Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Das sollte alle interssieren

Soziales Das sollte alle interssieren

anderl
anderl
Mitglied

Das sollte alle interssieren
geschrieben von anderl
Ich habe eine Bitte. Unterstütz bitte diese Petition.

Der Link führt direkt zum Petitionsausschuss des Bundestages.

Danke
Anderl


Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Festbetragsregelung für Medikamente durch die G-BA auszusetzen.


Begründung
Durch die Festbetragsregelungen werden patentgeschützte Arzneimittel mit angeblich wirkungäquivalenten Generika, oder Wirkstoffen mit vermeintlich gleichwertiger Wirkung in eine Festbetragsguppe einsortiert. Hierdurch entstehen dem Patienten erhebliche Nachteile, sowohl in der Effizienz der Behandlung als auch in Hinsicht auf veränderte Nebenwirkungsprofile.
Viele Menschen reagieren, vor allem im Bereich der psychopharmakotherapeutischen Mittel, sehr empfindlich auf Medikamentenwechsel..
Als Beispiel sei angeführt, daß das Medikament Trevilor mit dem Wirkstoff Venlafaxin in die selbe Festbetragsgruppe eingestuft wurde, wie die erhältlichen Generika und somit von den Krankenkassen nicht mehr gezahlt wird. Dies hatte zur Folge, daß bei vielen Patienten im Rahmen der Umstellung auf ein Generikum Unverträglichkeitsreaktionen aufgrund der abweichenden Rezeptur auftraten und einen Wechsel auf einen anderen Wirkstoff erforderlich machte, was wiederum den Wiederbeginn eines Leidenweges bedeuten kann.
Andere patentgeschützte Wirkstoffe werden wiederum mit solchen als wirkungsgleich eingestuft, nur weil sie den selben therapeutischen Bereich abdecken. Dies führt zu erheblichen Nachteilen bei den Patienten, da bei vielen Mitteln die Wirkung sehr individuell ausfallen und keinesfalls von einheitlicher Wirksamkeit die Rede sein kann. Der Patient muß teilweise stark unterschiedliche Wirkungen und Nebenwirkungen in Kauf nehmen, was erstens die Compliance für den Arzt schwierig gestalten und zweitens für starke Einschränkungen im Leben des Patienten sorgen kann. Die Zuzahlungsdifferenz für Originalpräparate ist für den Großteil der Betroffenen nicht bezahlbar.
Durch die Festbetragseinstufung wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, ein für ihn wirksames Medikament zu bekommen und statt dessen mit Mitteln der zweiten Wahl behandelt werden muß, was den Therapieerfolg nachhaltig beeinträchtigt.



Anzeige