Soziales Jetzt reicht's..........Trennung im Alter
Wieso was man bekommt??? Muss man gleich wieder auf die Suche gehen? Vielleicht will frau ja mal ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben führen, sich ihren Hobbys widmen, statt den lieben Ehegatten hinten und vorne zu bedienen??? Aus einer guten Partnerschaft, die auf gegenseitigem Respekt und liebevollem Umgang aufgebaut ist, wird keine(r) ausbrechen wollen. Also meine Herrn, gebt euch mal ein bisschen Mühe!
LG und schönen April!
LG und schönen April!
Denn sind Menschen und überhaupt so "gemacht" um ein langes
Leben bei ein und demselben PartnerIn zu bleiben?
Kann sich so überhaupt jeder nach seiner Art entwickeln,
ich denke eher nein!
Jeder Mensch braucht einen gewissen Freiraum um seine
Individualität zu finden
Sonja
Warum nicht ? Was ist da dabei, bei demselben Partner zu bleiben, wenns früher einmal Liebe war ? Vergeht die Liebe, wenn es der richtige Partner war, wenn man älter wird? Ich würde behaupten, sie bleibt und wird tiefer.
Warum kann sich in einer Ehe nicht jeder nach seiner Art entwickeln ?
Den Freiraum, den Du meinst, den habe ich auch noch nach jahrzehntelanger Ehe.
"Gleich und Gleich gesellt sich gern", und "Gegensätze ziehen sich an", das sind zwei gegenteilige Sprichwörter. Und dazwischen gibt es Nuancen - für jedes Paar andere. Das Gegensätzliche ist das, was einem selber zu fehlen scheint; man versucht es dann zu kompensieren, indem man einen Partner sucht und findet, der diese Gegensätze aufweist. Aber mit der Zeit merkt man dann, dass Harmonien nicht spriessen können, wenn man sich täglich an der Andersartigkeit des Partners reiben muss.
Re: Jetzt reicht's..........Trennung im Alter
Dethleffs
Du sprichst mir aus dem Herzen. Genauso hätte ich auch geantwortet.
Langeweile hat sich bei uns nicht eingeschlichen. Im Gegenteil, unser Leben ist noch genauso interessant wie vor 30 Jahren.
Wichtig dabei ist (auch), dass jeder an sich und an der Beziehung „arbeitet“.
Larissa
Du sprichst mir aus dem Herzen. Genauso hätte ich auch geantwortet.
Langeweile hat sich bei uns nicht eingeschlichen. Im Gegenteil, unser Leben ist noch genauso interessant wie vor 30 Jahren.
Wichtig dabei ist (auch), dass jeder an sich und an der Beziehung „arbeitet“.
Larissa
Kann deinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen. Wieviel "Freiraum" sich die lanjährigen Ehepartner oder auch Lebenspartner (ohne Trauschein) bewahren liegt ja wohl an ihnen selber. Auch in wie weit sie diesen "Freiraum" ausleben und geniesen.
All dies ist ureigenste intime Angelegenheit des Paares und geht niemanden etwas an. Eine Scheidung oder Trennung nach jahrzhente langer Ehe oder langem gegenseitigem Zusammenleben ist dafür bestimmt nicht notwendig. Wie heisst es doch im Eheversprechen ---bis dass der Tod uns scheide.
Gruß youngster
All dies ist ureigenste intime Angelegenheit des Paares und geht niemanden etwas an. Eine Scheidung oder Trennung nach jahrzhente langer Ehe oder langem gegenseitigem Zusammenleben ist dafür bestimmt nicht notwendig. Wie heisst es doch im Eheversprechen ---bis dass der Tod uns scheide.
Gruß youngster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
bis daß der tod uns scheide.....
diese formel gibts heute nicht mehr. das gilt schon lange nicht mehr.
Einspruch
Dethleffs Beitrag hätte ich auch schreiben können und das, nachdem die goldene Hochzeit schon gefeiert wurde.
Warum sollte es nicht nach dem folgenden Leitspruch gehen?
Ich liebe dich heute so wie morgen,
doch mehr als gestern.
-uki-
Warum sollte es nicht nach dem folgenden Leitspruch gehen?
Ich liebe dich heute so wie morgen,
doch mehr als gestern.
-uki-
"Bis dass der Tod Euch scheidet", hat früher bis zum 40./50. Lebensjahr gedauert (Mozart wurde 35!). Heutzutage sind es oft zwei Leben, die Ehepaare miteinander verbringen sollen, bis dass der Tod sie scheiden würde.
DA es in dieser GEneraton von Frauen leider immer noch viele gibt, die ohne ihren (mittlerweile oft nicht mehr geliebten) Ehemann nicht überleben könnten, erdulden sie den Fortbestand der Ehe und hoffen, dass sie dann die Überlebende sein werden, um noch einige gute Jahre geniessen zu können (mit der Witwenrente).
Man sollte dieses Problem auch mathematisch betrachten: bei einer Lebenserwartung von mittlerweile mehr als 80 Jahren, dauern solche Ehen - wenn mit Mitte 20 geschlossen - hat fast 60 Jahre. Im günstigsten Falle entwickeln sich die Partner weiter, aber nicht immer in die gleiche Richtung. Auch die Bedürfnisse ändern sich logischerweise.
In unserem Fitness-Studio lernte ein sportlicher, gut aussehender Mann mit Mitte 60 eine ebensolche Frau kennen. Zu Hause hat dieser Mann seit Jahrzehnten seine Ehefrau, die auch nach der Kindererziehung sich auf die Hausfrauentätigkeit beschränkte - die "Neue" ist anders - sie war immer berufstätig und führte ein interessantes Leben; sie ist Witwe. Jetzt gehen sie zusammen - er muss seine Rente mit der Noch-Ehefrau teilen, dazu benötigt er eine neue Frau an seiner Seite mit eigenen Einkünften, sonst klappt dies nicht. Bei den Beiden wird es funktionieren - sie erscheinen sehr jung in ihrer neuen Verliebtheit und ihrem Optimismus auf ein neues Leben. Olga
Man sollte dieses Problem auch mathematisch betrachten: bei einer Lebenserwartung von mittlerweile mehr als 80 Jahren, dauern solche Ehen - wenn mit Mitte 20 geschlossen - hat fast 60 Jahre. Im günstigsten Falle entwickeln sich die Partner weiter, aber nicht immer in die gleiche Richtung. Auch die Bedürfnisse ändern sich logischerweise.
In unserem Fitness-Studio lernte ein sportlicher, gut aussehender Mann mit Mitte 60 eine ebensolche Frau kennen. Zu Hause hat dieser Mann seit Jahrzehnten seine Ehefrau, die auch nach der Kindererziehung sich auf die Hausfrauentätigkeit beschränkte - die "Neue" ist anders - sie war immer berufstätig und führte ein interessantes Leben; sie ist Witwe. Jetzt gehen sie zusammen - er muss seine Rente mit der Noch-Ehefrau teilen, dazu benötigt er eine neue Frau an seiner Seite mit eigenen Einkünften, sonst klappt dies nicht. Bei den Beiden wird es funktionieren - sie erscheinen sehr jung in ihrer neuen Verliebtheit und ihrem Optimismus auf ein neues Leben. Olga