Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?

Soziales Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von Edita
als Antwort auf koarl vom 03.03.2018, 10:00:27
Hallo u guten Morgen
Bin aber schon der Meinung das überweisungen nach Italien oder Polen erarbeitetes Geld ist . Da sollte schon  unterschieden werden.
Da sind die wircklichen Kriegsflüchtlinge eine ganz geringe Zahl. Meiner Meinung ist der gröste Teil Wirtschaftflüchlinge .
Auch Guten Morgen,
dann gehst Du davon aus, daß Syrer in Deutschland ausschließlich unter Geflüchteten zu finden sind?
Das ist falsch!

Edita

 
RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 03.03.2018, 08:10:19

Nun das sind aber zwei verschiedene Schuhe , Edith - denn die von dir genannen Migranten wie Italiener, Türken, Griechen usw leben hier ja nicht als Flüchtlinge sondern haben lange hier gearbeitet oder arbeiten noch. Es geht explizide um hier lebende Asybewerber und anerkannte Flüchtlinge und von denen haben sehr viele noch ein Bargeldvermögen oder gefüllte Konten, von denen manch Hartz-IV Empfängfer träumt. Glaubst Du denn, die haben die teure Flucht bezahlt und waren dann alle pleite? Eben weil ich durch die Arbeit meiner Schwiegertochter mit Flüchtlingen vielleicht einigen Einblick habe, weiss ich, dass die wenigsten völlig mittellos sind - so viele  planen eine Geschäftseröffnung und warten nur, dass endlich das Asylverfahren positiv endet - das ist ja auch eine sehr schöne Sache und keiner gönnt diesen Menschen mehr, dass sie hier im Land eine eigene Existenz aufbauen - und die meisten von ihnen haben auch diese finanziellen Mittel  - wo immer auch. Ein Hartz-IV Empfänger muss das alles offen legen und darf für die Altersversorgung nur max- 10.000 Euro als Singleperson besitzen, die nicht angerechnet werden - alles andere wird angerechnet und muss quasi aufgebraucht werden, bevor er hartz IV bekommt. Ich habe es doch bei meiner eigenen Schwester erlebt! Bevor sie ins Pflegeheim kam, hatte sie mit ihrer Flüssiggasheizung im Winter manchmal 200 Euro Heizkosten, as "Amt" hat ihr aber nur 43 euro bezahlt, eine Einzelperson muss davon ihre Wohnung heizen ... irgendwann verplapperte sie sich, dass sie nebenbei noch Musikunmterricht gibt und damit etwa 200 - 300 Euro im Monat dazuverdiente und gleich zog man ihr bis auf 100 euro den Zuverdienst ab. Sei ehrlich, da läuft doch was schief, bei allem Wohlwollen für Flüchtlinge. Die können ja nichts dafür, dass es ihnen hier so gut geht und so vielen Bürgern des Landes leider nicht.
 

...fehlt nur der Zusatz, dass Flüchtlinge VORBEHALTLOS dieses Geld bekommen, ohne Prüfung ihrer Vermögensverhältnisse - hingegen müssen HARTZ IV ihre finanziellen Verhältnisse offen legen und bekommen ABzüge, wenn ihr Erspartes oder Privatbesitz höher als erlaubt ist. Ich persönlich kenne viele Flüchtlinge und keiner von denen war ohne Ersparnisse, allein nach Syrien wurden im letzten Jahr von in Deutschland lebenden Syrern ins  Bürgerkriegsland Syrien  67 Millionen Euro überwiesen worden und das nicht nur von bereits hier arbeitenden Syrern oder noblen Millionären. Dass da das Volk rumort wundert mich nicht wirklich
ALSO - mir fehlt er NICHT! Überall wo Menschen sind, wird auch gelogen und betrogen, daß die Heide wackelt! Warum sollen sich da Menschen auf der Flucht anders verhalten als Menschen, die in Frieden leben dürfen? Und HartzIV-Empfänger können genau so Leistung erschleichen, und das tun auch manche, wie Sozialhilfe-Empfänger im Flüchtlingsmodus, wird auch praktiziert, wie wir des Öfteren aus den Medien entnehmem können, sind aber bei Gott nicht in der Überzahl, sondern in überschaubarer Anzahl, aber ...... soll man - n u r   w e g e n  s o l c h e r  paar B e t r ü g e r  den Rest der Bedürftigen leiden lassen???  Egal ob Flüchtling oder HartzIV-ler?

Daß Du viele Flüchtlinge kennst, mag sein, aber deren Vermögensverhältnisse haben sie Dir sicher nicht offengelegt!

Deine Zahl entstammt einem Bericht der Wirtschaftswoche, die sich auf eine Auswertung der Bundesbank beruft.
Die Geldtransfers ins Bürgerkriegsland Syrien waren dem nach von 18 auf 67 Millionen Euro gestiegen. Diese Summe sei jedoch vergleichsweise gering.

