Soziales Jetzt hat sie wenigstens genug zum essen.
Lese gerade von der Renterin
Sahnesteif wurde ihr zum Verhängnis!!!
Rentnerin Ingrid Millgramm (85) aus Bad Wörishofen (Bayern) muss erneut wegen Ladendiebstahl ins Gefängnis. Weil sie die Waren im Wert von 17,63 Euro geklaut haben soll, verurteilte sie das Landgericht Memmingen in einem Berufungsverfahren zu vier Monaten Gefängnis.
Die 85-Jährige saß bereits 2017 wegen wiederholten Ladendiebstahls im Gefängnis, wurde aber nach 55 Tagen auf Bewährung entlassen. Ihre Erklärung: Die Rente von 725 Euro reiche nach allen Abzügen nie und nimmer zum Leben
Die 85-Jährige saß bereits 2017 wegen wiederholten Ladendiebstahls im Gefängnis,
wurde aber nach 55 Tagen auf Bewährung entlassen.
Ihre Erklärung :
Die Rente von 725 Euro reiche nach allen Abzügen nie und nimmer zum Leben.
geschrieben von : Freddy
Da hat sie Recht.
Aber wer diese Rente bekommt erhält auch Mietszuschuss
noch einige Dinge wie hier ja bereits beschrieben.
Wenn wir jetzt das zum Anlass nehmen würden, (wenn)
dann würden 1 Million Rentner stehlen,
weil sie sich nicht so kleiden oder schminken plus der fehlende Friseurbesuch, das Cafe besuchen usw. können wie es die meisten Rentner tun.
...ich weiss leider nicht, was Du mir damit sage willst?
............
Die Altenkriminanität steigt rapide an.
....................
.
Das ist richtig und leicht erklärbar. In Deutschland hat sich der Anteil der Menschen im Rentenalter in 4 Jahrzehnten verdoppelt.
Uneinigkeit scheint bei den Medien darüber zu bestehen ob Alterskriminalität vorwiegend ein Armutsdelikt ist.
CiaoÄltere Straftäter sind, nicht viel anders als Junge, überwiegend Männer.
Sie kommen meistens aus der Mitte der Gesellschaft, so das Ergebnis einer Studie, durchgeführt am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg. Und noch ein Vorurteil widerlegt die Untersuchung: Alterskriminalität ist in der Regel kein Armutsdelikt.
Deutschlandfunk====================================================================
Bei den Alten gilt ganz banal: Je größer ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung wird und je älter Menschen werden, umso mehr werden wir es auch mit alten Straftätern und greisen Strafgefangenen zu tun haben. Der Anteil der Menschen in Deutschland im Rentenalter hat sich in den vergangenen vier Jahrzehnten verdoppelt. Dem entsprechend verzeichnen die Kriminalstatistiken entsprechende Steigerungsraten bei Straftätern über 60.
zeit
... ich wollte nur anregen nachzudenken ob nicht auch eine altersbedingte (über 90 Jahre) Krankeit (außer Klemtomanie oder kriminelle Züge) ab einem bestimmten Alter mit in Erwägung gezogen werden sollte, bevor man evtl. einseitige denkt.
@ Woschi, glaube das ich mich eigentlich (da mir kein Urteil zusteht) doch schon recht deutlich ausgedrückt hatte!-
ich glaube nicht, dass man sie verurteilt hätte, wenn sie bereits dement oder kleptoman wäre - dafür gibt es bei Gericht Gutachter, die hinzugezogen werden, bevor ein Urteil gesprochen wird.
Im übrigen ist die lady über 80, nicht über 90 ..
... ich wollte nur anregen nachzudenken ob nicht auch eine altersbedingte (über 90 Jahre) Krankeit (außer Klemtomanie oder kriminelle Züge) ab einem bestimmten Alter mit in Erwägung gezogen werden sollte, bevor man evtl. einseitige denkt.
Trauen Sie es unseren Gerichten wirklich nicht zu,dass diese auch altersbedingte Krankheiten durch Gutachter vor Urteilsfindung prüfen lassen?
