Soziales Gewalterfahrungen in der Kindheit
Re: Gewalterfahrungen in der Kindheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kinder welche nie geschmust oder auf den Schoß genommen wurden, vermissen diese Gefühle auch nicht. Das spielte eine große emotionelle Rolle, es bestand nur die Befriedigung der ersten BedürfnisseHi Phil. (wie heißt Du eigentlich richtig?),
Da muß ich dir vehement widersprechen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit im Rahmen eines Vortrages gerade zu deinem ersten Satz ein erschreckendes Gegenbeispiel gehört. Es wurden Affenbabys unmittelbar nach Geburt von ihren Müttern getrennt. Sie wurden durch einen Automaten ernährt, bekamen aber keinerlei emotionale Zuwendung. Viele dieser Affenbabys starben innerhalb kurzer Zeit, die Überlebenden waren hochgradig neurotisch. Diese Versuche wurden verbrecherischerweise in abgemilderter Form mit menschlichen Babys wiederholt. Da gab es keine Todesfälle, aber die vergleichbar schlimme Neurosen. Ich weiß leider keine Details mehr zu diesen Versuchen, erinnere mich aber, daß sie im Internet auffindbar sind. Das dürfte als Beweis ausreichen, daß Kinder sehr dringend emotionale Zuwendung brauchen und daß das Fehlen dieser Zuwendung gravierende Folgen für das gesamte Leben der Betroffenen hat.
Im Vortrag wurde weiter ausgeführt, daß Neurosen im Prinzip nicht heilbar sind, daß man als Betroffener lediglich lernen kann, mit den Folgen umzugehen. Der Vortragende ist leitender Psychologe in einer psychiatrischen Tagesklinik, ich halte ihn daher für kompetent.
det
Hallo det.
Philippe
Unsere Regierende waren leider sehr kalt, auf jedenfall ich persönlich kann mich nicht an irgendeine liebevolle Zuneigung erinnern.
Meine Mutter war zum 2ten mal verheiratet und sie brachte 3 Kinder mit in die neue Ehe. Vielleicht war es auch ein Einfluß des grauen Umfeldes, mein Stiefvater war Totengräber und wir wohnten im Friedhof.
Phil.
Philippe
Unsere Regierende waren leider sehr kalt, auf jedenfall ich persönlich kann mich nicht an irgendeine liebevolle Zuneigung erinnern.
Meine Mutter war zum 2ten mal verheiratet und sie brachte 3 Kinder mit in die neue Ehe. Vielleicht war es auch ein Einfluß des grauen Umfeldes, mein Stiefvater war Totengräber und wir wohnten im Friedhof.
Phil.
Hi Philippe,
meine Erfahrungen waren ein extremes Kontrastprogramm. Meine Mutter (total gefühlsarm) hat mich zu ihren Eltern abgeschoben. Großmutter war erstickend behütend und liebevoll, Großvater hatte die Gefühlsarmut meiner Mutter im Quadrat. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, mit einem Dachschaden aufzuwachsen.
det (genauer: Detlef)
meine Erfahrungen waren ein extremes Kontrastprogramm. Meine Mutter (total gefühlsarm) hat mich zu ihren Eltern abgeschoben. Großmutter war erstickend behütend und liebevoll, Großvater hatte die Gefühlsarmut meiner Mutter im Quadrat. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, mit einem Dachschaden aufzuwachsen.
In Kooperation mit Gesundheitsministerien der Länder, Landesstellen für Suchtfragen, Landeszentralen für Gesundheit und regionalen Netzwerken der Suchthilfe und Suchtprävention findet vom 13. Juni bis 25. Juni 2015 die Woche "Aktionswoche Alkohol und Gewalt" statt.
Ich sage hier ausdrücklich, dass ich mit Einsetzen dieses Links nicht jeden Menschen, der Gewalt ausübt oder ausgeübt hat, als Alkohol krank ansehe und dass nicht jeder an der Alkoholerkrankung Leidende gewalttätig ist.