"  Allein nach Italien überwiesen Migranten vergangenes Jahr insgesamt 340 Millionen Euro, wie die Bundesbank auf Anfrage von t-online.de mitteilte. Das sind 64 Millionen Euro mehr als noch im Jahr 2012. Nach Polen flossen knapp über 400 Millionen Euro. Das ist mehr als das Doppelte im Vergleich zu 2012. Das Volumen der Überweisungen nach Rumänien erhöhte sich binnen einen Jahres von 115 auf 267 Millionen Euro.
Das mit Abstand meiste Geld wird nach wie vor in die Türkei überwiesen: Die Summe liegt seit Jahren nahezu konstant bei über 800 Millionen Euro. Besonders stark nehmen seit Jahren insbesondere auch Überweisungen in osteuropäische EU-Mitgliedstaaten zu, wie die Beispiele Polen und Rumänien zeigen. "    Quelle

Also ...... alles im grünen Bereich, man muß HartzIV-Empfänger nicht gegen Flüchtlinge aufhetzen!

Edita
RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 03.03.2018, 10:06:59

aber das behauptet doch keiner -   Syrer zB waren es im Jahr 2014 ca. 118.200, gehen wir davon aus, dass - die Familien, Kinder und Senioren berücksichtigend, etwa 24.000 gearbeitet und verdient haben - im Jahr 2016 waren es bereits ca. 438.000 Syrer in Deutschland
Übrigens haben von ALLEN Flüchtlingen aus ALLEN Ländern nur knapp 35.000 einen bezahlten Job...

Syrer in Deutschland

Hallo u guten Morgen
Bin aber schon der Meinung das überweisungen nach Italien oder Polen erarbeitetes Geld ist . Da sollte schon  unterschieden werden.
Da sind die wircklichen Kriegsflüchtlinge eine ganz geringe Zahl. Meiner Meinung ist der gröste Teil Wirtschaftflüchlinge .
Auch Guten Morgen,
dann gehst Du davon aus, daß Syrer in Deutschland ausschließlich unter Geflüchteten zu finden sind?
Das ist falsch!

Edita

 

Anzeige

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Alexs vom 03.03.2018, 08:18:53

Danke Aleks, ja, genau daum geht es - und wie ich schon schrieb, die Flüchtlinge sind die Dummen dabei, denn an ihnen manifestiert sich der Hass und die Wut - dabei ist es der Gesetzgeber und die Seilschaften derer, die an den Flüchtlingen und die ganze - nennen wir es "Logistik" drum herum den Reibach machen und sich dumm und dämlich verdienen und genau die verhindern eine soziale Gerechtigkeit.

Beispiel sind nur die Deutschkurse für Alsybewerber: Viele der Bewerber kommen nur 2 oder 3 Mal und bleiben dem Unterricht dann fern. Die Lehrkraft wird aber vom Träger dieser Leistung quasi genötigt, die Teilnahme ALLER Schüler über die gesamte Zeit zu bestätigen, damit nur ja kein Verdienst verloren geht ... und das passiert nicht nur einmal und nur an einem Ort, das ist das normale Procedere.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2018, 10:25:00
 Sei ehrlich, da läuft doch was schief, bei allem Wohlwollen für Flüchtlinge. Die können ja nichts dafür, dass es ihnen hier so gut geht und so vielen Bürgern des Landes leider nicht.
Wolkenschieber
 
Da bin ich auch ehrlich und habe das selber auch immer kritisiert und angeprangert, aber - wahr ist auch, daß die Armutsgefährdung bei Personen mit Migrationshintergrund signifikant höher ist, als beim Rest der Bevölkerung, unter anderem durch eine deutlich höhere Arbeitslosenquote.
Häufig beginnt die soziale Schieflage bereits in der Schule: Laut Datenreport 2016 des Statistischen Bundesamtes haben überdurchschnittlich viele Migranten keinen Schulabschluss bzw. keine weitere berufliche Qualifikation.
Und wenn, wie z.B. in Essen bei der Tafel, ein solch unverkennbares Mißverhältnis der Kunden schon lange besteht, dann frage ich mich, warum die Essener Tafel sich nicht mit dem Dachverband in Berlin beraten hat, welche Lösungsmöglichkeiten es gäbe, denn wie sich jetzt ja herausstellt, andere Tafeln in anderen Städten standen vor den gleichen Problemen und fanden dennoch Lösungen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend waren!

Edita
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Alexs vom 03.03.2018, 09:52:56
Es ist doch schon alles geschrieben.
Ich habe karl auf dessen Antwort von Wolkenschieber geantwortet.

Hallo Alexs,
nee, also dort hast du geschrieben:

Natürlich will das kein Deutscher.
Aber dennoch ist das was Wolkenschieber da schreibt eines der Hauptprobleme! Nicht der angebliche Hass gegen Flüchtlinge. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass jemand (Kriegs) Flüchtlinge hasst.

