Soziales liebe im alter

justus39
justus39
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von justus39
als Antwort auf yogi vom 15.10.2015, 15:17:31
hallo justus39. das bild ist einfach klasse. lg yogi
geschrieben von yogi

Das Bild habe zu diesem Thema ich ausgesucht weil es Zärtlichkeit, Vertrauen und Geborgenheit ausstrahlt. Man spürt die Wärme zweier Menschen, die in Liebe und Harmonie miteinander alt geworden sind.
Es erklärt und überzeugt mehr als viele Worte.

So wie Deine Kinder haben auch unsere Kinder und Enkel durchaus nicht nur Verständnis sondern auch ihre Freude daran, wenn wir zwei Grauhaarigen noch zärtlich miteinander umgehen.
lg justus
Aloha
Aloha
Mitglied

geschrieben von Aloha
als Antwort auf justus39 vom 15.10.2015, 14:40:54
Lieber Justus !
Dieses Bild braucht keine Worte !
Es ist schön , wenn man zusammen alt werden darf !
Mir war es leider 2x nicht vergönnt .....

Herzlichst , aloha ( Karin )
HeCaro
HeCaro
Mitglied

geschrieben von HeCaro
als Antwort auf isabelle vom 14.10.2015, 23:55:19
...ich habe es nicht bereut, und bin dem schicksal dankbar, daß ich ihm begegnet bin. also traut euch, es lohnt sich wirklich .
isabelle

Ich gönne Dir diese Liebe von Herzen.
LG Carola

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf HeCaro vom 15.10.2015, 17:39:10

Das fatale ist, dass wir NUR äusserlich altern
Innerlich bleiben wir, wie sind.

LG Carola

So ist es wohl,
was zwei Menschen fühlten als sie zueinender fanden, als sie viele Hindernisse überwanden und auf manches verzichten mussten, um füreinander da zu sein, das bleibt auch bis ins Alter erhalten. Das JA, welches man sich vor fast einen halben Jahrhundert gab, hält auch jetzt noch.

Gegenseitiges Vertrauen, Harmonie und die Gewissheit, dass man sich aufeinander verlassen kann, lassen sich weder mit getrennten Schlafzimmern noch mit getrennten Konten zusammenkonstruieren.
Das muss in einer Gemeinschaft wachsen und sich bewähren.
So jedenfalls habe ich es erfahren.
justus
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 15.10.2015, 16:57:16
Ich kenne auch so ein Pärchen: Er ist 93, sie 91. Beide haben ihre eigene Wohnung behalten und besuchen einander täglich - im Altersheim!

Warum denn nicht? Beide werden von ihren GeschlechtsgenossInnen im Heim um ihr Glück beneidet.

Und die Angehörigen beider sind sooo froh darüber. Denn das erspart ihnen viele Besuche.....
eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2015, 10:52:08
Das wäre noch für mich der Ideal Fall
für beide wird gesorgt - und sie verleben nur die schönen
Stunden miteinander

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf eleisa vom 16.10.2015, 16:11:35
Eine meiner Grossmütter hat im Alter von 85 Jahren zum 2 ten mal
geheiratet und zwar im Altersheim - die beiden haben diese Zeit
noch sehr genossen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 15.10.2015, 20:08:19
Gegenseitiges Vertrauen, Harmonie und die Gewissheit, dass man sich aufeinander verlassen kann, lassen sich weder mit getrennten Schlafzimmern noch mit getrennten Konten zusammenkonstruieren.
justus[
geschrieben von justus
/quote]

Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen - und diese sind bekanntlich bei jedem anders.
Bei mir würde sich wahrlich keine Harmonie einstellen, wenn im gemeinsamen Schlafzimmer der Partner schnarcht und mir meinen Schlaf raubt. Wenn er mit mir rumzetern würde, weil ich evtl. zu viel Geld vom gemeinsamen Konto für - in seinen Augen - unnütze Einkäufe verwendet hätte.
Nein danke - wir halten es seit vielen Jahren lieber ein wenig auf Distanz und in den essentiellen Dingen des Lebens auch getrennt. Natürlich geht es bei getrennten Bankkonten nur dann, wenn auf jedes Konto eigenes Geld gespült wird -, sonst ist dies ein Selbstbetrug, den wir aber nicht praktizieren. Olga
HeCaro
HeCaro
Mitglied

geschrieben von HeCaro
als Antwort auf justus39 vom 15.10.2015, 20:08:19

justus

Das sehe ich genau so. Wenn man zusammen wohnt aber sonst so
gut wie alles getrennt hält, sieht es mehr nach einer Zweckgemein-
schaft aus. Da ist aus meiner Sicht wenig Nähe fühlbar.
Dabei ist es so beruhigend, nachts Jemanden atmen zu hören, oder nach
einer tastenden Hand zu greifen.

LG Carola
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf HeCaro vom 16.10.2015, 17:20:14
Wir leben bewusst nicht zusammen, was grosse Vorteile hat. Mein Freund hat die grosse Münchner Stadtwohnung (wo ich auch mein eigenes Zimmer habe) und ich die kleinere am See. Jeder bezahlt seine Wohnung natürlich selbst.
Wir sind konträre Typen - ich der ausgeprägte Nachtmensch - er ist der Morgenmensch. Keiner käme auf den Gedanken, den anderen nach seinem Gusto umerziehen zu wollen - das wäre das Ende für unsere Beziehung, die uns viel wert ist.
Jeder kümmert sich auch um seine eigene Wohnung und erwartet vom anderen keinerlei "niedrige Dienste" wie Putzen, Wäschemachen usw.

Wenn wir zusammen sind(immer ca 3 Tage wöchentlich), haben wir sehr viel Nähe, weil wir uns aufeinander freuen und dies immer als Fest für uns gestalten. Wir haben auch unsere Rituale,die wir begehen - wir sind aber freiwillig zusammen - es gibt keinerlei Zwang in unserer Beziehung. Anders könnten wir sie auch nicht leben (oder lieben).
Jeder von uns lebte natürlich schon andere Lebensmodelle: in WG`s, allein, in Ehen (er mit Kindern und berufstätiger Frau) - nur dann kann man über ein Lebensmodell urteilen, wenn man alles kennt und das für die Beziehung passendste auswählt. Olga

Anzeige