Soziales Komplimente

pippa
pippa
Mitglied

Re: Komplimente
geschrieben von pippa
Ich bin der Meinung dass viel zu selten ein Kompliment oder auch ein Lob gegeben wird. Egal ob in der Familie, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit (Sport, Gesangverein u.s.f.) Dabei ist ein Kompliment so sehr motivierend und versetzt jeden der es bekommt in eine gute Stimmung wenn es ehrlich gemeint ist. Und dem Komplimentgebenden gibt es eigentlich auch ein gutes Gefühl, wenn er es zu recht geben darf. Ausserdem kostet es kein Geld weder dem Gebenden noch den Empfangenden.

Da gebe ich dir recht.
Hätte ich in meiner Kindheit und Jugendzeit ein wenig Lob bekommen, wäre mein Lebensweg sicher anders gelaufen.

Heute allerdings l i e b e ich Komplimente.

Bekomme ich sie, dann denke ich ganz gewiss nicht darüber nach, ob sie ehrlich gemeint sind, nein ich freue mich einfach und das tut mir gut.

Mache ich dagegen welche, dann sind sie ehrlich, denn auch das tut gut.
Pippa
majana
majana
Mitglied

geschrieben von majana
als Antwort auf pippa vom 23.02.2015, 17:54:27
Während meiner Berufstätigkeit war ein Lob oder ein Kompliment nicht üblich, nur mein Mann macht mir heute noch Komplimente und ich nehme sie gerne entgegen. Dabei kann ein nettes Wort zur rechten Zeit soviel bewirken, es motiviert und stärkt das Selbstvertrauen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf majana vom 01.03.2015, 02:11:42
Mein Mann machte niemals Komplimente, lobte nie. Anfang der 1990er Jahre zog er hässlich über eine neue Kollegin aus der ehemaligen DDR her, dass es mir einfach zu viel wurde. Auf meine Frage, warum er ihr nicht bei guter Arbeit einfach einmal sagen würde, wie gut sie das gemacht hätte, stutzte er und schwieg.

Wochen später erzählte er, was für eine tolle Mitarbeiterin sie geworden sei. Da muss er doch wohl gelobt bzw. Komplimente gemacht haben, die offensichtlich ihr Selbstvertrauen gestärkt haben!
Uschi

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Mein langjähriger Hausarzt... er hat sich vor 10 Jahren zu Ruhe gesetzt... er machte mir immer Komplimente...

Er sagte immer, wenn ich vor ihm saß " Schönes Mädchen, was kann ich für sie tun"...

Ich musste dann immer lachen und vergaß fast, warum ich eigentlich in seiner Praxis war...

Vor 10 Jahren lernte ich meine Freundin beim Sport kennen... sie machte mir Komplimente wegen meines Lachens und es ist eine wunderbare Freundschaft geworden...
Manchmal erzählt sie mir irgendwas im Kaiserstühler Dialekt, das macht sie absichtlich, weil ich dann richtig laut lache...

anjeli
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 01.03.2015, 11:08:11
Auch sehe so gerne dein natürliches Lachen
---auf Fotos---

g.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Ein Lob oder Komplimente welche ehrlich gemeint sind können manche Talente bzw. neue Ideen hervorbringen. Viele Menschen sind durch kleine Unsicherheiten innerlich blockiert und fürchten sich durch Handlungen oder Entscheidungen sich im kleinen oder grossen Kreis zu blamieren.
Steht ein gutes gesundes vorbereitetes Mittagessen dampfend auf dem Tisch ist es für die Zubereiterin herrlich ein kleines Kompliment entgegenzunehmen, einfach nur .... das hast du gut gemacht, Danke .... , natürlich darf die Frau auch den Mann mal loben.

Es ist ein Versuch wert.

Phil.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
als Antwort auf pschroed vom 01.03.2015, 11:29:08
Da hast du recht, Phil!
"Ein leerer Teller ist das schönste Kompliment für die Köchin", das höre ich nach der Mahlzeit auch gern .

Ich finde es erfreulich, dass die Diskussion weitergeht und jetzt auch Komplimente offenbart werden, die man nicht vergessen hat, weil sie das Selbstbewusstsein gestärkt haben.
Gi.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Gillian vom 01.03.2015, 11:53:35
Da hast du recht, Phil!
"Ein leerer Teller ist das schönste Kompliment für die Köchin", das höre ich nach der Mahlzeit auch gern .

Ich finde es erfreulich, dass die Diskussion weitergeht und jetzt auch Komplimente offenbart werden, die man nicht vergessen hat, weil sie das Selbstbewusstsein gestärkt haben.
Gi.

Wenn dieses "Kompliment" aber VOR dem Essen kommt, hat die Köchin wohl alles selber aufgegessen!
oberbayerin
oberbayerin
Mitglied

geschrieben von oberbayerin
als Antwort auf youngster vom 22.02.2015, 20:05:10
Heute ist "Welttag des Kompliments"

Das Beste daran ist: es kostet nichts aber man tut Gutes.
Habt ihr heute keines bekommen?
Dann könnt ihr es wie Mark Twain halten:
„Wenn du kein Kompliment bekommst, musst du dir einfach selbst eines
machen !“
Man darf sich manchmal auch selbst loben, oder ?
Wünsche allezeit ehrliche und nette Komplimente.

Therese
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf oberbayerin vom 01.03.2015, 22:36:20
Gut, ..... liabs Reserl, dann will ich Dir noch nachträglich aa kloans Kompliment machen!

"Du bist so scheeeeen, Du bist so doll!! Du bist die Theres' aus Tirol, lol, lol, lol .......

Das war das Echo vom Königsee!

Anzeige