Soziales Kann eine WG im Alter funktionieren?
@Monja_moin - Du hast recht. Deshalb könnte das
Forum hier den Dienst selbst leisten.
Nicht so professionell und mit "Betreuung" wie Gold WG
aber die Profile abzugleichen wäre keine Kunst.
Dazu reicht ein kleines Zusatzprogramm.
Und Mitglieder, in ausreichender Zahl - sind schon da.
LG Sam
Forum hier den Dienst selbst leisten.
Nicht so professionell und mit "Betreuung" wie Gold WG
aber die Profile abzugleichen wäre keine Kunst.
Dazu reicht ein kleines Zusatzprogramm.
Und Mitglieder, in ausreichender Zahl - sind schon da.
LG Sam
Natürlich kann sie funktionieren, wenn sich die richtigen Leute versammeln, wenn die Wohnbedingungen wirklich WG-gerecht sind und wenn man die Erwartungen nicht zu hoch schraubt. Ich habe auch in verschiedenen WGs gewohnt und alle Vor- und Nachteile erlebt. Man sollte die Unterschiede zwischen einer Senioren-WG und einem Mehr-Generationen-Haus kennen.
Eine klare Ordnung, die vor dem Einzug von jedem akzeptiert wird, damit niemand die Katze im Sack kaufen muss, ein gutes Konfliktmanagement (denn die bleiben nicht aus) und eine steigende Betreuungsintensität bei Bedarf sind sicherlich hilfreich.
Da eine WG für die meisten immer nur die zweitbeste Option sein wird, weil es eben die einschlägigen Gründe dafür gibt, muss man zwingend kompromissbereit sein. Wer diese Gründe hat, für den kann eine WG die richtige Lebensform auch im Alter sein. Gute Beispiele gibt es genügend.
Grüße, Federstrich
Eine klare Ordnung, die vor dem Einzug von jedem akzeptiert wird, damit niemand die Katze im Sack kaufen muss, ein gutes Konfliktmanagement (denn die bleiben nicht aus) und eine steigende Betreuungsintensität bei Bedarf sind sicherlich hilfreich.
Da eine WG für die meisten immer nur die zweitbeste Option sein wird, weil es eben die einschlägigen Gründe dafür gibt, muss man zwingend kompromissbereit sein. Wer diese Gründe hat, für den kann eine WG die richtige Lebensform auch im Alter sein. Gute Beispiele gibt es genügend.
Grüße, Federstrich
Wer hat sich nicht schon mal darüber Gedanken gemacht, vor allem wenn man daran denkt, dass die Mieten fast unbezahlbar werden...
Ich finde die Modelle, wo es Mischlösungen gibt (Alt & Jung) schon eher etwas, womit ich mich im Fall des Falles "anfreunden" könnte..., obwohl man das ja garnicht so recht weiß...wie man nachher entscheiden würde oder vielleicht sogar MUSS !
Ich bräuchte immer irgendwie meinen, eigenen Bereich, indem ich schalten kann, wie ich mag. Warum sollte ich mich auf andere Bedürfnisse einstellen...
Abhängigkeiten sind nicht mein Ding, obwohl ich ein sehr kommunikativer Mensch bin, denke nur, dass man "im Alter" doch nicht einfacher wird, im Gegenteil.
Ich könnte mir nur eine WG vorstellen, die ich zusammen mit meiner Schwester und vielleicht noch anderen Bekannten bewohne...da wüßte ich wenigstens, was auf mich zukommt.
Kristine
Ich finde die Modelle, wo es Mischlösungen gibt (Alt & Jung) schon eher etwas, womit ich mich im Fall des Falles "anfreunden" könnte..., obwohl man das ja garnicht so recht weiß...wie man nachher entscheiden würde oder vielleicht sogar MUSS !
Ich bräuchte immer irgendwie meinen, eigenen Bereich, indem ich schalten kann, wie ich mag. Warum sollte ich mich auf andere Bedürfnisse einstellen...
Abhängigkeiten sind nicht mein Ding, obwohl ich ein sehr kommunikativer Mensch bin, denke nur, dass man "im Alter" doch nicht einfacher wird, im Gegenteil.
Ich könnte mir nur eine WG vorstellen, die ich zusammen mit meiner Schwester und vielleicht noch anderen Bekannten bewohne...da wüßte ich wenigstens, was auf mich zukommt.
Kristine
Kristine, da stimme ich dir zu. Es kann nur funktionieren mit Menschen, die ich schon sehr lange kenne und die mir vertraut sind. Und auch da wird es natürlich nicht ohne Konflikte abgehen. Für eine WG ist wohl die Bereitschaft, über Probleme sprechen zu können und Lösungsmöglichkeiten zu suchen, mit das wichtigste.