Dies so ausdrücklich, damit hier keinerlei Missverständnisse entstehen.
Aktionswoche Alkohol
In dem weiteren Link, der zu Wikipedia führt und den ich zum Thema einsetze, sind die Untersuchungs- und Forschungsergebnisse über die Zahlen der Betroffenen in der heutigen Zeit.
Ich habe im Netz´weiter gesucht und ich fand hier bei Wikipedia die Seite über Häusliche Gewalt, denn Gewalterfahrung in der Kindheit ist Gewalt im häuslichen Bereich gewesen.
Es ist ein langer und erschütternder Artikel, der nüchtern Untersuchungs- und Forschungsergebnisse der Gewalt gegen Frauen, als auch die Gewalt gegen Männer, bei gleichgeschlechtlichen Paaren und gegen Kinder aufzeigt.
Wikipedia - Häusliche Gewalt
Meli
Ich sage hier ausdrücklich, dass ich mit Einsetzen dieses Links nicht jeden Menschen, der Gewalt ausübt oder ausgeübt hat, als Alkohol krank ansehe und dass nicht jeder an der Alkoholerkrankung Leidende gewalttätig ist.
Dies so ausdrücklich, damit hier keinerlei Missverständnisse entstehen.
Aktionswoche Alkohol
In dem weiteren Link, der zu Wikipedia führt und den ich zum Thema einsetze, sind die Untersuchungs- und Forschungsergebnisse über die Zahlen der Betroffenen in der heutigen Zeit.
Ich habe im Netz´weiter gesucht und ich fand hier bei Wikipedia die Seite über Häusliche Gewalt, denn Gewalterfahrung in der Kindheit ist Gewalt im häuslichen Bereich gewesen.
Es ist ein langer und erschütternder Artikel, der nüchtern Untersuchungs- und Forschungsergebnisse der Gewalt gegen Frauen, als auch die Gewalt gegen Männer, bei gleichgeschlechtlichen Paaren und gegen Kinder aufzeigt.
Wikipedia - Häusliche Gewalt
Meli
Hallo det.
Philippe
Phil.
ihr wohnten "im friedhof"? wie makaber das alles klingt
und der stiefvater war totengräber?
kein wunder, dass alles so kalt bei euch ablief.
sorry, wenn ich dir zu nahe trete, aber dein humor - ob angebracht oder nicht- ist bekannt
beresina
Hallo Detlef.
Ich hatte zwar eine Deutsche Oma welche relativ gut war, als Nachteil aber ein Gasthaus betrieb in einem relativen (damals) runtergekommenen Vorort von Lux.
Leider war auch der übermässige Alkoholkonsum in dieser Situation nur eine Frage der Zeit.
Die Änderung kam als meine Ex Frau von mir unter anderen Umständen war. Das war der erste Knackpunkt wo mein Leben sich ändern musste. Das Tal der Zurückhaltungen durchquert ging es dann schnell aufwärts. Die grösste Änderung kam aber als ich bei einem US Konzern eingestellt wurde auf Schicht. Das war in den 70ziger für diese Zeit zwecks Bedienung eine supermoderner neuer Produktionslinie wo natürlich jeder Background bei mir fehlte, was aber die Gelegenheit war richtig einzusteigen.
Phil.
Ich hatte zwar eine Deutsche Oma welche relativ gut war, als Nachteil aber ein Gasthaus betrieb in einem relativen (damals) runtergekommenen Vorort von Lux.
Leider war auch der übermässige Alkoholkonsum in dieser Situation nur eine Frage der Zeit.
Die Änderung kam als meine Ex Frau von mir unter anderen Umständen war. Das war der erste Knackpunkt wo mein Leben sich ändern musste. Das Tal der Zurückhaltungen durchquert ging es dann schnell aufwärts. Die grösste Änderung kam aber als ich bei einem US Konzern eingestellt wurde auf Schicht. Das war in den 70ziger für diese Zeit zwecks Bedienung eine supermoderner neuer Produktionslinie wo natürlich jeder Background bei mir fehlte, was aber die Gelegenheit war richtig einzusteigen.
