Soziales Magst Du es, getröstet zu werden?
Re: Magst Du es, getröstet zu werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
edita
genauso verhält es sich bei uns ähnlich... wir haben niemanden mehr (außer meiner tochter) der uns trost spenden könnte... meine eltern leben zwar noch, sind aber für mich schon gestorben seit ewigen zeiten... ich hatte eine grausige kindheit und nun entscheide ich, mit wem ich es zu tun haben will und da gehören meine eltern und geschwister nicht dazu
ich bin auch eine starke persönlickeit mir und anderen gegenüber, ich verzeihe mir nichts, vielleicht kann ich deshalb so schlecht trost spenden...
mein mann ist da wieder ganz anders... er schafft es immer wieder die richtigen worte zu finden und trost zu spenden... hinterher geht es mir so viel besser, dass ich wieder neuen mut schöpfe und alles positiv ist... vielleicht liegt es daran, dass er sogar vom negativen noch das positive erkennt... er ist ein sanguiniker durch und durch
während ich zum phlegmatismus neige... keine schöne eigenschaft, aber manchmal ist es eben so und dann kommt der sanguiniker um die ecke und alles ist grün
genauso verhält es sich bei uns ähnlich... wir haben niemanden mehr (außer meiner tochter) der uns trost spenden könnte... meine eltern leben zwar noch, sind aber für mich schon gestorben seit ewigen zeiten... ich hatte eine grausige kindheit und nun entscheide ich, mit wem ich es zu tun haben will und da gehören meine eltern und geschwister nicht dazu
ich bin auch eine starke persönlickeit mir und anderen gegenüber, ich verzeihe mir nichts, vielleicht kann ich deshalb so schlecht trost spenden...
mein mann ist da wieder ganz anders... er schafft es immer wieder die richtigen worte zu finden und trost zu spenden... hinterher geht es mir so viel besser, dass ich wieder neuen mut schöpfe und alles positiv ist... vielleicht liegt es daran, dass er sogar vom negativen noch das positive erkennt... er ist ein sanguiniker durch und durch
während ich zum phlegmatismus neige... keine schöne eigenschaft, aber manchmal ist es eben so und dann kommt der sanguiniker um die ecke und alles ist grün
Ich habe drei sehr gute Freundinnen, bei denen ich auch mal ungeremst losflennen kann, wenn mir danach ist oder der entsprechende Anlass gegeben ist. Allein dieses Gefühl ist ein sehr schönes. Umgekehrt läuft es natürlch genau so, aber das muss ich ja nicht schreiben.
Was ich jedoch ganz schrecklich fand, war als meine Mum vor gut 2 Jahren starb und ich nach einer Woche wieder im Büro erschien ..... das zum Beispiel brauche ich gar nicht ..... diese betretenen Gesichter und dieses "mein-herzliches-Beileid-Gemurmel". Schon aus diesem Grund habe ich mich gegrault wieder im Büro zu erscheinen. Die 2-3 engsten Kolleginnen haben mir gut getan - jedoch sind wir ca. 80 - nur im Büro.
Lange Rede gar kein Sinn - Trost brauche und hole ich mir nur bei wirklich guten Freunden. Ansonsten ist alles gut verschlossen in einer Gefühlsschatulle.
loretta
Was ich jedoch ganz schrecklich fand, war als meine Mum vor gut 2 Jahren starb und ich nach einer Woche wieder im Büro erschien ..... das zum Beispiel brauche ich gar nicht ..... diese betretenen Gesichter und dieses "mein-herzliches-Beileid-Gemurmel". Schon aus diesem Grund habe ich mich gegrault wieder im Büro zu erscheinen. Die 2-3 engsten Kolleginnen haben mir gut getan - jedoch sind wir ca. 80 - nur im Büro.
Lange Rede gar kein Sinn - Trost brauche und hole ich mir nur bei wirklich guten Freunden. Ansonsten ist alles gut verschlossen in einer Gefühlsschatulle.
loretta
Zitat von @erafina
Das war ja auch nur eine leicht scherzhaft angenommene Einschätzung.
