Soziales Hohes Niveau, woran wird das festgemacht?
Genau das meinte ich, Olga.
Diejenigen, die wirklich intelligent und gebildet sind, "schauen" nicht auf andere hinab - weshalb sollten sie?
Und wer es trotzdem tut, der kann so gebildet und intelligent also nicht sein. Wer sich der Schimpfwörter bildungsresistente Intelligenzallergiker und Primitivlinge bedient, wird kaum zur Gruppe der Gebildeten und Intelligenten gehören.
LG,
woelfin
Diejenigen, die wirklich intelligent und gebildet sind, "schauen" nicht auf andere hinab - weshalb sollten sie?
Und wer es trotzdem tut, der kann so gebildet und intelligent also nicht sein. Wer sich der Schimpfwörter bildungsresistente Intelligenzallergiker und Primitivlinge bedient, wird kaum zur Gruppe der Gebildeten und Intelligenten gehören.
LG,
woelfin
So ist es, liebe Wölfin - zumal ja diese Begriffe auch recht grenzwertig sind und so klingen, als hätte sie ein Möchtegern-Intelligenzler erfunden? Erinnert mich an den ebenfalls furchtbar bösen Spruch einiger Neureicher: Eure Armut kotzt mich an. Fand ich auch immer furchtbar und trifft die Sache ebenso: die wirklich Reichen werden ihren finanziellen Reichtum nicht nach aussen präsentieren und nur von diesen kann jeder lernen, wie Sparen geht. Olga
Aber was treibt Menschen, die sich für intelligenter als andere halten an, die Menschen, die nicht so intelligent sind wie sie selbst, zu beschimpfen?
Sie halten sich eben nur für intelligenter - andere beschimpfen ist nicht intelligent.
Gruss Val
Das Recht auf andere herabzuschauen hat ja wohl niemand, denn Keiner hat sich selbst gemacht.
So kann auch ein intelligenter Mensch seine ganz bestimmte und ihm eigene Dummheit offenbaren, indem er das täte.
So ist das wohl. Das Fatale ist, das dieser Mansch das nicht einmal merkt.
LG,
woelfin
Es ist ja auch nicht so, dass ein intelligenter Mensch die WEISHEIT mit Löffeln gefressen hat, denn die ist schon wieder eine Etage höher angesiedelt
Der Intelligente kann doch ein ängstlicher, unsicherer Zeitgenosse sein, der das dann mit seiner zur Schau gestellten Intelligenz und vielleicht sogar Überheblichkeit zu kompensieren versucht.
Also, jeder hat doch so seine Ecken und weil ich eine ganz gute Menschenkenntnis habe, habe ich auch schnell raus, WAS so einer zu verstecken versucht.
Macht ja alles nix, denn es ist so menschlich.
Caya
Der Intelligente kann doch ein ängstlicher, unsicherer Zeitgenosse sein, der das dann mit seiner zur Schau gestellten Intelligenz und vielleicht sogar Überheblichkeit zu kompensieren versucht.
Also, jeder hat doch so seine Ecken und weil ich eine ganz gute Menschenkenntnis habe, habe ich auch schnell raus, WAS so einer zu verstecken versucht.
Macht ja alles nix, denn es ist so menschlich.
Caya
ERlebe ich auch so - das Leben ist halt gerecht: hat jemand auf einem Gebiet überproportional viel zu bieten - hapert es auf anderem Gebiet. So gleicht sich das wieder aus.
Ist ja auch bei den sog. Reichen so - wenn sie viel Kohle haben, hapert es oft mit der Intelligenz. Andererseits nützt ein Spruch wie "GEld allein macht nicht glücklich" auch nicht viel, weil er meist nur von denen gesagt wird, die nie so viel Geld haben werden, dass eine Beurteilung möglich ist. Auch denke ich, unglücklich zu sein und kein Geld zu haben wäre auch ein schlimmes Los.
Leider geht aber der Neidgedanke bei den Menschen nicht immer synchron damit, sonst wären die ganzen Zerwürfnisse so sinnlos wie es ja sind. Olga
Ist ja auch bei den sog. Reichen so - wenn sie viel Kohle haben, hapert es oft mit der Intelligenz. Andererseits nützt ein Spruch wie "GEld allein macht nicht glücklich" auch nicht viel, weil er meist nur von denen gesagt wird, die nie so viel Geld haben werden, dass eine Beurteilung möglich ist. Auch denke ich, unglücklich zu sein und kein Geld zu haben wäre auch ein schlimmes Los.