Phil.
ihr wohnten "im friedhof"? wie makaber das alles klingt
und der stiefvater war totengräber?
kein wunder, dass alles so kalt bei euch ablief.
sorry, wenn ich dir zu nahe trete, aber dein humor - ob angebracht oder nicht- ist bekannt
beresina
Ja,das war aber so, mein Stiefvater tat sich mit diesem Job auch sehr schwer. Er verfiel praktisch total dem Alkohol.
Phil.
Zitat beresina
das kann ich so nicht stehenlassen..............
kinder wollen auf den schoß genommen werden und sie wollen geschmust werden. das ist eine sehr wichtige erfahrung - schon nach der geburt.
und auch für mutter/vater.
liebe beresina,
da kann ich dir nur zustimmen. Trotz der Prügel, die wir bekommen haben, hat meine Mutter auch oft mit uns geschmust. Wenn meine Brüder was angestellt hatten, bekamen sie zwar `ne Tracht aber hinterher hat sie wieder alles für die Jungen`s ausgebügelt, sofern es möglich war.
Das ist mit Sicherheit ein Grund dafür, dass wir sie trotz allem liebten. Allein 8 Kinder erziehen, war ja auch sehr schwer und
trotz der Armut war sie immer darauf bedacht, dass jeder von uns eine Lehre machte.
Lieber Gruß morgensonne
das kann ich so nicht stehenlassen..............
kinder wollen auf den schoß genommen werden und sie wollen geschmust werden. das ist eine sehr wichtige erfahrung - schon nach der geburt.
und auch für mutter/vater.
liebe beresina,
da kann ich dir nur zustimmen. Trotz der Prügel, die wir bekommen haben, hat meine Mutter auch oft mit uns geschmust. Wenn meine Brüder was angestellt hatten, bekamen sie zwar `ne Tracht aber hinterher hat sie wieder alles für die Jungen`s ausgebügelt, sofern es möglich war.
Das ist mit Sicherheit ein Grund dafür, dass wir sie trotz allem liebten. Allein 8 Kinder erziehen, war ja auch sehr schwer und
trotz der Armut war sie immer darauf bedacht, dass jeder von uns eine Lehre machte.
Lieber Gruß morgensonne
OOOOh Ja! Bald nach seiner Geburt habe ich meinen Sohn auf den Arm bekommen und geküsst. Er hat glücklich gelächelt. Das war für uns Beide wohl unglaublich wichtig.
Hi Philippe,
ich häng mich mal hier ran
wie ich aus den vielen beiträgen hier erfahren habe, ist es dem überwiegenden teil kaum gelungen, die fehl-erziehungen zu verarbeiten. ganz im gegenteil - je älter man wird, desto kritischer beurteilt man das vorgefallene und desto weniger kann man denen vergeben, die einem das angetan haben.
aber man kann mit ihnen nicht darüber reden - sie meinen alles richtig getan zu haben. "wir wollten doch nur euer bestes".
natürlich, sie gingen hamstern, auf den "schwarzen markt", um nur etwas zu ergattern. meine tante - damals so ca. 36 jahre alt - wurde von russen beim hamstern erwischt. sie hatte ein paar kartoffeln und ein wenig speck gegen etwas anderes eingetauscht. die 3 russen fielen über sie her, vergewaltigten sie und dann durfte sie mit ihrem rucksack weiterziehen, nach hause. der ehemann war in gefangenschaft und sie schwanger von einem russen. eine engelmacherin erlöste sie von dem alptraum.
so, das gehört nicht unbedingt zum thema - entschuldigung.........
aber diese tante - schwester meiner mutter - hat mir wärme gegeben.
wenn ich nicht wusste, wohin, ging ich zu ihr. da gab es keine schläge, nur liebe und verständnis.
beresina