Soziales Ein Dorf für Alzheimerkranke?
Re: off topic "Witze"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
heute um 22.45h kommt auf ARD "beckmann".
thema: alzheimer
witze oder lachen über selbige , haben oder hat , eine befreiende funktion für das unterbewusstsein .
( siehe sigmund freud "der witz und seine beziehung zum unbewussten" ).
" empathie " und " sensibilität " , zeichnen sich nicht notwendig durch eine oberflächliche " trauerklosshaltung " aus.
ärzte und pflegepersonal würden ohne "distanz" zum geschehen , ohne alltagstaugliche "neubesetzung" des "unausweichlichen" , auch und im besonderen in der "relativierung der fallhöhe" des "erlebnisspektrums"
durch den witz , garnicht bestehen können .
sitting bull
Hallo sittingbull
In diesem öffentlichen Diskussionsforum solltest du (Medeziner ?? Wenn es so sein sollte ?) ein wenig Contenance in Anbetracht der Betroffenen von dieser schlimmen Krankheit nehmen.
Mein Schwiegervater leidet zur Zeit auch an diesem Verfall und es ist für uns eine relative schwere Zeit.
Ich verstehe daß ein medizinisches Team unter sich so umgeht um das Emotionale nicht hoch kommen zu lassen das ist auch gut so, aber das sind Verhaltensmuster welche nicht gerade in die Öffentlichkeit hingehören.
Phil.
margit,
ich häng mich ran :)
ich kann über witze grade bei alzheimer in keinste weise lachen.
unsere leben wurde fast 8 jahre lang von diese krankheit bestimmt.
da wir nicht vor ort leben, wo die mama von mein partner lebte, hiess es spätestens alle 4 wochen bündel packen und abgehts.
ein tour von 340km pro strecke, oft am freitag hin, am sonntag retour.
wir nannten es *schadens begrenzung*, weil ihr mann mit der krankheit nicht umgehen konnte, aber sie bis auf die letzte 10 monate vor ihren tod, nicht in heim geben wollte.
so blieb alles an uns hängen, was sich in 4 wochen ansammelte.
zum lachen mit ihr hatten wir ab eine gewisse zeitpunkt herzlich wenig bis gar nichts.
ich möchte nicht rumjammern, wozu auch??? aber was wir mit ihr und auch mit der pflegedienst erlebt haben, wäre ein spannende roman.
deswegen reagiere ich auch sehr unwirsch, wenn jemand was vergisst, und diese saudumme spruch kommt: alzheimer lässt grüßen.
eleonore
ich häng mich ran :)
ich kann über witze grade bei alzheimer in keinste weise lachen.
unsere leben wurde fast 8 jahre lang von diese krankheit bestimmt.
da wir nicht vor ort leben, wo die mama von mein partner lebte, hiess es spätestens alle 4 wochen bündel packen und abgehts.
ein tour von 340km pro strecke, oft am freitag hin, am sonntag retour.
wir nannten es *schadens begrenzung*, weil ihr mann mit der krankheit nicht umgehen konnte, aber sie bis auf die letzte 10 monate vor ihren tod, nicht in heim geben wollte.
so blieb alles an uns hängen, was sich in 4 wochen ansammelte.
zum lachen mit ihr hatten wir ab eine gewisse zeitpunkt herzlich wenig bis gar nichts.
ich möchte nicht rumjammern, wozu auch??? aber was wir mit ihr und auch mit der pflegedienst erlebt haben, wäre ein spannende roman.
deswegen reagiere ich auch sehr unwirsch, wenn jemand was vergisst, und diese saudumme spruch kommt: alzheimer lässt grüßen.
eleonore
Re: Ein Dorf für Alzheimerkranke?
Heide, Dein Beitrag hat mich besonders berührt.
(In der Hoffnung, dass es mich nicht trifft) verfolge ich dieses Thread mit einem sehr dumpfen Gefühl.
Das Thema macht mir Angst.
Gestern sah ich im ZDF den Bericht über Assauer.
Ich habe vergeblich versucht, den speziellen Thread zu finden,
bin aber auch der Ansicht, dass das Video besser hierhin passt.
Assauer, Interview ZDF 1.2.12 zu seiner Alzheimer-Erkrankung
MargArit
Am falschen Ort oder zur falschen Zeit kann auch ein an sich nicht schlechter Witz verletzen oder verheerende Wirkung zeigen, der in einer anderen Situation befreiendes Lachen auslösen kann.
es obliegt der "ärztlichen kunst" ... so etwas "situativ" zu gestalten .
manche kollegen können das , viele nicht.
"medizinische psychologie" wurde zu meiner studienzeit noch in einem wochenendseminar abgefrühstückt ...
dann muss man sich natürlich nicht wundern .
sitting bull
Am falschen Ort oder zur falschen Zeit kann auch ein an sich nicht schlechter Witz verletzen oder verheerende Wirkung zeigen, der in einer anderen Situation befreiendes Lachen auslösen kann.
es obliegt der "ärztlichen kunst" ... so etwas "situativ" zu gestalten .
manche kollegen können das , viele nicht.
