Soziales Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
Geht wahrscheinlich erst morgen weiter, sie ist offline ...
Bin aber heute in Chips- und Weinlaune zum Diskutieren, schade!
Mit einem Blick in Wikipedia unter dem Stichwort "Mundraub" hätte sich Deine Frage beantwortet.Zitat silva1
"Früher gab es noch den Mundraub, da wäre das wohl nicht so leicht möglich
gewesen?
Mundraub blieb auch früher keineswegs straffrei, sondern nur unter Eheleuten und gegenüber bestimmten Verwandten. Auch die Früchte von Kulturpflanzen durften und dürfen nicht einfach gepflückt werden. Seit 1975 wird allerdings kein Unterschied mehr gemacht zwischen dem Stehlen eines Apfels und eines Kugelschreibers.
Ob die alte Frau aus Hunger Wimperntusche, Puder, Haarklammern, Reinigungscreme und Sahnesteif gestohlen hat, während sie unter einer Bewährungstrafe wegen wiederholter Ladendiebstähle stand, oder ob es sich um eine Kleptomanin handelt, die das Abenteuer genießt und gern in der Presse und im Fernsehen erscheint, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht hätten die Richter ihr bereits bei der letzten Verurteilung die Adresse des Sozialamtes geben sollen, damit sie einen Antrag auf Miet- und Heizkostenbeihilfe, Befreiung von Rundfunkgebühren und Pflegehilfe hätte stellen können.
Ladendiebstahl darf keine gesellschaftlich gebilligte Lösung von nicht erfüllbaren Konsumwünschen werden. Er geht zu Lasten aller, auch der vielen Kleinrentner und anderen Bedürftigen.
Auf Dein subtiles Umschwenken auf den "Afrikaner" brauche ich nicht einzugehen. Er hat mit dem Thema nichts zu tun.
Margit
Auch lebensältere Ladies haben das Bedürfnis hübsch auszusehn, das ist absolut normal und ganz natürlich. Wie man unschwer erkennen kann, hat sich diese nicht mit Gütern gesegnete Omi recht ordentlich gepflegt. Ein wenig Kosmetika zu besitzen wird in dem Moment zum Menschenrecht wo die Omi diese nicht bezahlen kann. Es gibt leider keinen "Mundraub" § für den Diebstahl von Kosmetika weil ein Lippenstift oder Make up kaum schmackhaft sein dürften. Wenn man diese Omi an den Pranger stellt und die Beschaffer mörderischer Waffen in Milliardenhöhe für die Bundeswehr nicht, dann stimmt doch irgend etwas nicht in unserem hochgelobten Rechtstaat.
@kettwiger
Diese alte Frau (wieso eigentlich "Omi"?) wird von niemandem an den Pranger gestellt. Dies hat sie mit ihrer Fernseh- und Medienpräsenz selbst getan. Sie hatte wohl in guten Verhältnissen gelebt und ihre Altersvorsorge nicht oder nicht optimal geplant. Dies ist ihr persönliches Problem. Unser Sozialsystem stellt ihr Mittel wie allen anderen zur Verfügung zum Überleben. Ihr bisher gewohnter "Luxus" ist dabei allerdings nicht vorgesehen auf Kosten der Allgemeinheit.
Zu dem Thema "Mundraub" habe ich bereits oben geschrieben.
Deine Ablenkung vom Thema (Whataboutism) auf ein anderes Problem ist ein rhetorisch bewährter Trick aus der Schatulle der Progagandatechnik, hat aber nun wirklich nichts mit dem Thema der wiederholten Diebin zu tun.
Wenn Du jedem, der meint, zu kurz zu kommen, zugestehen willst zu stehlen, hebelst Du unser Rechtsverständnis und Rechtssystem aus.
Meiner Ansicht nach braucht eine Frau genauso wenig wie ein Mann Lippenstift, um gepflegt zu sein. Wenn Du Lippenstift zum Menschenrecht erklärst, liegt da wohl ein fehlerhaftes Begriffsverständnis von dem, was Menschenrechte sind, vor.
Margit
Nur weil die Dame schon über 80zig ist, wird das Thema derart ausgebreitet. Schade, dass sie sich mal wieder hat erwischen lassen - denn wenn ich sie mir so betrachte, dann hat sie gute Zeiten gelebt und hätte lieber etwas von ihrem Hab und Gut ins Pfandhaus bringen sollen.
Schade, dass ich sie nicht persönlich kenne, Kosmetik könnte ich ihr ohne Ende überlassen - aber wie es so ist, der Eine hat von manchen Plörren Zuviel - der Andere nix.
