Soziales Hohes Niveau, woran wird das festgemacht?
Ach so, es ging wieder mal gegen Olga.
Schade, dass das in keinem Thread in dem sie schreibt, unterbleibt.
w.
Schade, dass das in keinem Thread in dem sie schreibt, unterbleibt.
w.
Solange es zu ihrem Niveau gehört, Leute zu beleidigen, nur weil sie Motorrad oder Porsche fahren, warum sollte das unterbleiben? Beleidigungen vermeintlich unter ihr stehender gehören zu ihrem "täglich Brot", seit ich das erste Mal etwas von ihr gelesen habe. Da sie mich als Hartz-IV-Empfänger mehr als genug zum Ziel ihrer Pöbeleien machte, sehe ich keinen Grund, nachsichtig mit ihr umzugehen. "Wie man in dem Wald ruft ...." so heißt es doch, oder?
Wenn sie dann noch so ein schönes Eigentor schießt, dann will ich mich auch nicht bremsen.
det
Wenn sie dann noch so ein schönes Eigentor schießt, dann will ich mich auch nicht bremsen.
det
Woelfin - ich habe in Bezug auf Menschen, noch nie den Begriff gebraucht, weil ich einfach denke, daß das irgendwie nicht paßt, ein Mensch ist für mich gebildet, ungebildet, klug, schlau, dumm, einfältig, raffiniert, intelligent, angenehm, fein, edel, kleinlich, großkotzig, weltmännisch, spießbürgerlich, usw.
Bei einem Niveau handelt es sich um eine bestimmte Qualitätsebene, also so ist das mein Gefühl, und bei einem Menschen verbietet es sich von ganz alleine, eine Qualitätsebene zu definieren! Hingegen kann eine Diskussion, eine Bücherbesprechung, eine Lesung, eine Musikaufführung, eine Exkursion, usw. durchaus von hohem oder niederem Niveau sein!
Edita
Bei einem Niveau handelt es sich um eine bestimmte Qualitätsebene, also so ist das mein Gefühl, und bei einem Menschen verbietet es sich von ganz alleine, eine Qualitätsebene zu definieren! Hingegen kann eine Diskussion, eine Bücherbesprechung, eine Lesung, eine Musikaufführung, eine Exkursion, usw. durchaus von hohem oder niederem Niveau sein!
Edita
Liebe Edita,
so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das ist interessant, denn ich lese im WWW immer wieder davon, das zum Beispiel in Foren niveauvolle Menschen diskutieren oder jemand einen niveauvollen Partner sucht.
Du meinst also, ein Mensch (ich lasse jetzt mal bewusst Veranstaltungen, wie Bücherlesungen und Theateraufführungen, etc. außen vor) kann nicht ein allgemein hohes Niveau haben, sondern sein Wissen, bzw seine Intelligenz oder was auch immer an ihm befinden sich eventuell auf einem hohen Niveau? Hohes Niveau kann also nur auf eine oder mehrere Eigenschaften eines Menschen bezogen werden, nicht auf den Menschen als Ganzes?
Habe ich das so richtig verstanden, oder nicht?
Fühlt sich auf jeden Fall stimmig an.
LG,
woelfin
so habe ich das noch gar nicht gesehen. Das ist interessant, denn ich lese im WWW immer wieder davon, das zum Beispiel in Foren niveauvolle Menschen diskutieren oder jemand einen niveauvollen Partner sucht.
Du meinst also, ein Mensch (ich lasse jetzt mal bewusst Veranstaltungen, wie Bücherlesungen und Theateraufführungen, etc. außen vor) kann nicht ein allgemein hohes Niveau haben, sondern sein Wissen, bzw seine Intelligenz oder was auch immer an ihm befinden sich eventuell auf einem hohen Niveau? Hohes Niveau kann also nur auf eine oder mehrere Eigenschaften eines Menschen bezogen werden, nicht auf den Menschen als Ganzes?
Habe ich das so richtig verstanden, oder nicht?
Fühlt sich auf jeden Fall stimmig an.
LG,
woelfin
Ja Woelfin - genauso meine ich das !
Edita
Edita
Re: Hohes Niveau, woran wird das festgemacht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und wie ist das nun mit dem jammern auf hohem niveau ?
alles im überfluss und im lot, trotzdem unzufrieden mit sich und
der welt. die ewigen nörgler, die nur darauf warten, anderen eins
reinzuwürgen?
was sind das für zeitgenossen?
alles im überfluss und im lot, trotzdem unzufrieden mit sich und
der welt. die ewigen nörgler, die nur darauf warten, anderen eins
reinzuwürgen?
was sind das für zeitgenossen?
und wie ist das nun mit dem jammern auf hohem niveau ?
Karin - das ist immer jammern auf hohem sozialem Qualitätsstandard!
Von einem " Partner ", der selbigen "Niveauvollen" sucht, wollte ich mich nicht finden lassen !
Edita
Re: Hohes Niveau, woran wird das festgemacht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hmmmm.... edita
in gewisser weise hast du natürlich recht. bei der partnerwahl ist
es *im rausch der gefühle* vielleicht momentan nicht unbedingt
erforderlich, *auf gleichem niveau* zu schwimmen.
auf dauer hat jedoch - meiner meinung nach - eine beziehung, die
ziemlich ungleich ist, keinen bestand.
das beginnt dann schon an allgemeinen dingen zu hapern.
krass ausgedrückt: karrierefrau mit bauarbeiter? - nur als beispiel.
oder hausputtchen mit karrieremann?
Edita, das sehe ich eigentlich genau so. Ich denke auch, dass diese Menschen die sich hinter derartigen Äüßerungen wie die von woelfin zitierte
verstecken. Sie verfügen nicht selten über ein enormes Wissen, sind im Umgang sehr angenehm, können aber auch durchaus auch mal besserwisserisch daher kommen etc. Worüber sie aber m.E.nicht oder nur in sehr geringem Umfang verfügen ist Empathiefähigkeit, sie haben Probleme damit sich auf andere einzulassen. Ich habe den Eindruck, dass diese Menschen durchaus unter diesem Mangel leiden und sich deshalb +ber andere stellen.
bukamary
Hohes Niveau ist nur von unten gesehen arrogant.
verstecken. Sie verfügen nicht selten über ein enormes Wissen, sind im Umgang sehr angenehm, können aber auch durchaus auch mal besserwisserisch daher kommen etc. Worüber sie aber m.E.nicht oder nur in sehr geringem Umfang verfügen ist Empathiefähigkeit, sie haben Probleme damit sich auf andere einzulassen. Ich habe den Eindruck, dass diese Menschen durchaus unter diesem Mangel leiden und sich deshalb +ber andere stellen.
bukamary
hmmmm.... edita
Warum nicht Karin - da gibt es sehr viele und berühmte Beispiele, nimm mal Friedel Springer, abgebrochene Hotelkauffrau-Lehre, dann Kindermädchen,......kein Niveau ?
Oder Grace Kelly, "nur" Filmschauspielerin, oder Liz Mohn, "nur" Zahnarzthelferin und Telefonistin, oder von männlicher Seite Joschka Fischer, von der Berufsausbildung her goar nix, haben die alle kein Niveau, bei Joschka Fischer mangelte es in jungen Jahren manchmal an gutem Benehmen, aber nicht an menschlicher Qualität!
Edita