Soziales Minderwertigkeitskomplexe
Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Ignoriere persönliche Anmache. Herzlichen Dank!
so las ich es , bevor ich hier meinen Kommentar abgebe.
Ich habe nun mal alles durchgelesen und stimme dem
"Lächeln"
in allen Punkten zu.
Gudrun hat sachlich und nicht emotional geschrieben und nur versucht, diese Menschen zu beschreiben.
die boshaften und persönlichen Bemerkungen Einiger haben nichts zum "Thema" beigetragen,
ich fand sie als sehr unpassend und unsachlich.
ich finde es auch schade, dass so etwas in einem Seniorenforum vorkommt, dann besonders auch die Frage,
ab welchem Alter man noch schreiben darf!!!
Jeder sollte dann doch mal bei sich selber beginnen, zu untersuchen, wie weit die eigenen Minderwertigskeitskomplexe ausgeprägt sind,
ohne dem anderen etwas zu unterstellen.
ich nehme mich da nicht aus.
Die eigenen Befindlichkeiten spielen im Beurteilen "Anderer"oft eine große Rolle...
Immer sachlich bleiben und noch mal überlesen..
lillii
so las ich es , bevor ich hier meinen Kommentar abgebe.
Ich habe nun mal alles durchgelesen und stimme dem
"Lächeln"
in allen Punkten zu.
Gudrun hat sachlich und nicht emotional geschrieben und nur versucht, diese Menschen zu beschreiben.
die boshaften und persönlichen Bemerkungen Einiger haben nichts zum "Thema" beigetragen,
ich fand sie als sehr unpassend und unsachlich.
ich finde es auch schade, dass so etwas in einem Seniorenforum vorkommt, dann besonders auch die Frage,
ab welchem Alter man noch schreiben darf!!!
Jeder sollte dann doch mal bei sich selber beginnen, zu untersuchen, wie weit die eigenen Minderwertigskeitskomplexe ausgeprägt sind,
ohne dem anderen etwas zu unterstellen.
ich nehme mich da nicht aus.
Die eigenen Befindlichkeiten spielen im Beurteilen "Anderer"oft eine große Rolle...
Immer sachlich bleiben und noch mal überlesen..
lillii
Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke dir
"Ein lächeln"...
du siehst das ganz richtig!
Ich habe keinen Hilferuf hier losgelassen,sondern -natürlich-Vorgänge zum Anlass genommen um eine Diskussion auszulösen
und Überlegungen anderer dazu lesen zu können!
Ich bin zwar "asbach" aber weder senil noch so einsam,dass ich andere Menschen belasten würde!
Dazu habe ich selber noch viel zuviel Ideen und,vor allem:
ich lebe so schrecklich gerne!
Hab einen schönen Tag!
Gudrun
"Ein lächeln"...
du siehst das ganz richtig!
Ich habe keinen Hilferuf hier losgelassen,sondern -natürlich-Vorgänge zum Anlass genommen um eine Diskussion auszulösen
und Überlegungen anderer dazu lesen zu können!
Ich bin zwar "asbach" aber weder senil noch so einsam,dass ich andere Menschen belasten würde!
Dazu habe ich selber noch viel zuviel Ideen und,vor allem:
ich lebe so schrecklich gerne!
Hab einen schönen Tag!
Gudrun
liebe Lilli
auch dir ein herzlicher Dank für deine Worte!
Du hast mutig und sehr treffend angegeben,was in dieser
--wie auch manch anderer-
Diskussion leider immer häufiger passiert.
Statt dem angegebenen Diskussionsthema zu folgen und eigene Erfahrungen oder Erlebnisse einzubringen wird emotionsgeladen
eine Art persönliche Hexenjagd begonnen!
Das ist nicht nur unfair,
es macht sachliche Diskussionen unmöglich.
Hab einen schönen Tag,liebe Lilli
...wir lesen oder hören uns...
Gudrun
auch dir ein herzlicher Dank für deine Worte!
Du hast mutig und sehr treffend angegeben,was in dieser
--wie auch manch anderer-
Diskussion leider immer häufiger passiert.
Statt dem angegebenen Diskussionsthema zu folgen und eigene Erfahrungen oder Erlebnisse einzubringen wird emotionsgeladen
eine Art persönliche Hexenjagd begonnen!
Das ist nicht nur unfair,
es macht sachliche Diskussionen unmöglich.
Hab einen schönen Tag,liebe Lilli
...wir lesen oder hören uns...
Gudrun
Gudrun, nein, ich glaube das so nicht.
Das ist Wunschdenken.
Deine Annahme trifft - so meine ich persönlich - nur auf ganz wenige Einzelfälle zu.