€ 745 ? - es ist eine wahre Schande, wie man damit über die Runden kommen soll.
Da schwirrt mir eine Frage im Kopf herum:
was soll es denn bringen, wenn die Frau nun für vier Monate einsitzen muss?
Das kostet den Steuerzahler viel Geld. Wäre es da nicht kostengünstiger, der Frau einen Gutschein für Kosmetikartikel auszuhändigen?
Gefährlich ist sie ja schließlich nicht.
@ Magit,
Wikipedia ist nicht mein Kindermädchen, und nicht alles was darin steht ist auch so, wie es geschrieben wird.
Daher hatte ich den Satz mit einem Fragezeichen versehen.
Da schwirrt mir eine Frage im Kopf herum:wo willst Du da denn eine Grenze ziehen bei "ist ja nicht gefährlich" ?
was soll es denn bringen, wenn die Frau nun für vier Monate einsitzen muss?
Das kostet den Steuerzahler viel Geld. Wäre es da nicht kostengünstiger, der Frau einen Gutschein für Kosmetikartikel auszuhändigen?
Gefährlich ist sie ja schließlich nicht.
Der Einzelhandel hat jährlich einen Schaden von fast 4 Milliarden Euro im Jahr , wobei die meisten Schäden durch gewerbsmässige Banden und nicht nur Kinder oder Senioren verursacht wird. Aber warum sollte man ausgerechnet Senioen quasi auch noch dafür belohnen, dass sie klauen? Diebstahl , gerade in diesem Bereich, mag vielleicht kein verbrechen sein aber es ist absolut asozial
Und wie es jemand schon schrieb: Ein Richter schickt eine einsichtige Rentnerin , die einmal geklaut hat, nicht gleich ins Gefängnis, da müssen schon ein paar Sachen passiert sein -
Hier in der Nachbarschaft wohnt eine alte Dame in so einem kleinen Holzhaus, die hat nicht einmal 700 Euro Rente und sagt immer noch, dass sie doch nicht zur Tafel gehen könne oder Unterstützung vom Staat fordern könne, weil es so viele Leute gibt, denen es noch schlechter geht.. Sie steht dazu, dass sie die niedrige Rente selbst verursacht hat, weil sie lange als dreiberufliche Künstlerin gearbeitet hat und kaum einzahlte. Vor einigen Jahren hat sie sich von einer kleinen Erbschaft das kleine Mobilheim für 15.000 Eur gekauft und jetzt zahlt sie ca 200 Eur im Monat für die Pacht der Parzelle und für Nebenkosten. Sie ist Weltmeisterin im Aufpeppen von alten Sachen und sieht immer wie aus dem Ei gepellt aus - ihr Motto: ich musste meinen Standard herunterschrauben, aber meinen Stil muss ich deshalb nicht ändern.
Nicht alle Menschen sind so flexibel, WoSchi.
Es ist doch nun mal so, die Preise steigen immer weiter, auch und vor allem die für Energie, aber die Renten und Grundsicherungsbeträge werden kaum bis gar nicht angepasst .
Woher nehmen und nicht stehlen? Allein aus dem Jahr 2018 werden wieder tausenden Familien die Stromzähler abgeklemmt , und da sind die Heizkosten noch nicht dabei. Auch Wasser wird immer teurer.
Oder werden die Alten bewußt in diese Situation getrieben ? Erst neulich las ich einen Bericht, dass alte Menschen früher sterben, wenn sie arm sind. Kann das also nicht auch das Ziel einer menschenverachtenden Politik sein, die Alten schneller los zu werden ?
Über die Selbstmordrate bei älteren Mitbürgern wird sehr wenig bekannt gegeben.
Google-Anfrage: "Selbstmordrate Senioren":
Ungefähr 21.700 Ergebnisse (0,33 Sekunden)
Gruß - Via
Man sah ihre ganze Einrichtung,ihre Schlafstube aufs modernste---sie war gerade am Kofferpacken für den Knast,Oh was sie da alles an toller Garderobe da einpackte.Soweit das Video---
Vielleicht will diese Frau auch im Mittelpunkt stehen,denn ihren Schmuck,ob echt? trägt sie ja täglich.
Sicher hat sie keine Freunde und auch keine Kinder,denn sie lebte mit dem Mann recht gut.
Sicher bekommt sie auch eine Witwenrente,aber auch alles undurchsichtig.Leider finde ich das Video nicht mehr,sonst hätte ich es hier eingestellt.
Also ich habe kein Mitleid mit dieser Frau,wie schon WoSchi schreibt,anderen geht es viel schlechter.