhin allgemein zu behandeln und persönliche Seitenhiebe zu unterlassen, dann kann sich eine sehr spannende Diskussion entwickeln. Ansonsten: Wer persönliche Seitenhiebe nötig hat, verrät mehr über sich als über andere.
Alfred Adler bezeichnet das Minderwertigkeitsgefühl auch als treibende Kraft: Wer sich vollkommen fühlt, ist weniger motiviert zu lernen.
geschrieben von mane
Das ist ein sehr interessanter Gedanke mit einem wahren Kern. Minderwertigkeitsgefühl und auch dessen Bruder, der Neid, können, wenn sie sozialverträglich eingesetzt werden, positive Energien freisetzen.

Ich denke jeder Mensch, der hier bei diesem Thema weiß, worüber er redet, hat schon einmal Situationen erlebt, in denen er entsprechende Gefühle hatte. Niemand ist komplett in jeder Situation neidfrei. Es kommt darauf an, was man daraus macht. Redet man das Beneidenswerte im anderen klein oder versucht man es ein Stück dem anderen gleich zu tun.

Ich denke, dass diese Gefühle in uns überhaupt entstehen können, liegt daran, dass sie motivierend wirken und Kräfte frei setzen. Es hat auch etwas mit den Spiegelneuronen zu tun, die es uns ermöglichen, in andere "hineinzuschauen" und durch Zuschauen zu lernen.

Karl

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 02.08.2013, 11:45:57
Was soll das denn,Miriam?!

Hätte ich eine Diskussion über Adler,Freud u.Jung angestrebt,wäre der Titel dementsprechend !

Was du nun wieder hinein zu interpretieren versuchst,ist abwegig!

Jung,Freud und Adler haben uns ---mal--beschäftigt und wir haben uns damit auseinander gesetzt,
nicht zuletzt aus Interesse und beruflichen Gründen!

Man kann sie anführen,muss das aber nicht

Es sollte auch absolut keine

@pilli

Champagne geführt werden,

so einen Unsinn kann nur vermuten,
wer eine solche führen will!

Angenehmerweise sind ja inzwischen Antworten geschrieben worden,die den eigentlichen Sinn des Themas erfassen.

Gudrun
verzieht sich jetzt,Chemotherapie bei der Hitze ist nicht angenehm!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2013, 12:08:19
Karl

entschuldige bitte,dass nun mein Beitrag unter deinem erscheint!

Ich hab während des Schreibens pausieren müssen,
nun ist meine Antwort eigentlich überflüssig.

Gudrun
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 02.08.2013, 12:01:21
Danke dir Karl - und auf deinem Beitrag basierend, nun der Vorschlag - vielleicht etwas mehr die neurobiologischen Aspekte des Themas zu beleuchten.

Wobei ich es eigentlich - aus meiner Sicht - besser finde, wenn damit ein neues Thema eröffnet würde.

Muss nun, trotz Hitze, das Haus verlassen.

Miriam
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2013, 12:08:19

Angenehmerweise sind ja inzwischen Antworten geschrieben worden,die den eigentlichen Sinn des Themas erfassen.

Gudrun
geschrieben von gudrun_d

Dann habe ich leider den Sinn des Themas nicht verstanden, Gudrun. Dachte ich doch tatsächlich nach dem ersten Lesen, Du beziehst Dich auf eine bestimmte Userin. Nichts für ungut! Clara

Anzeige