Diese Sorte Menschen merkt es nicht, sagst Du, dass sie sich damit ausgrenzen.
Ein Mensch mit Minderwertigkeitskomplexen wird aber immer überlegen, ob er sich nicht unbeliebt macht. Er ist übersensibilisiert für fremde Wünsche und Vorstellungen, und stellt sich mit seiner Meinung nicht über Dich.
Die von Dir geschilderte Sorte Menschen ist das Gegenteil:
es ist ihnen "wurscht", wohin sie treffen und sie finden sich toll, wenn sie Dich und Deine Gefühle ignorieren, weil sie eben besser sind als Du. Im besten Fall denken sie nicht über Dich nach.
oder
es macht ihnen Freude, Dir weh zu tun und Dich zu beleidigen, weil Minderwertigkeitskomplexe zu haben eine Schwäche ist, die sie nicht haben. Sie haben Empathie nur mit einem von ihnen selbst auserwählten Kreis, und das bis zum Exzess. (Und die Masse möchte genau zu diesem gehören)
DU sollst ausgegrenzt werden.
Nicht sie grenzen sich aus.
Das Motto "man muss ein Schwein sein in dieser Welt" war schon immer zutreffend.
Rücksichtslosigkeit wird als Stärke betrachtet.
Egoismus ausgelebt.
Der Wolf, der die Klappe am weitesten aufreißt und am lautesten brüllt ist der Chef.
(Meint er. Wir wissen es besser)
Denn man kommt auch anders ans Ziel.
Und in Wirklichkeit wartet die Meute schon darauf, den vermeintlichen Chef abzukanzeln und sich an seinem Fall zu ergötzen. Auch das war schon immer so.
Der Mensch bleibt ein Säugetier, das seinen Verstand falsch nutzt.
Hier, wo man nur verbal mit dem Säbel rasseln kann, sind es die, die immer ihre eigene Meinung für das Wissen der Welt halten, um damit "auf den Misthaufen zu klettern und zu krähen". Und die anderen drehen flugs ihr Fähnchen nach dem Wind.
Oder betrachten sich die schon tausendmal gesehene Szene kopfschüttelnd aus einer Ecke.
Manchmal gehört mehr Selbstbewusstsein dazu, abzuwinken und still zu sein.
Lass sie doch denken, was sie wollen.
erafina
In diesem Sinne
ein schönes Wochenende
Das ist Wunschdenken.
Deine Annahme trifft - so meine ich persönlich - nur auf ganz wenige Einzelfälle zu.
Diese Sorte Menschen merkt es nicht, sagst Du, dass sie sich damit ausgrenzen.
Ein Mensch mit Minderwertigkeitskomplexen wird aber immer überlegen, ob er sich nicht unbeliebt macht. Er ist übersensibilisiert für fremde Wünsche und Vorstellungen, und stellt sich mit seiner Meinung nicht über Dich.
Die von Dir geschilderte Sorte Menschen ist das Gegenteil:
es ist ihnen "wurscht", wohin sie treffen und sie finden sich toll, wenn sie Dich und Deine Gefühle ignorieren, weil sie eben besser sind als Du. Im besten Fall denken sie nicht über Dich nach.
oder
es macht ihnen Freude, Dir weh zu tun und Dich zu beleidigen, weil Minderwertigkeitskomplexe zu haben eine Schwäche ist, die sie nicht haben. Sie haben Empathie nur mit einem von ihnen selbst auserwählten Kreis, und das bis zum Exzess. (Und die Masse möchte genau zu diesem gehören)
DU sollst ausgegrenzt werden.
Nicht sie grenzen sich aus.
Das Motto "man muss ein Schwein sein in dieser Welt" war schon immer zutreffend.
Rücksichtslosigkeit wird als Stärke betrachtet.
Egoismus ausgelebt.
Der Wolf, der die Klappe am weitesten aufreißt und am lautesten brüllt ist der Chef.
(Meint er. Wir wissen es besser)
Denn man kommt auch anders ans Ziel.
Und in Wirklichkeit wartet die Meute schon darauf, den vermeintlichen Chef abzukanzeln und sich an seinem Fall zu ergötzen. Auch das war schon immer so.
Hier, wo man nur verbal mit dem Säbel rasseln kann, sind es die, die immer ihre eigene Meinung für das Wissen der Welt halten, um damit "auf den Misthaufen zu klettern und zu krähen". Und die anderen drehen flugs ihr Fähnchen nach dem Wind.
Oder betrachten sich die schon tausendmal gesehene Szene kopfschüttelnd aus einer Ecke.
