Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Eine Idee zum Nachahmen: In Leihbüchereien Personen statt Bücher "ausleihen"

Soziales Eine Idee zum Nachahmen: In Leihbüchereien Personen statt Bücher "ausleihen"

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

Eine Idee zum Nachahmen: In Leihbüchereien Personen statt Bücher "ausleihen"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Unter anderem in Finnland, Schweden und Dänemark gibt es öffentliche Büchereien, in denen man sich eine Person anstatt eines Buches
"ausleihen′′ kann, um sich ihre Lebensgeschichte 30 Minuten lang anzuhören.
Das Ziel ist es, Vorurteile zu bekämpfen.
Jede Person, die daran freiwillig teilnimmt,  hat einen Titel wie: ′′ Arbeitslos ", ′′ Flüchtling ", ′′ bipolar ", "HIV positiv", "Kuckuckskind",  "lesbisch" , "schwul" usw. ... und wenn man sich ihre Geschichte anhört, merkt man, wie sehr man ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen sollte , so ein Sprecher der Initiative.

Ein innovatives und brillantes, aktiver Projekt, das in fünfzig Ländern existiert
Eine Initiative aus der Human Library.

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Eine Idee zum Nachahmen: In Leihbüchereien Personen statt Bücher "ausleihen"
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 12:37:57

Bei uns gibt es auch Einrichtungen , in denen man sich eine Person ausleihen kann - nur ist das sehr teuer .
Bitte nehmt das nicht zu ernst , sagt Joggerin .

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Eine Idee zum Nachahmen: In Leihbüchereien Personen statt Bücher "ausleihen"
als Antwort auf Joggerin vom 29.05.2021, 14:56:57

ich weiss nicht, was für Leihleute Du meinst joggerin, The Human Library ist ein Nonprofit Organisation mit Sitz in Dänemark, das inzwioschen in 80 Ländern tätig ist und Vorurteile abzubauen hilft. Also erst richtig erkundigen, dann schimpfen :-)

Anzeige

Rosi65
Rosi65
Mitglied

geschrieben von Rosi65

Liebe Woschi2,

das ist eine ganz wunderbare Projektidee! 👍

Dabei muss ich sofort an die vielen jungen Leute denken, die ich als ehemalige Ausbilderin betreut habe. Viele stammten aus dem Irak, Syrien, Afghanistan und dem Libanon. Einige aber auch aus Indien und Marokko. Gerne haben sie mir ihre Geschichten von ihrer fernen Heimat erzählt... ihren Ängsten, Heimweh und großen Sorgen, um die dort verbliebenen Freunde und Verwandte. Dabei suchten wir gemeinsam  Fotos und Erinnerungen ihrer Heimat im Internet heraus. Ganz besonders hat mich damals die Geschichte eines jungen Jesiden aus dem Irak bewegt, dessen Familie wegen des Glaubens von der IS verfolgt wurde.

Gerne habe ich den unterschiedlichsten Lebensberichten zugehört, und dabei viel erfahren und auch gelernt. Ein Strahlendes Augenpaar war mir Dank genug.
Solch eine Möglichkeit der Begegnung fände ich sehr begrüßenswert, denn es ist viel mehr, als nur das Lesen eines schriftlichen Kapitels, denn in diesem Fall ist das "Buch" ja lebendig und man kann ihm sogar Fragen stellen.

Herzliche Grüße
    Rosii65

NS. Den Begriff einer "Leihperson" finde ich leider etwas unglücklich gewählt. Aber das könnte man sicher leicht. ändern.

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 15:09:20

Aber nicht doch , meine Worte waren eher spaßig gemeint .
Einen Boy oder ein Girl kann man bei uns wahrhaftig ausleihen .
Auch eine Idee für den nächsten Mädelsabend .
Joggerin

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

als Antwort auf Joggerin vom 31.05.2021, 19:13:07

Na denn man zu. Aber pass auf, dass du ein leichtes Taschenbuch bestellst und dann einen alten und  abgegriffen dicken Wälzer bekommst 👅

Anzeige

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

geschrieben von Greta Grünherz
Danke, liebe Woschi2, dass Du diese tolle Idee hier teilst!😊

Den Begriff "Leihperson" finde ich auch etwas unglücklich.

Weißt Du, ob es sowas auch in Deutschland gibt???

Bin schon am Überlegen, wie man das auf die beine stellen könnte...wen man ansprechen sollte.....

Herzliche Abdendgrüße

Greta💚

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

als Antwort auf Greta Grünherz vom 31.05.2021, 19:51:29

Liebe Greta , der Begriff kam erstg auf, nachdem joggerin ihren Spass mit den "gewissen Leihpersonen" hier brachte :-) Natürlich bleibt es bei dem Ausdruck "lebende Bücher"  :-)

Soviel ich weiss, soll es das in Hamburg bereits geben

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2021, 20:10:49
Noch Fragen ?
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

als Antwort auf Joggerin vom 31.05.2021, 20:13:52

danke für die Bereicherung zum Thema :-))

Anzeige