Leider geht aber der Neidgedanke bei den Menschen nicht immer synchron damit, sonst wären die ganzen Zerwürfnisse so sinnlos wie es ja sind. Olga
Ich meine, es ist schon viel Sinnvolles hier zu lesen.
Ich habe mir aber nochmal meine eigenen Gedanken gemacht.
Niveau, Intelligenz, Wissen, sind Dinge, die durchaus anderes aussagen.
Intelligent kann auch ein Mensch sein, der keine Schulbildung hat. Seine Intelligenz wird sich auf andere Weise zeigen. Ich denke an Menschen, die in Gegenden wohnen, fernab aller Zivilisation, zumindest fernab von der Möglichkeit kultureller und schulischer Bildung.
Wissen kann erlernt werden. Das in hohem Maße von intelligenten Menschen. Anderen sind Grenzen gesetzt. Ab einem gewissen Grad an Anforderungen wird es ihnen zu schwierig und die Lust am Lernen vergeht.
Haben die Eltern einen guten Wissensstand oder aber sind intelligent genug, zu erkennen, dass Wissen schon in der Kindheit beginnen sollte, werden sie ihre Kinder fördern, zumindest dafür sorgen, dass sie gute Schulen besuchen.
Kinder, die von ihren Eltern nicht genügend gefördert wurden, werden bei entsprechender Intelligenz alles versuchen, ihren Wissensstand zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, was sehr schwer ist und sich nicht selten auf einzelne Gebiete bezieht, wie z.B. Sprachen.
Haben sie deshalb ein höheres Niveau als diejenigen, die nur einen begrenzten Wissensstand behalten? Gehört zu einem guten Niveau nicht auch Feinfühligkeit, Taktgefühl?
Unter einem feinen Menschen könnte ich mir einen niveauvollen Menschen vorstellen. Wenn Wissen und Intelligenz dazu kommen, kann´s ja nicht schaden.
Etwas auf der hohen Kante zu haben um anderen zu helfen, ja, das gibt´s, wunderbar
Jedenfalls, Menschen, die sich gegenseitig beschimpfen würde ich nicht als niveauvoll bezeichnen. Meinungsverschiedenheiten sind etwas ganz normales, doch arten sie leider in niveaulosen Streitereien aus obwohl es auch sachlich ablaufen könnte.
Oft ist es ja so wie mit dem bekannten Echo; wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Doch ein feiner, niveauvoller Mensch, wird wissen, wie er sich bei einem rüden ""Ruf" verhält, damit es nicht ebenso rüde zurückschallt, das Echo.
Allen einen schönen Abend
~uki~
Ich habe mir aber nochmal meine eigenen Gedanken gemacht.
Niveau, Intelligenz, Wissen, sind Dinge, die durchaus anderes aussagen.
Intelligent kann auch ein Mensch sein, der keine Schulbildung hat. Seine Intelligenz wird sich auf andere Weise zeigen. Ich denke an Menschen, die in Gegenden wohnen, fernab aller Zivilisation, zumindest fernab von der Möglichkeit kultureller und schulischer Bildung.
Wissen kann erlernt werden. Das in hohem Maße von intelligenten Menschen. Anderen sind Grenzen gesetzt. Ab einem gewissen Grad an Anforderungen wird es ihnen zu schwierig und die Lust am Lernen vergeht.
Haben die Eltern einen guten Wissensstand oder aber sind intelligent genug, zu erkennen, dass Wissen schon in der Kindheit beginnen sollte, werden sie ihre Kinder fördern, zumindest dafür sorgen, dass sie gute Schulen besuchen.
Kinder, die von ihren Eltern nicht genügend gefördert wurden, werden bei entsprechender Intelligenz alles versuchen, ihren Wissensstand zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, was sehr schwer ist und sich nicht selten auf einzelne Gebiete bezieht, wie z.B. Sprachen.