Aber grundsätzlich halte ich es für eine gute Lösung u.a. auch, um nicht einsam zu werden, wenn es mit dem älter werden schwieriger wird das Haus zu verlassen. Finden sich die "richtigen" Menschen, kann es vielleicht sogar eine Bereicherung sein. Wer allein lebt, kreist unter Umständen sehr um sich selbst.
Roxanna
Aber grundsätzlich halte ich es für eine gute Lösung u.a. auch, um nicht einsam zu werden, wenn es mit dem älter werden schwieriger wird das Haus zu verlassen. Finden sich die "richtigen" Menschen, kann es vielleicht sogar eine Bereicherung sein. Wer allein lebt, kreist unter Umständen sehr um sich selbst.
Roxanna
Wie schon Federstrich kann ich mir vorstellen, dass so eine WG funktionieren kann, wenn sich die richtigen Leute darin wiederfinden und wenn die Wohnbedingungen auch WG-gerecht sind.
Ich selbst gehöre dabei aber nicht zu den richtigen Leuten, würde also in einer solchen WG nicht wohnen wollen. Erfahrungen mit dem Leben in einer WG habe ich allerdings nicht, aber auch nicht den Wunsch solche noch zu erwerben.
Beim von Olga vorgestellten Modell sorgen schon die Fragebögen mit den "50 Fragen, die für ein Zusammenleben sehr wichtig sind" dafür, dass ich dankend verzichte. Allein die Vorstellung, dass dort jemand mit meinen Angaben eine "perfekte Paarung" suchen könnte ist für mich ein Graus, da bleibe ich doch lieber unbehelligt allein und mache weiterhin, was mir "in den Kram passt".
Ich selbst gehöre dabei aber nicht zu den richtigen Leuten, würde also in einer solchen WG nicht wohnen wollen. Erfahrungen mit dem Leben in einer WG habe ich allerdings nicht, aber auch nicht den Wunsch solche noch zu erwerben.
Beim von Olga vorgestellten Modell sorgen schon die Fragebögen mit den "50 Fragen, die für ein Zusammenleben sehr wichtig sind" dafür, dass ich dankend verzichte. Allein die Vorstellung, dass dort jemand mit meinen Angaben eine "perfekte Paarung" suchen könnte ist für mich ein Graus, da bleibe ich doch lieber unbehelligt allein und mache weiterhin, was mir "in den Kram passt".
Re: Kann eine WG im Alter funktionieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lieber Sam,
das Projekt GOLD WG basiert, wie nachzulesen ist, auf dem Eigenbedarf, den langjährigen WG-Erfahrungen der Initiatorin und umfangreichen Recherchen. Und die belegen: JA, eine WG50plus kann funktionieren, wenn die Mitbewohner wirklich miteinander harmonieren. Deshalb werden auf der GOLD WG-Plattform WG-Interessenten erstmals ausschließlich auf optimale Passung hin vorgefilterte Kontakte bereitgestellt. Die logische Konsequenz dieser Methodik ist, dass die Chance passende Mitbewohner zu finden steigt, je mehr WG-Interessenten sich registrieren. Deshalb - und nur deshalb - gibt es die Kennenlernwochen. Übrigens wird das Projekt auch heute noch, nach fast fünf Jahren Entwicklung, ausschließlich aus den privaten Mitteln der Gründer finanziert. Und die haben weder geerbt noch im Lotto gewonnen...Und Microsoft unterstützt GOLD WG lediglich technisch und nicht pekuniär.
das Projekt GOLD WG basiert, wie nachzulesen ist, auf dem Eigenbedarf, den langjährigen WG-Erfahrungen der Initiatorin und umfangreichen Recherchen. Und die belegen: JA, eine WG50plus kann funktionieren, wenn die Mitbewohner wirklich miteinander harmonieren. Deshalb werden auf der GOLD WG-Plattform WG-Interessenten erstmals ausschließlich auf optimale Passung hin vorgefilterte Kontakte bereitgestellt. Die logische Konsequenz dieser Methodik ist, dass die Chance passende Mitbewohner zu finden steigt, je mehr WG-Interessenten sich registrieren. Deshalb - und nur deshalb - gibt es die Kennenlernwochen. Übrigens wird das Projekt auch heute noch, nach fast fünf Jahren Entwicklung, ausschließlich aus den privaten Mitteln der Gründer finanziert. Und die haben weder geerbt noch im Lotto gewonnen...Und Microsoft unterstützt GOLD WG lediglich technisch und nicht pekuniär.
Lieber Akinoma 2017 - oder
darf ich schreiben Liebe Monika Kohut
Da dies der erste Beitrag ist vermute ich mal, dass Du die die Gold WG vertritts und etwas klarstellen möchtest.
