Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen

Soziales Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen

pilli
pilli
Mitglied

Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von pilli
als Antwort auf arno vom 17.02.2010, 13:30:23
wenn ich nicht des öfteren die nachtsendung auf WDR mit

Domian,

der für seine sendungen das Bundesverdienstkreuz erhielt, sehen würde, könnte ich heute nicht bestätigen, arno

dass es wohl eine vielzahl von menschen hat, die sich jeweils aus einsamkeit mit gegenständen in der art beschäftigen, die weit über das von dir genannte verhalten heraus gehen:

mehr als 10 jahre muss es her sein, dass eine Schweizerin, sehr mutig aber auch locker, im nachttalk darüber sprach, ihr liebster sei ein musk-spielautomat. hellwach war ich plötzlich denn ihre stimme klang sehr sympathisch und ich war fasziniert davon, wie selbstverständlich sie über ihre art einen orgasmus zu bekommen, sprach. noch meine ich die weit aufgerissenen augen des moderators zu sehen und konnte mich erstmal des lachens nicht erwehren. aber je mehr diese frau auf die fragen des moderators antwortete und beschrieb, wie sie ihn hegte und pflegte, diesen musi-automaten, desto stiller und nachdenklicher wurde ich.

dann war da der mann, der seine eisenbahn mit in's bett nahm und diese nach eigener beschreibung am nächsten tage wieder sorgsam reparierte für weitere, vergnügsame stunden. hier konnte ich gemeinsam mit Domian lächeln, der frug, ob dem anrufer dieses lästige reparieren nicht zuviel würde. ich hatte einen ähnlichen denkansatz; aber der betreffende meinte, das sei für ihn eine art vorspiel und damit war ja wohl alles gesagt?

an die namen, die hier gegeben wurden, kann ich mich nicht erinnern.

ich bin übrigens in guter gesellschaft bei den zuschauern, die nächtens die sendung sehen; meinte doch Ulrich Wickert:

"Die Nacht lässt andere Geister leben. Und wenn ich, als Nachttier, in das schaue, was die Fenster gegenüber sein könnten, nämlich die Glotze mit Domian, dann erlebe ich diese Geister, die sich unterhalten, und zwar über Dinge, die man bei Licht in sich verkapseln würde. Domian ist für mich jede Nacht gelebte moderne Literatur."
geschrieben von Ulrich Wickert

es hatte auch beispiele, die ich nicht anschauen konnte und dann weggezappt habe, wenn die liebe zu puppen bzw. babypuppen, thema war. ich habe zwar erfahren, das Domian auch ein gespräch abbricht, wenn es ihm zu arg wird; aber darauf wollte ich nicht warten...

heute nacht hat es by the way ein seröses thema: "Hospize"

sendung

--
pilli
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Je einsamer ein Mensch ist, desto stärker neigt er zur Vermenschlichung von Gegenständen
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf eleonore vom 17.02.2010, 14:58:59

den passenden bügelbrett hab ich ja schon

Dadurch wird es verständlich warum du immer so viel Bügelspray verwendest

Bezüglich der Frage nach dem Namen für das Bügeleisen.
Wie wärs mit einer der Dampfloks aus dem Musical Starlight Express?
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 17.02.2010, 19:25:59
Wann vor allem aber w i e schlaft Ihr eigentlich? Das muss ja richtig pieksen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Bedenklich finden die Forscher die Vermenschlichung von Tieren oder
Gegenständen nicht, wenn Menschen einsam sind.
Denn so die Forscher: "Einsamkeit bringt ein größeres Sterberisiko
mit sich als Rauchen".
geschrieben von arno
Das möchte ich unterstreichen. Wir sind soziale Wesen und ohne Sozialkontakte verkümmern wir. Das Faktum, dass unser Gehirn in seiner Not eben auch Gegenstände als Ansprechpartner akzeptiert, ist eine Überlebensstrategie und wurde neulich bei einem Film deutlich, in den ich zufällig im Fernsehen hinein gezappt war (der Titel ist mir leider entfallen). Ein Schiffbrüchiger auf einer einsamen, menschenleeren Insel bemalte sich einen American Football und behandelte diesen bis zu seiner Flucht auf einem selbstgebastelten Floß als Ansprechpartner und Freund. Dramatisch und sehr eindrucksvoll war dann die Szene als dieser "Freund" von einer Welle über Bord gespült wurde und der verzweifelte Versuch unseres Schiffbrüchigen ihn zu retten misslang. Die Trauer war herzzerreißend.

