Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Hohes Niveau, woran wird das festgemacht?

Soziales Hohes Niveau, woran wird das festgemacht?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Hohes Niveau, woran wird das festgemacht?
geschrieben von Drachenmutter
Grade bin ich in einem Userprofil wieder einmal über diesen Satz gestolpert: Hohes Niveau ist nur von unten gesehen arrogant.

Dieser Satz ist aus meiner Sicht niveaulos, denn wer wirklich ein hohes Niveau hat, der wird sich niemals dazu herablassen, so etwas anderen Menschen mitzuteilen.

Wer auf wirklich hohem Niveau steht, der akzeptiert seine Mitmenschen so wie sie sind und begibt sich, um von ihnen verstanden zu werden auf ihr Level, ohne sich dabei einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Wer sich allerdings über andere Menschen erheben will, der gebraucht solche Sätze.

Wer auf wirklich hohem Niveau steht, der hat es nicht nötig, sich über andere zu erheben, denn er ruht in sich selbst. Jegliches verbales Niedermachen durch den Gebrauch abwertender Vokabeln ist einem solchen Menschen fremd.

Jetzt würde mich interessieren, woran Ihr hohes Niveau festmacht.

LG,
woelfin
uki
uki
Mitglied

Re: Hohes Niveau, woran wird das festgemacht?
geschrieben von uki
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.05.2015, 15:24:53
Liebe Wölfin, hohes Niveau kann nicht pauschal festgemacht werden. Ein hohes Niveau sagt noch nichts Konkretes aus. Es bedeutet nur, dass für eine Sache ein hoher Standard angesiedelt ist.

Du kannst es z.B. auf den Wissensstand, sportliche Leistungen, Fähigkeiten ganz verschiedener Art, Lebensstandard u.s.w. beziehen.

Wer ein hohes Niveau an Wissen, Lebensstandard hat, muss noch lange nicht ein hohes Niveau an Empathie/Einfühlungsvermögen besitzen.
Das nur als kurzes Beispiel.

Liebe Grüße
~uki~
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.05.2015, 15:24:53
Mir reicht schon Niveau, Wölfin, es muss kein hohes sein