Ich würde Dich bitten, dass dann auch klar zu schreiben.
Zum Beitrag:
Nichts anderes habe ich geschrieben, denke ich.
Tatsache ist und bleibt, das GoldWG ein rein
kommerzielles Projekt ist, das am Ende Geld verdienen
will.
Mir ist völlig klar, dass ohne ausreichnende Mitglieder das
Projekt vor die Wand fährt.
Daher die Werbetrommel und die Gratiswochen.
Wie Mikrosoft Unterstützung leistet ist völlig egal. Ob Bargeld, Kredit oder Technische Unterstützung - alles ist ein geldwerter
Vorteil der in der Bilanz/GuV verbucht werden muss.
Klartext: Ohne MS Unterstüzung müsste die "Technik" eingekauft werden.
Das als "lediglich" zu bezeichnen - ist Augenwischerei.
Ich habe überhaupt nichts gegen das Startup. Neue Ideen schaffen neue Arbeitsplätze.
Mir ist auch klar warum man sich auf die ü50 Zielgruppe
konzentriert.
Aber ich bin für Transparenz und Offenheit.
LG
Sam
PS
Für die anderen ST Mitglieder:
Monika Kohut ist die Geschäftsführende Gesellschafterin
der Plattform GOLDWG
darf ich schreiben Liebe Monika Kohut
Da dies der erste Beitrag ist vermute ich mal, dass Du die die Gold WG vertritts und etwas klarstellen möchtest.
Ich würde Dich bitten, dass dann auch klar zu schreiben.
Zum Beitrag:
Nichts anderes habe ich geschrieben, denke ich.
Tatsache ist und bleibt, das GoldWG ein rein
kommerzielles Projekt ist, das am Ende Geld verdienen
will.
Mir ist völlig klar, dass ohne ausreichnende Mitglieder das
Projekt vor die Wand fährt.
Daher die Werbetrommel und die Gratiswochen.
Wie Mikrosoft Unterstützung leistet ist völlig egal. Ob Bargeld, Kredit oder Technische Unterstützung - alles ist ein geldwerter
Vorteil der in der Bilanz/GuV verbucht werden muss.
Klartext: Ohne MS Unterstüzung müsste die "Technik" eingekauft werden.
Das als "lediglich" zu bezeichnen - ist Augenwischerei.
Ich habe überhaupt nichts gegen das Startup. Neue Ideen schaffen neue Arbeitsplätze.
Mir ist auch klar warum man sich auf die ü50 Zielgruppe
konzentriert.
Aber ich bin für Transparenz und Offenheit.
LG
Sam
PS
Für die anderen ST Mitglieder:
Monika Kohut ist die Geschäftsführende Gesellschafterin
der Plattform GOLDWG
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie " Monja_moin " denke auch ich:
NEIN! zu einem derartigen Wohnprojekt.
Wenn die Zeit gekommen ist,in der man "tun oder lassen" kann,wie es grad beliebt,
will ich mich nicht in eine Wohnstruktur pressen lassen,in der ich u.A. wieder irgendwelchen Zwängen unterworfen bin!!
Ich habe 4 lange Jahre gesucht,bis ich "meinen Himmel auf Erden" gefunden habe und wo ich seit 2 Jahren sehr glücklich lebe!
Ich habe das ja schon beschrieben!
Falls erforderlich ist Hilfe da,
ansonsten habe ich freie Gestaltungsmöglichkeit über mein Leben!
Der 3-räumige Bungalow ,jeder Raum hat ein Fenster(!!)
mit Wintergarten,anliegender,überdachter Terrasse,
Vorratskammer,Keller u.Garage,
kleinem Gärtchen und natürlich etwas Rasen und vielen blühenden Bäumen,Sträuchern und Blüten,vor allem Rosen.......machen diese letzte Lebenszeit für mich so schön und lebenswert.
Dass mein Hund und meine Katze
(für die ich sogar den Garten vernetzen durfte)
bei mir sein können,ist einfach unbeschreiblich schön!
Dieses kleine Bungalowgebiet liegt in der Nähe der Bürogebäude und mehrstöckigen App. verschiedener Größen und Zimmerzahl und sehr weit entfernt von den Pflegestationen.
Aber,alles ist durch Grünflächen und Bäume großzügig angelegt.
Und ringsum sind tiefe Wälder.
Wenn ich will,kann ich von den Möglichkeiten zum basteln,musizieren,wandern,Ausflügen,Konzerten,Lesungen usw die hier
angeboten werden Gebrauch machen
und die Feste werden so schön gestaltet,dass auch sie immer gut besucht werden.
Da auch Einfamilienhäuser hier stehen,ist Kinderlachen zu hören,
für mich ganz wichtig!
