Soziales Einsamkeit
Jeder hat Angst zuviel von sich preiszugeben, soll man ja auch nicht. Da ist es dann so, dass man fast nichts erzählt. Geht mir auch so, man bedenkt dabei gar nicht wie uninteressant das ganze wird, wenn man vom anderen nichts weiss. Im richtigen Leben ist es genauso.
WAs hat denn die menschliche KOntaktaufnahme mit dem "Rechtsstaat" zu tun? Bedeutet dies, dass man aus Ihrer Sicht einen verweigerten Kontakt gerichtlich einklagen kann?
Ich erlebe das in meinem Umfeld nicht so, weiss aber, dass irgendjemand immer den ersten SChritt machen muss und sollte, auch wenn man dabei Gefahr läuft, dass andere an dem Kontakt mit einem nicht interessiert sind.
Dann versucht man es halt das nächste Mal und hat vielleicht mehr ERfolg - aber Anwälte oder Gerichte sollte man dafür nicht beschäftigen. Wir Deutsche sind sowieso ein Volk von Streithansln - das muss ja nicht noch weiter ausgedehnt werden. Olga
olga64,
alles ok, hab ein schönes Wochenende.
LG Hubert
RE: Einsamkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hi Uli,
ich hab einmal auf dein Profile geschaut und sende Grüsse.
Du bist aber auch nich grade grosszügig mit Informationen zu deiner Person.
Wie kannst du dann von ANDEREN Kontakte erwarten?
LG Hubert und Christine
Hier kannst du mich erreichen.
E-Mail: hohsl@telkomsa.net
In Deutschland hat man Angst vor Kontakten, WARUM???
Ihr seid doch ein Rechtsstaat, oder?
Danke für die Aufklärung.
Hab ein schönes Wochenende.
LG Hubert
Danke für die Aufklärung.
Hab ein schönes Wochenende.
LG Hubert
Herzliche Grüße sende ich einem Paar,das soviel Harmonie und Frohsinn ausstrahlt!
Wir "lebten das auch".
er schläft schon lange Jahre für immer........
Gudrun
Auch die Tatsache, dass unsere Gesellschaft zunehmend zu einer Individualgesellschaft wird, scheint m. E. die Einsamkeit zu fördern. Immer mehr Vereine haben nämlich Nachwuchssorgen. Die heutigen Kontakte zwischen den Nachbarn sind längst nicht mehr so intensiv wie in den 50ern oder 60ern, zumindest in den Großstädten. Bei manchen Nachbarn, die Mitte Dreißig sind, habe ich den Eindruck: Bitte nur "Guten Tag" sagen, aber bitte nicht mehr! Nicht nur die Geselligkeit in den Vereinen, auch die Kontaktfreudigkeit z. B. eben unter den Nachbarn scheint zurückgegangen zu sein. Zu guter Letzt folgendes Beispiel: Wieviel Leute haben in den 70ern Skat oder Doppelkopf gespielt? Und wie viele spielen heute noch regelmäßig Karten?
Den Puls des eigenen Herzens fühlen.
Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern.
Wieder Atem holen lernen, das ist es.
....sagte bereits Christian Morgenstern
GIB DENEN, DIE DU
LIEBST,
FLÜGEL, UM WEGZUFLIEGEN.
WURZELN, UM ZURÜCKZUKOMMEN
UND GRÜNDE, UM ZU BLEIBEN.
.....so ist ein Tip des Dalai Lama
Meine Einsamkeit kann ich ich oft ein Stück mit derartigen Worten "meistern".
Einen angenehmen Abend wünsche ich,
Linda
In Berlin gibt/gab es bis vor Corona noch einige Institutionen/Treffpunkte wie AWO, verschiedene Senioreneinrichtungen mit Angeboten zum Kartenspiel, viele die ich kenne bestehen teilweise seit über 20 Jahren.....im Zuge des Älterwerdens gehen Senioren, so kommen andere, neue Herrschaften wieder rein.........DAS ist ein Privileg des alterns.....Energie haben sie "gelernt", die bleibt erhalten bis der Motor sowie diverse Kleinteile überaltert sind.......immer wieder bewundernswert, wenn Menschen mit bis zu 100 Jahren noch ziemlich regelmässig zum Kartentermin erscheinen können....Kaffee + Kuche, Schwätzchen vor Beginn des Spiel'........fast 20 Jahre kenne ich persönlich eine solche Gruppe in Schöneberg........Einen dicken Applaus für all diese Menschen/Gruppen spendet Linda....