Haben sie deshalb ein höheres Niveau als diejenigen, die nur einen begrenzten Wissensstand behalten? Gehört zu einem guten Niveau nicht auch Feinfühligkeit, Taktgefühl?
Unter einem feinen Menschen könnte ich mir einen niveauvollen Menschen vorstellen. Wenn Wissen und Intelligenz dazu kommen, kann´s ja nicht schaden.
Etwas auf der hohen Kante zu haben um anderen zu helfen, ja, das gibt´s, wunderbar
Jedenfalls, Menschen, die sich gegenseitig beschimpfen würde ich nicht als niveauvoll bezeichnen. Meinungsverschiedenheiten sind etwas ganz normales, doch arten sie leider in niveaulosen Streitereien aus obwohl es auch sachlich ablaufen könnte.
Oft ist es ja so wie mit dem bekannten Echo; wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Doch ein feiner, niveauvoller Mensch, wird wissen, wie er sich bei einem rüden ""Ruf" verhält, damit es nicht ebenso rüde zurückschallt, das Echo.
Allen einen schönen Abend
~uki~
Re: Hohes Niveau, woran wird das festgemacht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt ja nicht wenige Menschen, die der Meinung sind, sie hätten, weil sie gebildeter sind, das Recht, auf andere herabzuschauen. Sie werden arrogant. Weil sie sich aber Arroganz nicht vorwerfen lassen wollen, greifen sie auf solche Sätze wie Hohes Niveau ist nur von unten gesehen arrogant zurück, ohne zu merken, das grade dies von wenig Niveau zeugt.Nun, es gibt vielfältige Methoden, auf seine Mitmenschen herabzusehen. Was wurde hier im Forum nicht schon über Menschen hergezogen: weil sie Hartz-IV-Empfänger sind, weil sie eine vermeintlich geringere Lebensleistung haben, weil sie im Fernsehen in irgendeiner Sendung aufgetreten sind, weil sie nicht viel Geld haben oder den falschen Kaffee trinken, weil sie Motorrad oder eine bestimmte Automarke fahren und vieles andere mehr. Nun ja, das ist eigentlich ein altbekanntes Thema. Es gibt halt Menschen, die sich über andere erheben müssen, warum auch immer. Es gibt meiner Ansicht nach auch kaum ein besseres Zeichen für Niveaulosigkeit als solche Tiraden. Wenn dann noch der Satz fällt, daß gebildete Menschen so etwas nicht tun würden, dann wird das Leben zur besseren Satire, als man sich je hätte ausdenken können.
Ebenso zeugen Beschimpfungen wie bildungsresistente Intelligenzallergiker, Primitivlinge und so weiter nicht grade von hohem Niveau. Wer so auf seine Mitmenschen herabsieht, um sich selbst zu erhöhen, hinterfragt sein eigenes Denken und Handeln niemals.
det
Wenn dann noch der Satz fällt, daß gebildete Menschen so etwas nicht tun würden, dann wird das Leben zur besseren Satire, als man sich je hätte ausdenken können.
Magst Du mir erklären, warum Du dieser Meinung bist?
Glaubst Du nicht daran, dass es gebildete, intelligente Menschen gibt, die sich tatsächlich auf einem so hohen emotionalen Niveau befinden, dass sie es nicht nötig haben, auf andere Menschen hinabzuschauen?
Ich glaube schon, dass es diese Menschen gibt. Sie mögen spärlich gesät sein und fallen vermutlich nicht auf, weil sie so sind, wie sie sind, aber es wird sie sicherlich geben, irgendwo da draußen auf unserem Erdball.
LG,
woelfin
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Woelfin,
mein Fehler, ich hätte verständlicher formulieren sollen. Zur Satire wird der Satz, weil er von der gleichen Person stammt, die wie beschrieben über andere herzieht. Vielleicht ist es auch keine Satire, sondern nur ein Eigentor. Wie dem auch sei, darauf wollte ich hinaus.
det
mein Fehler, ich hätte verständlicher formulieren sollen. Zur Satire wird der Satz, weil er von der gleichen Person stammt, die wie beschrieben über andere herzieht. Vielleicht ist es auch keine Satire, sondern nur ein Eigentor. Wie dem auch sei, darauf wollte ich hinaus.
det