Es ist so wunderschön,endlich einfach auch mal in den Tag rein leben zu können!
Zu essen,was ich wann möchte..........
nachts lesen oder Musik hören und dann bis tief in den Tag hinein schlafen,
oder mal den Tisch festlich decken,um mit einem lieben Menschen zu schmausen......
na, wer kommt mal vorbei?
o_g
gudrun_d(gudrun_d)
o_g[font=helvetica][/font]
sowas Dummes:
warum kann ich das aus meiner eigenen Bildergalerie nicht sichtbar hier einsetzen?
NEIN! zu einem derartigen Wohnprojekt.
Wenn die Zeit gekommen ist,in der man "tun oder lassen" kann,wie es grad beliebt,
will ich mich nicht in eine Wohnstruktur pressen lassen,in der ich u.A. wieder irgendwelchen Zwängen unterworfen bin!!
Ich habe 4 lange Jahre gesucht,bis ich "meinen Himmel auf Erden" gefunden habe und wo ich seit 2 Jahren sehr glücklich lebe!
Ich habe das ja schon beschrieben!
Falls erforderlich ist Hilfe da,
ansonsten habe ich freie Gestaltungsmöglichkeit über mein Leben!
Der 3-räumige Bungalow ,jeder Raum hat ein Fenster(!!)
mit Wintergarten,anliegender,überdachter Terrasse,
Vorratskammer,Keller u.Garage,
kleinem Gärtchen und natürlich etwas Rasen und vielen blühenden Bäumen,Sträuchern und Blüten,vor allem Rosen.......machen diese letzte Lebenszeit für mich so schön und lebenswert.
Dass mein Hund und meine Katze
(für die ich sogar den Garten vernetzen durfte)
bei mir sein können,ist einfach unbeschreiblich schön!
Dieses kleine Bungalowgebiet liegt in der Nähe der Bürogebäude und mehrstöckigen App. verschiedener Größen und Zimmerzahl und sehr weit entfernt von den Pflegestationen.
Aber,alles ist durch Grünflächen und Bäume großzügig angelegt.
Und ringsum sind tiefe Wälder.
Wenn ich will,kann ich von den Möglichkeiten zum basteln,musizieren,wandern,Ausflügen,Konzerten,Lesungen usw die hier
angeboten werden Gebrauch machen
und die Feste werden so schön gestaltet,dass auch sie immer gut besucht werden.
Da auch Einfamilienhäuser hier stehen,ist Kinderlachen zu hören,
für mich ganz wichtig!
Es ist so wunderschön,endlich einfach auch mal in den Tag rein leben zu können!
Zu essen,was ich wann möchte..........
nachts lesen oder Musik hören und dann bis tief in den Tag hinein schlafen,
oder mal den Tisch festlich decken,um mit einem lieben Menschen zu schmausen......
na, wer kommt mal vorbei?
o_g
gudrun_d(gudrun_d)
o_g[font=helvetica][/font]
sowas Dummes:
warum kann ich das aus meiner eigenen Bildergalerie nicht sichtbar hier einsetzen?
@old_go
das Problem hatten wir schon mal:
png - Bilder passen nicht ins Forum -
die muss man in jpg umwandeln. Ich habe das mal eben
für Dich erledigt:
LG
Sam der Bilderdieb
das Problem hatten wir schon mal:
png - Bilder passen nicht ins Forum -
die muss man in jpg umwandeln. Ich habe das mal eben
für Dich erledigt:
LG
Sam der Bilderdieb
Gudrun, das hört sich wirklich toll an und würde mir auch gefallen. Nur die Ebenerdigkeit machte mir Probleme, denn ich hätte ewig Angst, dass plötzlich jemand auf der Terrasse steht, oder durchs Fenster guckt.
Eine WG im Alter kann ich mir für mich auch nicht vorstellen. Schließlich muss man schon zu zweit dauernd Kompromisse machen, die mir manchmal ziemlich schwerfallen.
Wichtig ist mir mein eigenes Bad, ganz für mich allein und natürlich ein Schlafzimmer.
Ein großes Haus, in dem jeder seine abgeschlossene Wohnung hat, kann ich mir jedoch vorstellen.
Ich müsste jedoch ganz oben wohnen.
Pippa
Eine WG im Alter kann ich mir für mich auch nicht vorstellen. Schließlich muss man schon zu zweit dauernd Kompromisse machen, die mir manchmal ziemlich schwerfallen.
Wichtig ist mir mein eigenes Bad, ganz für mich allein und natürlich ein Schlafzimmer.
Ein großes Haus, in dem jeder seine abgeschlossene Wohnung hat, kann ich mir jedoch vorstellen.
Ich müsste jedoch ganz oben wohnen.
Pippa