Beste Grüße, Karl, der außer seinem iPhone glücklicherweise genügend menschliche Ansprechpartner hat .
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf Karl vom 17.02.2010, 19:44:52
Denke du meinst "Cast Away" mit Tom Hanks:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cast_Away_%E2%80%93_Verschollen

Bezüglich Überlebensstrategie stimme ich dir zu.
Aber das ist eine Extremsituation.
In unserer "Gesellschaft" begibt man sich in vergleichbare Situationen wohl nur selbstbestimmt.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 17.02.2010, 19:51:26
Denke du meinst "Cast Away" mit Tom Hanks
Genau, ich hatte den Namen des Schauspielers auf der Zunge, aber konnte mich dann doch nicht erinnern. Der Film war m. E. sehr gut.

Ob solche Einsamkeit in unserer Gesellschaft so selten ist? Es wäre zu wünschen! Immerhin ist der Seniorentreff im Internet für viele (wie Zuschriften zeigen) eine Möglichkeit der Einsamkeit zu entkommen und Kontakte zu pflegen, auch noch dann wenn die Kinder aus dem Haus und in einer fremden Stadt leben und die eigenen Beine nicht mehr so wollen.

Karl

Anzeige

reineer
reineer
Mitglied

geschrieben von reineer
als Antwort auf miriam vom 17.02.2010, 14:20:59
Miriam
du solltest es mal mit autoerotik per steiftierchen versuchen
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
Kennzeichen der Nekrophilie im sozialen Sinne ist nach Fromm eine Vergötterung der Technik. Symbole des Nekrophilen sind Fassaden aus Beton und Stahl, die Megamaschine (Technophilie), die Vergeudung von Ressourcen im Konsumismus und die Art, wie der Bürokratismus Menschen als Dinge behandelt.

In seinem Werk Anatomie der menschlichen Destruktivität lieferte Fromm eine Analyse der Nekrophilie und porträtierte Adolf Hitler als klinischen Fall von Nekrophilie.

also

es ist eine Krankheit, was mit Einsamkeit hat wenig zu tun. In einer Beziehung kann ein Mensch TOTAL vereinsamen, sehr oft sind Nekrophiele verheiratete Männer.

Nasti
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 18.02.2010, 08:49:51

ich fotografiere sehr gerne schöne fassaden oder autos, bin ich jeztt nekrophil???
und dann wohn ich auch noch umweit von einen friedhof......himmel sei mir gnädig.
(nichts für ungut nasti )

aber spaß beiseite, in meine nähe wohnt eine alte dame mit pudelvieh.

sie spricht zu pudelchen:
mami holt dir leckerli, mami passt auf dich auf.

niemand macht sich über sie lustig, da der pudeltier ihre einzige gesellschaft ist.
ob sie ihre herd oder staubsauger auch mit namen anspricht, ist mir nicht bekannt, aber in ihre einsamkeit wäre es denkbar.

(ich nenne mein staubsauger auch herr dyson, und mein spülmaschine herr bosch. honi soit qui mal y pense )

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf eleonore vom 18.02.2010, 09:10:54
Auweih, und ich wohne eingesäumt von Altenheim, Klinikum und FRiedhof.

Ich denke, dass Internet-Foren auch eine Sache sind und hervorragend geeignet sind, der Einsamkeit zu entfliehen, thanks.....

Anzeige