Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Gewalterfahrungen in der Kindheit

Soziales Gewalterfahrungen in der Kindheit

olga64
olga64
Mitglied

Re: Gewalterfahrungen in der Kindheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 19.02.2015, 13:51:36
Na ja, Mane - auch Träume müssen nicht unbedingt immer hilfreich sein. Es gibt ja auch die Albträume, die einen noch den ganzen nächsten Tag in Furcht und Schrecken versetzen können. Ich hatte jahrelang wiederkehrende dieser Art - nach meiner Therapie (mit einer ausgebildeten medizinischen Psychotherapeutin - ich halte nicht viel von laienhafter Küchenpsychologie) wurde es besser, d.h., ich konnte sie besser akzeptieren, bzw. sogar steuern, in dem ich mich zwang, aufzuwachen.
Ich empfand diese Träume nie als Geschenk - sondern meinen Schlaf störend. Olga
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2015, 16:21:55
Wo Sie recht haben, haben Sie recht, Frau Olga!

Wiederkehrende Alpträume sind kein Geschenk. Sie gehören auch, wenn sie sehr quälend sind, in fachliche Hände.

Nasti, und auf sie bezog sich meine Antwort, hat jedoch durch ihre Träume profitieren können. So habe ich sie jedenfalls in diesem und in anderen Threads verstanden, in denen sie mehrmals von ihren "heilenden" Träumen berichtete.

Mane
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2015, 16:21:55
Dass man Träume tatsächlich steuern kann, habe ich bereits als Kind gemerkt. Damals hatte ich oft diesen Traum: Ich liege auf dem steil abfallenden Ufer eines Flusses in unserer Gegend und rolle unaufhaltsam zum Wasser hinunter. Kurz vor dem Eintauchen erwachte ich immer Schweiss-gebadet.

Eines Nachts vor dem Einschlafen nahm ich mir fest vor: Wenn dieser Traum wieder kommt, dann sage ich zu mir: "Das ist nur ein Traum und jetzt erwache ich". Es hat tatsächlich funktioniert. Und ab jenem Zeitpunkt hörte dieser Albtraum auf.

Das hat mir stark bei meiner Bewusstseinsbildung geholfen. Denn ich sagte mir: "Wenn ich das schon im Traum kann, dann ja noch viel mehr im Wachzustand". Und von diesem Moment an merkte ich bei Problemen: Ich weiss zwar noch nicht, WIE ich es löse. Aber ich weiss, DASS ich es löse.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ca. 20 % unserer Bevölkerung können ihre Träume steuern und das auch erlernen.
Genannt werden diese Träume Klarträume oder luzider Traum.

Es gibt insgesamt 7 Merkmale dazu, von denen einige, aber nicht alle erfüllt sein müssen, um einen Traum als Klartraum zu sehen.

Das man diese Art des Träumens auch erlernen kann, ist, vermute ich, als Möglichkeit nicht unbedingt in großen Teilen der Bevölkerung bekannt.

Meli

Schlaf/Träume/luzider Traum

Wikipedia - Klartraum oder luzider Traum
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 19.02.2015, 21:34:33
Schorsch, diese Erfahrung habe ich auch vor Jahren gemacht.

Bei Albträumen erkenne ich an einem bestimmten Punkt, nämlich sobald ich körperlich angegriffen werde, dass dies ein Traum ist und ich beame mich sozusagen aus dem Traum heraus. Allerdings muss ich aufpassen, dass ich, sobald ich wieder einschlafe, nicht wieder in diesem Traum lande. Damit das nicht geschieht, denke ich an etwas Schönes, zum Beispiel meinen ehemaligen Garten, oder einen Spaßziergang mit meinem Hund. Nach einiger Zeit sind dann die Traumgeister verschwunden und ich kann wieder einschlafen.

Mein Vater konnte das auch. Wir unterhielten uns zu seinen Lebzeiten einmal darüber.

LG,
woelfin
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.02.2015, 09:16:38
............oder einen Spaßziergang mit meinem Hund. .............

LG,
woelfin
geschrieben von woelfin

Ja, das hat mir früher auch immer Spass gemacht. Aber geziert habe ich mich eigentlich nie! ()

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2015, 09:49:42

Ja, der Verschreiber ist lustig.

Ist mir gar nicht aufgefallen, lach.

LG,
woelfin
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2015, 06:35:13
Nein, Meli, das war mir nicht bekannt, aber danke für die Hinweise.
Werde mich damit beschäftigen, denn meine Alpträume sind manchmal fürchterlich.

@ Woelfin, ..... an etwas Schönes zu denken und den Traum ad acta zu legen wäre zwar sehr schön, funktioniert aber leider bei mir nicht.
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf mane vom 19.02.2015, 13:51:36
Hallo Mane

ich bedanke mir deswegen das du durchgelesen hast mein Bericht. Manchmal habe ich so ein Gefühl, das mein Salat oder Gulasch keiner ließt.

Meine Träume sind wirklich auch für mich interessant, manchmal träume ich vorwärts, also habe ich präkognitive Träume. Woran kann das ganze liegen?`Ich vermute, hat sich das ganze in meine Kindheit abgespielt, wo wirklich ging bei uns Kinder nur um überleben. Ich schlief mit Katzen, mit Hunde war ich umarmt, auf Hof Meiner Großeltern waren viele Haustiere .
Leider waren Sie von 1 ten Weltkrieg beschädigt wie psychisch so körperlich meine großeletern dann kam der 2-ten Weltkrieg wo ich gerade geboren bin. Also Zeit für unsere geistige Entwicklung war nicht da.
Ich als 7 Jährige könnte schon lesen, und von Bibliothek habe ich mit Schubkarre viele und immer neue Bücher für mich geholt. So fängt an meine eigene geistige Entwicklung welcher ich selber vorwärts brachte. Ich lebte in eine andere, idealisierte, märschenhafte und künstliche Welt was meine überleben sicherte, und das wahrscheinlich dauert bis heute.
Meine Träume sind die verlängerte Wirklichkeiten wo ich "vielleicht" dringe in eine andere Dimension-in eine Paralellwelt und ist mir sehr oft geholfen. Meine Selbstheillungen sind schon beim Ärzte notiert, verstehe ich auch nicht. Natürlich wird das ewig nicht gehen. Meine Kräfte gehen auch langsam zurück, ich vermute das ganze spielt sich in Träume ab.So sicher bin ich auch nicht.

Grüßt Nasti
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf Locomotivedriver vom 20.02.2015, 10:27:20
Loco, eine kleine Frage: hattest Du vor einiger Zeit eine OP mit
längerer Narkose? Danach gab es bei mir furchtbare Träume, aus
denen ich laut schreiend erwachte. Jetzt, einige Zeit danach sind
sie nicht wieder aufgetaucht.

Gruß Medea.