Soziales Komplimente
Hallo Medea, der Richter muss aber wirklich ein furztrockener Jurist gewesen sein!!
Zu Komplimenten habe ich inzwischen ein gespaltenes Verhältnis. Oft genug habe ich erlebt, dass auf ein Kompliment, dass ich jemandem zum Beispiel zu seinem Können machte, eine überhebliche Antwort mit einem abwertenden Blick in meine Richtung kam. Postwendend habe ich mich darüber geärgert, dass ich dieses Kompliment gemacht hatte. Aus diesem Grunde geize ich inzwischen mit Komplimenten und mache sie nur noch dort, wo ich weiß, dass sie wertgeschätzt werden.
LG,
woelfin
LG,
woelfin
Hallo Woelfin,
nicht jeder kann mit Komplimenten umgehen und das kann viele Gründe haben. Manchmal haben diese Menschen wenig Selbstbewusstsein und glauben nicht, dass das Lob ehrlich gemeint war, weil sie das Gelobte selbst ganz anders sehen.
Oder sie setzen voraus, dass es aus eigennützigen Motiven gemacht wurde - es sind also sehr misstrauische Menschen.
Du siehst, eine Ablehnung hat wahrscheinlich eher mit der anderen Person zu tun als mit einem selbst. Darum finde ich es schade, dass Du Dir diesen "Schuh" angezogen hast und nun, gegen Deine eigentlich Natur, sehr vorsichtig mit Komplimenten umgehst.
Manchmal bekomme ich Komplimente, die ich für übertrieben halte. Eine Freundin ist sehr überschwänglich und ich kann sie in ihrer Reaktion einschätzen. Ich erlebe sie als mir sehr zugetan und weiß, dass sie mir, wenn es mir z.B. schlecht geht, unbedingt was Liebes tun/sagen möchte.
Mir kommt es oft gar nicht so sehr darauf an, was Menschen sagen oder tun, sondern was für eine Motivation dahinter steht.
Gruß Mane
nicht jeder kann mit Komplimenten umgehen und das kann viele Gründe haben. Manchmal haben diese Menschen wenig Selbstbewusstsein und glauben nicht, dass das Lob ehrlich gemeint war, weil sie das Gelobte selbst ganz anders sehen.
Oder sie setzen voraus, dass es aus eigennützigen Motiven gemacht wurde - es sind also sehr misstrauische Menschen.
Du siehst, eine Ablehnung hat wahrscheinlich eher mit der anderen Person zu tun als mit einem selbst. Darum finde ich es schade, dass Du Dir diesen "Schuh" angezogen hast und nun, gegen Deine eigentlich Natur, sehr vorsichtig mit Komplimenten umgehst.
Manchmal bekomme ich Komplimente, die ich für übertrieben halte. Eine Freundin ist sehr überschwänglich und ich kann sie in ihrer Reaktion einschätzen. Ich erlebe sie als mir sehr zugetan und weiß, dass sie mir, wenn es mir z.B. schlecht geht, unbedingt was Liebes tun/sagen möchte.
Mir kommt es oft gar nicht so sehr darauf an, was Menschen sagen oder tun, sondern was für eine Motivation dahinter steht.
Gruß Mane
Re: Komplimente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Gillian,
gut erkannt, leider ein Tippfehler, obwohl hier ja eine Möglichkeit für Korrekturen besteht. Soll nicht wieder vorkommen. Bitte um Deine Nachsicht.
Aus Deinem Eröffnungsbeitrag konnte ich nicht erkennen, dass die Arbeitswelt ausgeschlossen sein sollte.
gut erkannt, leider ein Tippfehler, obwohl hier ja eine Möglichkeit für Korrekturen besteht. Soll nicht wieder vorkommen. Bitte um Deine Nachsicht.
Aus Deinem Eröffnungsbeitrag konnte ich nicht erkennen, dass die Arbeitswelt ausgeschlossen sein sollte.
Ausgeschlossen wird hier nichts, Rehse . Jeder schreibt was ihm einfällt - es war nur eine Nebenbemerkung von mir.
Meine "Arbeitswelt" ist schon 17 Jahre vorbei. Da gab es natürlich auch Komplimente, selbstverständlich vollkommen verdient
Gi.
Meine "Arbeitswelt" ist schon 17 Jahre vorbei. Da gab es natürlich auch Komplimente, selbstverständlich vollkommen verdient
Gi.
Hallo Gillian
ich glaube dass derjenige, der ein wenig Menschenkenntnis hat , ein Kompliment genau einschätzen kann und sich entweder darüber freut oder es beiseite tut.
Und wenn ich ein Kompliment mache , dann weiss ich auch: hier bloss nicht des Guten zuviel - während ich bei jemand anders ruhig ein wenig überschwänglicher sein kann.
Aber immer ehrlich..
Val
ich glaube dass derjenige, der ein wenig Menschenkenntnis hat , ein Kompliment genau einschätzen kann und sich entweder darüber freut oder es beiseite tut.
Und wenn ich ein Kompliment mache , dann weiss ich auch: hier bloss nicht des Guten zuviel - während ich bei jemand anders ruhig ein wenig überschwänglicher sein kann.
Aber immer ehrlich..
Val
Wenn ich jemandem ein spontanes Kompliment mache, erwarte ich nichts, noch nicht mal ein Danke....
Es ist ein kleines Geschenk und Ausdruck meines Gefühls der Anerkennung.
Zuletzt freute sich die Nachtschwester über ein geflüstertes " schöne Haare".
Caya
Es ist ein kleines Geschenk und Ausdruck meines Gefühls der Anerkennung.
Zuletzt freute sich die Nachtschwester über ein geflüstertes " schöne Haare".
Caya
Es gibt ja auch die wahrlich vergifteten Komplimente, die gerne von Frauen genommen werden. Wenn z.B. eine sich beim Friseur zu einer radikaleren neuen Frisur entschieden hat, noch etwas unsicher ist, ob es ihr gefällt und einer anderen begegnet, die dann sofort süss lächelnd erklärt,dass aber die frühere Frisur auch nicht schlecht war.
Kann auch auf Kleidung angewandt werden.
Ich habe mir angewöhnt, auf besonders seltsame und unglaubwürdige Komplimente sofort zu fragen: was trinkst Du? Um zu zeigen,dass ich das Spiel durchschaue und hier jemand säuselt, der doch am Ende etwas von mir will und sei es nur, mich lächerlich zu machen. Olga
Kann auch auf Kleidung angewandt werden.
Ich habe mir angewöhnt, auf besonders seltsame und unglaubwürdige Komplimente sofort zu fragen: was trinkst Du? Um zu zeigen,dass ich das Spiel durchschaue und hier jemand säuselt, der doch am Ende etwas von mir will und sei es nur, mich lächerlich zu machen. Olga
Das sehe ich aber dann nicht als Kompliment, sondern als - vielleicht sogar neidische? - Stichelei. Val
Manche Frauen verkaufen dies aber unter Kompliment - Männer sind da etwas anders, vermutlich weil sie gar nicht so viel schlechte Fantasie haben wie Frauen, gesteuert von grossem Neid auf was auch immer. Olga