Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Liebeskummer im Alter

Soziales Liebeskummer im Alter

mane
mane
Mitglied

Re: Liebeskummer im Alter
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 30.11.2013, 16:08:41
Hallo Caya,

nein, du bist nicht OT. Das Thema lässt sich ausdehnen.

Warum gesteht man älteren Menschen diese Gefühlsregungen nicht mehr zu? Sieht man ältere Menschen als geschlechtsneutrale Wesen, bei denen die Zeit der großen Gefühle längst vorbei ist?

Es kommt sicher auch darauf an, wie alt man ist. Mit meinen 63 Jahren sehe ich das möglicherweise noch anders, als Forumels, die um einiges älter sind.
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf mane vom 30.11.2013, 16:21:35
Also Mane,

ich gestehe sowas von zu, denn..... Verliebt sein tut ganz besonders den Älteren gut, das fördert die Blutzirkulation und wirkt dem Herzinfarkt entgegen.
Es macht leuchtende Augen und beschwingt die Schritte, sogar mit Stock oder Rollator

Ich muss das wissen, denn hier in meiner kleinen Kurstadt sieht man manch verliebtes Pärchen Hand in Hand durch den Kurpark wandeln..... meistens unterhalten sie sich angeregt, bestimmt nicht immer über die glorreiche Vergangenheit

Verliebt sein läßt die Welt in allen Farben strahlen, deshalb, liebe Mane, verlieb dich baldmöglichst, denn du bist gerade im richtigen Alter

Caya
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 01.12.2013, 17:03:34
alleinstehende beginnen in einem gewissen Alter mit einem neuen Hobby: dem Klagen. Sobald sie aber einen Partner gefunden haben, den es zu halten gilt, hört das Klagen auf, die Wehwehchen werden unterdrückt, der Körper strafft sich und richtet sich auf!

Anzeige

nixe44
nixe44
Mitglied

geschrieben von nixe44
als Antwort auf schorsch vom 01.12.2013, 17:37:43
das kann man nicht verallgemeinern...
liegt im Auge des Betrachters...

in meiner Seniorentanzgruppe(nur Seniorinnen) sind weit über 50% alleinstehend...

man unterhält sich über dies und das... am wenigsten über Krankheiten...
eine aufrechte Körperhaltung ist schon Voraussetzung...

über faltige Gesichter sehen wir großzügig hinweg...wir stehen zu unserem Alter...
Lachfalten gehören zu unserem Image...

nixe
die Hupfdole

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 30.11.2013, 16:21:35
Warum gesteht man älteren Menschen diese Gefühlsregungen nicht mehr zu? Sieht man ältere Menschen als geschlechtsneutrale Wesen, bei denen die Zeit der großen Gefühle längst vorbei ist?

Es kommt sicher auch darauf an, wie alt man ist. Mit meinen 63 Jahren sehe ich das möglicherweise noch anders, als Forumels, die um einiges älter sind.
geschrieben von mane

Wer ist denn "man"? Oft neidische AltersgenossInnen? Oder Leute, die auch mit 18 schon alt waren?
Ich kann jedem empfehlen, nicht auf das seltsame Geschwätz der anderen zu hören und sich zu verlieben oder die Liebe zu leben - egal wie alt (oder gar jung wie Mane mit 63 ist!).
Aber bitte den anderen, der oder die ja auch auf eine gewissen Lebensleistungs-Bilanz zurückblicken kann, nicht unbedingt sofort ändern zu wollen und auch nicht nur deshalb verlieben, weil der oder die andere eine attraktive Wohnung, Rente oder was auch immer hat. Einfach so, weil -wie Caya richtig schreibt - die Liebe eine schöne Haut, eine elastische Figur und Frohsinn schafft. Olga
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane

Liebe Caya und liebe Olga,

da habe ich mich mal wieder missverständlich ausgedrückt. Meine Worte bezogen sich nicht auf mich, denn ich bin seit bald 43 Jahren glücklich mit meinem Mann verheiratet.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 02.12.2013, 16:15:37
Ich habe hoffentlich nichts missverstanden. Aber ich hoffe trotzdem, dass Sie auch in diesen 43 Jahren so manchmal ausserhäusig verliebt waren - konnte ja auch nur platonisch sein. Das möbelt auch oft altgediente Ehen ein wenig auf - man muss ja dem Partner nichts davon erzählen, sondern einfach geniessen. Vielleicht machte er es ja genauso - gönne ich jedem. Olga
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf mane vom 02.12.2013, 16:15:37
Also, Mane dann war der Rat von Olga und mir ja so richtig ein Schlag ins Wasser bei dir :-D

Trotzdem war es ein guter Rat von Frau zu Frau

Ich hatte auch nicht dich im Ernst gemeint, da kommt man ja womöglich noch in Deubels Küche .....
Nein, nein, ein allgemeiner Rat

Außerdem kann man sich verlieben bis zum seligen Ende (hab ich gelesen) es muss ja nicht unbedingt der junge Krankenpfleger sein.
Aber mit dem schnittigen großen Herr von Tisch 15 schräg gegenüber könnte man ja die Polonäse beim nächsten Fest im Altersheim evl. anführen ???? (keine Angst, niemand ist persönlich gemeint, ist Spaaaaß)

Aber der Rat von Olga ist gut, flirten tut nicht weh

Caya
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 02.12.2013, 16:20:42

Olga, da will ich mal nicht allzusehr aus dem Nähkästchen plaudern.

Allgemein geschrieben, kommt es, in meinen Augen, sowohl auf die Toleranz des Partners und auf einen selbst an. Ein wenig ist erlaubt, wenn einem danach ist, und gewisse Grenzen eingehalten werden.

Wird es zu intensiv und sehr häufig, stimmt wahrscheinlich etwas in der Beziehung nicht.
Olga, sie scheinen besonders "schöne Haut" zu haben. Flirten Sie auch vor Augen Ihres Partners?

Ich hatte auch nicht dich im Ernst gemeint, da kommt man ja womöglich noch in Deubels Küche .....
Nein, nein, ein allgemeiner Rat

Außerdem kann man sich verlieben bis zum seligen Ende (hab ich gelesen) es muss ja nicht unbedingt der junge Krankenpfleger sein.
Aber mit dem schnittigen großen Herr von Tisch 15 schräg gegenüber könnte man ja die Polonäse beim nächsten Fest im Altersheim evl. anführen ???? (keine Angst, niemand ist persönlich gemeint, ist Spaaaaß)
geschrieben von Caya

Caya, bei mir brauchst Du keine Angst zu haben, in "Deubels Küche" zu kommen.

Es ist jedem zu gönnen, die Gefühle des Verliebtseins bis ins hohe Alter genießen zu können und wenn es der schnittige Krankenpfleger bei der Polonaise ist.

Anzeige