@ Woschi, glaube das ich mich eigentlich (da mir kein Urteil zusteht) doch schon recht deutlich ausgedrückt hatte!-
Oder wünschen wirklich Menschen, dass es für solche,die gegen die Gesetze verstossen, Altersgrenzen geben sollte? Ab wann sollten die beginnen?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass der demographische Faktor auch bei Kriminellen logischerweise steigt? Unsere Knäste haben mittlerweile spezielle Abteilungen für Senioren, da es immer mehr werden, die dort landen.
Wenn übrigens Altersgrenzen: soll dies auch für die kürzlich verurteilte "Omi" gelten, die als 70-jährige ein ihr anvertrautes Kind ermordete? Leider machte sie keinerlei Aussagen vor Gericht, was auch die Eltern dieses Kindes lebenslang beschäftigen und ihnen eine Aufarbeitung des Dramas unmögich machen wird.
Diese BAd Wörishofener Oma klaute übrigens Kosmetika; sehr mobilitätseingeschränkt scheint sie auch nicht zu sein, denn irgendwie musste sie ja in den Laden, um sich dort ihre Wünsche kostenlos zu erfüllen....
Aber gibt es wirklich keine Kinder, die auf eine solche Mutter einwirken, zumal wenn diese schon vorher als Diebin aufgefallen war? Olga
Handelt es sich immer noch um die Dame, von der ich bereits vor ein paar Monaten gelesen habe? Sie hat Kosmetika geklaut und wurde als Wiederholungstaeterin verurteilt. Ist das in Revision gegangen oder habe ich nur einen neuen Fall verschlafen? So oder so - grosse Sorgen muessen wir uns da alle nicht machen.
Stimmt WoSchi! H
Hatte mich vertan..über 80 Jahre...aber bei manchem fängt es sogar schon viel früher und ganz schleichend an!
Es gibt allerdings noch keine automatischen Gutachten Erstellung ab einem bestimmten Alter! Allerding manchmal das passende Umfeld (oder es wird daraufhin angepasst, da jeder ja noch eine eigene Persönlichkeit hat)....was den Zustand so lange wie möglich nicht wahrnimmt / ignoriert / deckelt.-
Das hab ich über ein Jahrzehnt selber erleben müssen. Eigentlich kann das wirklich nur ein Fachmediziner beurteilen. Selbst ein Rechtsanwalt oder Richter merkt es evtl. nicht!-
Es ist auch nicht immer ganz leicht, einem Menschen in der Situation, zu helfen. Was ich persönlich auch nachvollziehen kann, wenn ich mich mal versuche in seine Situation zu versetzten.
Sehe im Moment 2 mal diese Situation. Bei einer Person extrem schneller Abbau. Bei der Zweiten (sehr gepflegte alte Dame, fast wie auf dem Foto) über bestimmt 3 Jahre ganz schleichend. Seitdem versuche ich das Umfeld ohne wirklichen Ergfolg zu motivieren, dem auf den Grund zu gehe. Es wurde mindestens 2 Jahre diese Ursache, im Stiel deiner Sätze, ausgeblendet.
Ok, nun vermuten es alle, aber meine nicht das irgend ein Verantwortlicher bisher eine Weiterentwicklung aufgezeigt hat!- Man "wettert" weiter über den kranken Menschen, findet sein Verhalten weiter unmöglich....kann das nicht mehr aushalten.... Ich bin nun einmal frech, bla, bla, bla... aber es bewegt sich nichts...ich glaube nicht, dass man sie verurteilt hätte, wenn sie bereits dement oder kleptoman wäre - dafür gibt es bei Gericht Gutachter, die hinzugezogen werden, bevor ein Urteil gesprochen wird.
Schade es gäbe, mit ein wenig mehr Empahtie, einem warmen Herzen und offenen Augen eine Möglichkeit das es für (den Betroffenen und sein Umfeld) leichter und Verantwortungsvoller laufen könnte.-
Ich maße mir allerdings nicht das Wissen / Recht an, die alte Dame um die es hier geht genau zu beurteilen!- Alledings weise ich daraufhin, auch wenn ich zustimme das es heute eine gewaltige Altersarmut gibt, das es hier bei dem Alter auch noch Faktoren außer ihrer Straftat vor "2" Jahren geben könnte, die man mit einbeziehen sollte.