Ich kenne auch Männer, die ziemlich still und regelrecht gottergeben wirken. In diesen Fällen ist es wirklich so - sie sind nicht ohne Grund still.
still wird das Wesen Mann auch wenn er Probleme zu lösen hat,
oder ihn seelisch was drückt!
Das männliche Wesen neigt dazu, erst mal ruhig zu werden
(was von Frauen dann falsch interprtiert wird) alles mit sich selber abzumachen, sobald er eine Lösung hat spricht er
wieder mit der Partnerin oder seiner Ehefrau!
Das berühmte auf den Stein sitzen und ausbrüten, wortlos, doch an guten Lösungen rumstudieren, das können "wir" Frauen oft nur sehr schlecht aushalten!
Wir wollen helfen, wollen sofort wissen was der Auslöser dieses Schweigens ist!
Mann und Frau als zwei total verschiedene Wesen mit ganz verschiedenen Reaktionen und trotzdem ergänzen sie sich.
Sonja
Das war ja auch nur eine leicht scherzhaft angenommene Einschätzung.
Ich kenne auch Männer, die ziemlich still und regelrecht gottergeben wirken. In diesen Fällen ist es wirklich so - sie sind nicht ohne Grund still.
still wird das Wesen Mann auch wenn er Probleme zu lösen hat,
oder ihn seelisch was drückt!
(was von Frauen dann falsch interprtiert wird) alles mit sich selber abzumachen, sobald er eine Lösung hat spricht er
Das berühmte auf den Stein sitzen und ausbrüten, wortlos, doch an guten Lösungen rumstudieren, das können "wir" Frauen oft nur sehr schlecht aushalten!
Wir wollen helfen, wollen sofort wissen was der Auslöser dieses Schweigens ist!
Mann und Frau als zwei total verschiedene Wesen mit ganz verschiedenen Reaktionen und trotzdem ergänzen sie sich.
Sonja
geschrieben von ehemaliges Mitglied
so isses...
männer brüten wirklich alles alleine aus... wenn ich nachfrage wird ein fröhliches gesicht aufgesetzt und ein anderes thema kommt an die reihe...nur nicht zugeben, dass einen was bedrückt...
ist genau so wie mit dem nach dem weg fragen... machen männer auch nicht gerne oder nur gezwungenermaßen... wenn´s gar nicht anders geht...
männer brüten wirklich alles alleine aus... wenn ich nachfrage wird ein fröhliches gesicht aufgesetzt und ein anderes thema kommt an die reihe...nur nicht zugeben, dass einen was bedrückt...
ist genau so wie mit dem nach dem weg fragen... machen männer auch nicht gerne oder nur gezwungenermaßen... wenn´s gar nicht anders geht...
... so nun werde ich mich mal an euren "fressorgien " beteiligen.
Eisgugelhupf(schmeckt himmlisch )
5 Eigelb 140g Zucker 500ml Sahne 2 Vanilleschoten ( original )
16 selbstgebackene Mandelmakronen ( aus 100gr Zucker 100gr abgezogenen gemahlenen
Mandeln und 2 Eiweiß )
60gr beste zartbittere Schokolade(fein hacken ) 50gr. Mandeln 50gr.Pistazien
12 Amarenakirschen oder in Amaretto eingelegte Süßkirschen
ZUBEREITUNG: 100ml Sahne mit den zwei aufgeschlitzen Van.-Schoten aufkochen
und noch 10 Minuten bei milder Hitze ziehen lassen, dann abkühlen.
