Soziales Minderwertigkeitskomplexe
Hmmmmmmm; Anwesende natürlich ausgeschlossen ()
das hört sich sehr vernünftig an, miriam.
neulich hat mich meine 87-jährige tante besucht.
durch ihre z.t. bösen gedanken, ihre schlimmen kindheitserinnerungen, ihre eigensinnigkeit u.a. (totale opferhaltung , versteht sich ), hat sie mich nervlich "fertig" gemacht.
tantchen ist körperlich total fit, hat auch sonst nichts auszustehen und ich wundere mich immer wieder, wie sie mit der gesinnung gesund bleiben kann.....
ist so ein typ die ausnahme- oder ....???
chris33
neulich hat mich meine 87-jährige tante besucht.
durch ihre z.t. bösen gedanken, ihre schlimmen kindheitserinnerungen, ihre eigensinnigkeit u.a. (totale opferhaltung , versteht sich ), hat sie mich nervlich "fertig" gemacht.
tantchen ist körperlich total fit, hat auch sonst nichts auszustehen und ich wundere mich immer wieder, wie sie mit der gesinnung gesund bleiben kann.....
ist so ein typ die ausnahme- oder ....???
chris33
Alle Menschen haben Fehler. Ich einen einzigen: dass ich keinen habe.....
du schelm- ich werde es dir mal glauben
chris33
chris33
Re: Minderwertigkeitskomplexe
Loretta - jetzt ganz ernst gemeint, bezogen auf der Altersbosheit die du erwähnst: ich erlebe das Alter nicht als von Bosheit geprägt oder bestimmt.
Dies auch bei keinem meiner sehr betagten Freunden.
Hallo miriam,
mein Beitrag folgt zwar auf den deinigen, aber ich habe dich nicht gemeint. Ich habe auf myrjas bzw. allgemein geantwortet.
Ich gehe mit dir einig, dass Altersbosheit nicht zwangsläufig im Alter erfolgen muss. Eben aus den von dir genannten Gründen, ist der Mensch im Alter ausgeglichen und hat es nicht nötig, sich derartiger Methoden zu bedienen.
Gruß an dich
loretta
Re: Minderwertigkeitskomplexe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
oh mensch loretta und ich war bisher doch tatsächlich der meinung, dass ich von dir was die bosheit betrifft, noch verdammt viel lernen kann.
Ich gehe mit dir einig, dass Altersbosheit nicht zwangsläufig im Alter erfolgen muss. Eben aus den von dir genannten Gründen, ist der Mensch im Alter ausgeglichen und hat es nicht nötig, sich derartiger Methoden zu bedienen.
Mit einer Ausnahme, meine liebe Loretta. Wer immer boshaft war, wird dies auch im Alter nicht ablegen. Und wir Mädels - ich zähle mich an vorderster Reihe dazu - neigen ja zu Bosheiten. Entweder versteckt oder ganz offen.
Schlimmer als Altersbosheit, der man ja ähnlich begegnen kann, finde ich Alterssturheit, die auf keinerlei Fundament ruht, sondern nur unter dem Titel "haben wir immer so gemacht" ihr Dasein fristet. Olga
medizinisch wird Alterssturheit und beginnende Demenz anfänglich oft verwechselt!
Auch das muss man bedenken! Auch das festhalten an eigenen Theorien, welche meist nicht der Wahrheit entsprechen gehöhrt dazu.
Auch das muss man bedenken! Auch das festhalten an eigenen Theorien, welche meist nicht der Wahrheit entsprechen gehöhrt dazu.
medizinisch wird Alterssturheit und beginnende Demenz anfänglich oft verwechselt!
Da hast Du völlig recht, ich habe das leider miterlebt.
Doch dieser Vorgang ist sehr schleichend.
Wenn der betreffende Mensch bereits vorher schwierig und rechthaberisch war, dauert es manchmal Jahre, bis man merkt, halt, hier läuft was entschieden schief.
Dem betreffenden Menschen dann beizubringen, dass er Hilfe benötigt, ist als Laie schier unmöglich.
Ich habe tatsächlich mehrere Jahre lang gedacht, die mir vertraute Böswilligkeit potenziert sich im Alter, und das war sehr schlimm.
Pippa
Was Gudrun hier schildert ist eine Charaktereigenschaft von Menschen.
Ich sehe das nicht als persönlichen Hilferuf, sondern als eine Feststellung.
Die zynischen Unterstellungen einiger Userinnen finde ich sehr anmaßend und sie tragen nicht dazu bei, sachlich zu diskutieren.
Gerade die Userinnen, die hier von Mobbing schreiben, verteilen oft Seitenhiebe, ohne konkret zu werden.
Sie scheuen den direkten Kontakt.
Gehört das nicht auch zu den Minderwertigkeitskomplexen?
Eigentlich ist es ein sehr interessantes Thema, was leider in persönlichen Unterstellungen sein Ende findet.
Sehr schade.
..ein_lächeln_...
Ich sehe das nicht als persönlichen Hilferuf, sondern als eine Feststellung.
Die zynischen Unterstellungen einiger Userinnen finde ich sehr anmaßend und sie tragen nicht dazu bei, sachlich zu diskutieren.
Gerade die Userinnen, die hier von Mobbing schreiben, verteilen oft Seitenhiebe, ohne konkret zu werden.
Sie scheuen den direkten Kontakt.
Gehört das nicht auch zu den Minderwertigkeitskomplexen?
Eigentlich ist es ein sehr interessantes Thema, was leider in persönlichen Unterstellungen sein Ende findet.
Sehr schade.
..ein_lächeln_...