Manchmal gehört mehr Selbstbewusstsein dazu, abzuwinken und still zu sein.
Lass sie doch denken, was sie wollen.
erafina
In diesem Sinne
ein schönes Wochenende
Erafina
""auf den Misthaufen zu klettern und zu krähen". "
deine Worte bringen mich zum lachen!
Hast ja Recht!
Also,lass uns deinen Spruch zum "Wort des Tages " nehmen!
(stelle mir gerade vor,was das für ein Gerangel auf dem Misthaufen sein wird...
möge manchem das Krähen im Halse stecken bleiben!
Hab in diesem Sinn einen sehr schönen Tag!
Gudrun
""auf den Misthaufen zu klettern und zu krähen". "
deine Worte bringen mich zum lachen!
Hast ja Recht!
Also,lass uns deinen Spruch zum "Wort des Tages " nehmen!
(stelle mir gerade vor,was das für ein Gerangel auf dem Misthaufen sein wird...
möge manchem das Krähen im Halse stecken bleiben!
Hab in diesem Sinn einen sehr schönen Tag!
Gudrun
Minderwertigkeitskomplexe äußern sich so vielfältig, dass manche es gar nicht zur Kenntnis nehmen, dass sie einen Komplex dieser Art haben.
z.B.: Arroganz, Schuldgefühle, sich Statussymbole aneignen die nicht der sozialen Situation entsprechen, aus Minderwertigkeitskomplexen können diverse Süchte entstehen.
Ich glaube fast alle haben irgendwo einen Minderwertigkeitskomplex versteckt.
Felide
z.B.: Arroganz, Schuldgefühle, sich Statussymbole aneignen die nicht der sozialen Situation entsprechen, aus Minderwertigkeitskomplexen können diverse Süchte entstehen.
Ich glaube fast alle haben irgendwo einen Minderwertigkeitskomplex versteckt.
Felide
Das hast Du sehr treffend beschrieben. Danke dafür.
LG,
woelfin
LG,
woelfin
Hallo,
ich finde die letzten Beiträge zum Thema hier auch sehr gut und entsprechen meinem Denken.
Ich glaube, dass ein Mensch der mit sich im "Reinen" ist, Eltern hatte, die Liebe geben konnten und sich mit ihrem Kind/Kinder befassten - kurz...eine glückliche Kindheit hatte -, der ausgeglichen ist und zufrieden mit sich und dem Erreichten, dieser Mensch hat auch keine Minderwertigkeitskomplexe.
Wer es nötig hat, "boshaft" und spitzfindig zu sein und andere Menschen (vermeintlich "Schwächere") mit seinen Vorstellungen und subtilen "Unterstellungen" zu traktieren, der gehört wohl nicht zu den oben beschriebenen "Glücklichen". Leider glaube ich, dass die meisten Menschen eher hierher gehören, dabei sind die Abstufungen fließend. Bei dem Einen tritt es stärker hervor, bei dem Anderen weniger...
Leider lässt sich daran nichts ändern...
Klaro
ich finde die letzten Beiträge zum Thema hier auch sehr gut und entsprechen meinem Denken.
Ich glaube, dass ein Mensch der mit sich im "Reinen" ist, Eltern hatte, die Liebe geben konnten und sich mit ihrem Kind/Kinder befassten - kurz...eine glückliche Kindheit hatte -, der ausgeglichen ist und zufrieden mit sich und dem Erreichten, dieser Mensch hat auch keine Minderwertigkeitskomplexe.
Wer es nötig hat, "boshaft" und spitzfindig zu sein und andere Menschen (vermeintlich "Schwächere") mit seinen Vorstellungen und subtilen "Unterstellungen" zu traktieren, der gehört wohl nicht zu den oben beschriebenen "Glücklichen". Leider glaube ich, dass die meisten Menschen eher hierher gehören, dabei sind die Abstufungen fließend. Bei dem Einen tritt es stärker hervor, bei dem Anderen weniger...
Leider lässt sich daran nichts ändern...
Klaro
Liebe Erafina,
das war ein kluger Beitrag von einer klugen Frau
Karl
das war ein kluger Beitrag von einer klugen Frau
Karl
Liebe erafina - ich hoffe doch sehr,
dass diese Aussage - was den Verstand angeht -
nicht immer stimmt!
Ansonsten stimme ich dir zu!
Deine Meinung zum Thema passt!
Besonders diese:
Manchmal gehört mehr Selbstbewusstsein dazu,
abzuwinken und still zu sein.
Möge es im ST doch viele selbstbewusste User geben,
die nicht auf den Mist springen und krähen!!!
omaria