"medizinische psychologie" wurde zu meiner studienzeit noch in einem wochenendseminar abgefrühstückt ...
dann muss man sich natürlich nicht wundern .
sitting bull
Lernen funktioniert auch noch im hohen Alter, auch medizinische psychologie oder ??
Phil.
Lernen funktioniert auch noch im hohen Alter, auch medizinische psychologie oder ??
ich meinte auch weniger mich .
sitting bull
Mir geht es genau so.
Ich habe bereits drei Anläufe unternommen um den Krankheitsverlauf meiner Mutter zu schildern, die im vergangenen Jahr mit 99 Jahren verstorben ist, aber ich schaffe es einfach nicht.
Mindestens 25 Jahre hat sie unter dieser Krankheit gelitten, aber nicht nur sie..........
Ich habe bereits drei Anläufe unternommen um den Krankheitsverlauf meiner Mutter zu schildern, die im vergangenen Jahr mit 99 Jahren verstorben ist, aber ich schaffe es einfach nicht.
Mindestens 25 Jahre hat sie unter dieser Krankheit gelitten, aber nicht nur sie..........
Re: Ein Dorf für Alzheimerkranke?
Sittingbull,
oben schrieb ich schon, dass mir dieses Thema Angst macht.
Normalerweise hätte ich "weggeblättert" ...
aber die humorvollen Witzchen auf Seite 1
gaben mir die Leichtigkeit weiter und weiter zu lesen
und mich mit dieser schrecklichen Krankheit erstmals zu beschäftigen.
Margarit
oben schrieb ich schon, dass mir dieses Thema Angst macht.
Normalerweise hätte ich "weggeblättert" ...
aber die humorvollen Witzchen auf Seite 1
gaben mir die Leichtigkeit weiter und weiter zu lesen
und mich mit dieser schrecklichen Krankheit erstmals zu beschäftigen.
Margarit
Mit Alzheimer Krankheit und Demenz sind wir täglich konfrontiert, es gibt kein einzige Tag wo über diese The wäre nicht diskutiert.
Hat auch seine positive Seiten diese ewige Disskusion in TV und alle Medien. Ich habe mein Angst absolut verloren.
Meine Mutter starb an Alzheimer in Bratislava. Wenn ich diese Krankheit erwähnte, alle kranken Schwester in Slowakei haben protestriert---das Nein und nein, Sie hatte kein Alzheimer abere Demenz...
Die Psychologin in Heim sagte wieder etwas anderes: "Sie st verwirrt gewersen wegen Zeugen Jehovas Fanatismus....daran liegt das ganze... "
Nun in einigen Fällen erben die Kinder mit 20% wahrscheinlichkeit das Demenz..oder was...
Ich glaube sogar, in vielen Fällen bekommen die ältere Leute ein klein Schlaganfall welcher ist beim der Topografie nicht Sichtbar. Wie mehr lese ich darüber, so weniger glaube ich wie entsteht eigentlich ein Demenz oder Alzheimer, sogar kann ich neulich nicht untertscheiden zw. Demenz und Alzheimer, so viel habe ich schon darüber gelesen...*gg*
Vielleicht fängt bei mir auch ein....obwohl bin überhaupt nicht vergesslich. Wer weiß...wer weiß??
Ich sprach von Baby alter 2 Sprachen---vielleicht hilft das? ....*gg*
Nasti
Hat auch seine positive Seiten diese ewige Disskusion in TV und alle Medien. Ich habe mein Angst absolut verloren.
Meine Mutter starb an Alzheimer in Bratislava. Wenn ich diese Krankheit erwähnte, alle kranken Schwester in Slowakei haben protestriert---das Nein und nein, Sie hatte kein Alzheimer abere Demenz...
Die Psychologin in Heim sagte wieder etwas anderes: "Sie st verwirrt gewersen wegen Zeugen Jehovas Fanatismus....daran liegt das ganze... "
Nun in einigen Fällen erben die Kinder mit 20% wahrscheinlichkeit das Demenz..oder was...
Ich glaube sogar, in vielen Fällen bekommen die ältere Leute ein klein Schlaganfall welcher ist beim der Topografie nicht Sichtbar. Wie mehr lese ich darüber, so weniger glaube ich wie entsteht eigentlich ein Demenz oder Alzheimer, sogar kann ich neulich nicht untertscheiden zw. Demenz und Alzheimer, so viel habe ich schon darüber gelesen...*gg*
Vielleicht fängt bei mir auch ein....obwohl bin überhaupt nicht vergesslich. Wer weiß...wer weiß??
Ich sprach von Baby alter 2 Sprachen---vielleicht hilft das? ....*gg*
Nasti