Eigelbe mit Zucker auf dem heißen Wasserbad sehr schaumig schlagen, bis
der Zucker gelöst ist. Dann auf Eiswasser kalt rühren.-
Restliche Sahne steifschlagen, Makronen zerbröseln. Sämtliche Zutaten
mit Ausnahme der Kirschen unter die Eimasse rühren. In einer Gugel-
hupfform gefrieren. Vor dem Servieren die Form kurz in heißes Wasser
tauchen, Je eine Scheibe Gugelhupfeis und mit drei Kirschen
auf einem Teller anrichten. Der Rest könnte wieder eingefroren werden.
Mein Bruder schreibt dazu: Ich mache das Eis ohne die Mandelmakronen. Dafür nehme ich je 50gr Succade und Orangeat. Die Kirschen sind als Beilage gedacht, sie sind aber sehr süß, man kann sie gut weg lassen.
dieses Eis schmeckt h i m m l i s c h kann ich euch sagen.hhhmmmm
Eisgugelhupf(schmeckt himmlisch )
5 Eigelb 140g Zucker 500ml Sahne 2 Vanilleschoten ( original )
16 selbstgebackene Mandelmakronen ( aus 100gr Zucker 100gr abgezogenen gemahlenen
Mandeln und 2 Eiweiß )
60gr beste zartbittere Schokolade(fein hacken ) 50gr. Mandeln 50gr.Pistazien
12 Amarenakirschen oder in Amaretto eingelegte Süßkirschen
ZUBEREITUNG: 100ml Sahne mit den zwei aufgeschlitzen Van.-Schoten aufkochen
und noch 10 Minuten bei milder Hitze ziehen lassen, dann abkühlen.
Eigelbe mit Zucker auf dem heißen Wasserbad sehr schaumig schlagen, bis
der Zucker gelöst ist. Dann auf Eiswasser kalt rühren.-
Restliche Sahne steifschlagen, Makronen zerbröseln. Sämtliche Zutaten
mit Ausnahme der Kirschen unter die Eimasse rühren. In einer Gugel-
hupfform gefrieren. Vor dem Servieren die Form kurz in heißes Wasser
tauchen, Je eine Scheibe Gugelhupfeis und mit drei Kirschen
auf einem Teller anrichten. Der Rest könnte wieder eingefroren werden.
Mein Bruder schreibt dazu: Ich mache das Eis ohne die Mandelmakronen. Dafür nehme ich je 50gr Succade und Orangeat. Die Kirschen sind als Beilage gedacht, sie sind aber sehr süß, man kann sie gut weg lassen.
dieses Eis schmeckt h i m m l i s c h kann ich euch sagen.hhhmmmm
Ich tröste Dich mal herra -
das war wohl der falsche Thread
Macht aber nix.
Trotzdem lecker.
erafina
oh ich bitte tausenmal um Entschuldigung. Dieses Rezept sollte in der Wellness Oase erscheinen und nicht hier. dazu ist das Thema viel zu ernst, um so etwas hier zu plazieren
Entschuldigung herradam
Entschuldigung herradam
herradam, so ein superleckeres Eis kann auch trösten!
Ulfhild
......................
(was von Frauen dann falsch interpretiert wird) alles mit sich selber abzumachen, sobald er eine Lösung hat spricht er
.........................
Sonja
Das stammt wohl aus jenen Zeiten, als der Mann als Nahrungsbeschaffer in der Savanne unterwegs war. Wenn dann eine Gefahr auftauchte, war es für ihn vorteilhaft, sich mal erst möglichst unsichtbar zu machen, eine Strategie zu entwickeln - und dann zur Lösung zu schreiten. Hätte der Mensch diese Fähigkeit nicht entwickelt, wäre er wohl - als eigentlich recht schutzloses Wesen - längst ausgestorben.
(es soll ja auch Frauen geben, die wegen eines abgebrochenen Fingernagels in Tränen ausbrechen )
und das könnten Männer nie verstehen, wenn diser Frau aber grad an diesem Tag schon mehrere Missgeschicke passiert sind und sie vielleicht grad noch zu einem wichtigen Vorstellungsgespräch muß, dann kann man da schon in Tränen ausbrechen und da kann kein Mann trösten...
LG WAltraud