Stellen wir uns mal einen 50 jährigen Arbeiter vor der seinen Job verliert. Seine Frau geht auch arbeiten. Findet er keinen neuen Job, was mit 50 nicht unwahrscheinlich ist, bekommt er irgendwann H4 Leistung. Soweit so gut. Er finanziert aber mit seiner Frau ein Haus. Das Ersparte ist während der Arbeitslosigkeit für die Finanzierung drauf gegangen. H4 wird nun gekürzt weil die Frau arbeitet und das Haus da ist. Ihnen bleibt nur in eine Mietwohnung zu ziehen und das Haus zu verkaufen. Naja - durch den Verkauf ist wieder ein Überschuss vorhanden, also gibt es wieder weniger Leistung.
Wenn man es ganz dreist haben will, dann hat die Stadt das Haus erworben und stellt es einer Flüchtlingsfamilie zur Verfügung.

Worst case, aber ein reales Szenario.
Es werden Unterschiedliche gemacht.

das ist ein verrücktes Konstrukt das du dir da ausgedacht hast, und, wie du selber zugeben musst, ist derjenige auch selber Schuld. In einem solchen, konstruierten Falle könnte es sein dass derjenige dem das passiert ist, lieber die Schuld bei jemand anderem sucht als bei sich selber.
Aber hm... das ist nicht sehr viel geschriebenes, zumindest inhaltlich nicht.
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.

liebe Grüße
Andrea

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von SamuelVimes

Von staatlicher Unterstützung zu leben - egal welcher -
kann ich mir kaum vorstellen. Es ist bestimmt sehr, sehr schwierig
und nicht einfach.

Andererseits gibt es auch Menschen, die mit ihrem eigenen Einkommen
- sei es Rente oder Gehalt -  knapp über dem "Limit" liegen, wo staatliche
Hilfe einsetzten würde.


Das sind meiner Meinung nach die eigentlichen "Verlierer" in unseren
Sozialstaat - sie erhalten keine "sonstigen Vergünstigungen" und müssen
alles aus eigener Tasche zahlen.


Dieses "Limit" oder Einkommesgrenze ist "hart" - nicht atmend - ein Cent mehr
und die Menschen bekommen keine Förderung.

Damit meine ich die "weiche Förderung", die über ALG2 oder die Mindestsicherung
hinausgeht.

Einige Beispiele:
ALG 2 - Empfänger sind von der GEZ befreit, Sonderbedarf (spezielle Ernährung,
Schule, Kleidung, kaputter Kühlschrank etc.) kann beantragt werden, sie erhalten
einen Zuschuss für Warmwasser,
sie zahlen (in Düsseldorf) 24 Euro statt 96 Euro Hundesteuer, sie erhalten ein stark
ermässigtes Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr, mit dem "Düssel-Pass" haben sie
teils freien - teils ermässigten Eintritt in Museen, Ausstellungen oder Konzerte,
sie können sich bei der "Tafel" anmelden.....

Je nach Einzelfall ist eine Summe zwischen 30 - 100 Euro/Monat/Person realistisch.

LG
Sam
 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2018, 10:25:00

So weit kontrollierbar und ein Vermögen bekannt ist, müssen auch Flüchtlinge zuerst von  ihrem Vermögen leben, bevor sie Unterstützung bekommen.

Asylbewerber haben es "nicht besser als ein Hartz-IV-Empfänger"

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), sagte der "Bild"-Zeitung: "Wer bei uns einen Asylantrag stellt, muss vor der Hilfegewährung grundsätzlich sein Einkommen und Vermögen aufbrauchen." Dazu zähle auch der Familienschmuck. Özoguz ergänzte: "Auch wenn sich manche Vorurteile hartnäckig halten: Als Asylbewerber hat man es mitnichten besser als ein Hartz-IV-Empfänger."

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2018, 10:42:13

Mit Deiner Aussage unterstellst Du den Anbietern Betrug, wenn Du behauptest, das sei
 " das normale Procedere", daß Schüler als anwesend geführt werden, obwohl sie nicht erscheinen.
 
Ich kann nur sagen wie ich es selbst hier vor Ort erlebe.
Hier erscheinen die Schüler regelmäßig und gerne.
Einige, die inzwischen eine eingeschränkte Arbeitserlaubnis haben, kommen unregelmäßig wenn sie es durch ihre Dienstzeit nicht schaffen. Sie geben es vorher bekannt und es wird dementsprechend notiert, auch wenn sie später kommen wird das vermerkt.
Die, die inzwischen ein Einkommen haben, müssen entsprechend nach der Höhe ihres Einkommens für den Unterricht auch etwas zahlen .

Monja.

koarl
koarl
Mitglied

RE: Hartz IV Regelsatz - reicht dieser für Bedürftige , egal ob Flüchtling oder immer schon in Deutschland lebende Menschen eigentlich aus?
geschrieben von koarl
als Antwort auf Edita vom 03.03.2018, 10:06:59

Weist deine Antwort soll einer verstehen . Bitte richtig lesen . Hab ich behauptet wo Syrer zu finden sind !  Gruß Koarl


Anzeige