Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Das Beste im Leben ist ein Freund.....

Soziales Das Beste im Leben ist ein Freund.....

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Beste im Leben ist ein Freund.....
geschrieben von schorsch
Wahre Freunde. Lied. (Erste 4 Zeilen sind der Refrain nach jedem Vers)

Wahre Freunde, das sind Freunde fürs Leben;
Freunde bleiben, wenn es auch einmal kracht.
Freunde würden alles für einander geben;
sie begleiten dich auch in dunkeler Nacht.

Ich hab im Leben viel erlebt;
manch Schönes und manch Schlimmes.
Hab Katastrophen überlebt;
hab mir gesagt: „Ach nimm es“.
Und meine Freunde wurde rarer,
und meine Einsicht klarer.

Was hab ich an den Freunden viel,
die ständig überborden?
Hab mitgemacht das Narrenspiel;
Was ist aus mir geworden!
Die Freunde sind verflogen,
in alle Welt gezogen.

Wo sind sie nun, die Freunde all?
Wo sind sie wohl geblieben?
sie tanzen wohl den Maskenball,
dann nun Ade ihr Lieben.
Mein letzter Freund, der wahre,
liegt er schon auf der Bahre?

Schorsch, Dezember 2014

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2014, 19:01:45
Liebe Karin,

ich freue mich, dass du so spontan geschrieben hast (wo ich schon dachte, kein Mensch erinnert sich hier noch an mich )
Ja, ja, die Oberflächlichkeit des *Geplauders kann sich auf das Gemüt und besonders auf die Schreiblust auswirken

Wenn ich dich manchmal so lese, spüre ich, dass du Druck ablassen musst und dabei piekst du manchen an
ich finde das ehrlicher als sich *das Leben leicht zu machen*

Nur.... Freunde findet man dadurch schwerer aber man kann ja wählen..... viele Freunde mit der einen Methode, und sich selbst treu sein mit der anderen

Caya
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.12.2014, 19:28:24
Liebe Wölfin,

eine Freude, endlich mal wieder eines deiner wunderbaren Bilder zu sehen! Ein Kunstwerk fürwahr!!!

Du schreibst : Am schlimmsten davon ist die verlogene Schleimerei, mit dem Ziel, andere für die eigenen Ziele zu gewinnen und auszunutzen, um sie bei Gelegenheit zu verleumden und die von ihnen gewonnenen Informationen dann gegen sie zu verwenden.

Staunend habe ich mal jemanden im Netz eine zeitlang sehr gut gekannt, der genau das tat. Er verbündete sich mit jedem der ihm nützlich sein konnte, also fast mit jedem, denn Meinungsmache und Manipulation funktioniert so

Sehr interessant und lehrreich für mich, aber ohne *Federnlassen ging auch das nicht ab.

Caya

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 29.12.2014, 11:57:37
Mein bester Freund ist mein Mann und ich hoffe er wird es immer bleiben.
Alle anderen wussten ihren Vorteil zu nutzen

Bruny
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Shenaya vom 28.12.2014, 19:56:00
Neneee, liebe Monja,

das ist missverständlich ausgedrückt von mir, korrigieren muss derjenige nach seiner Erkenntnis selbst, nachdem ihm auf die Sprünge geholfen wurde, jeder für sich, ohne Händchenhalten.

Allerdings heißt das, dass er einsichtig ist und sich nicht für den Nabel der Welt hält.

Bevormunden läßt sich keiner gerne, auch nicht von einem allerbesten Freund

Caya

Jetzt is Middach, später schreib ich weiter
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Freundschaft ist auch Liebe. Sehr gute Freunde liebt man und wird von ihnen wieder geliebt.

Hier ein Link zu einem Gedicht von Elli Michler, der dies ausdrückt, auch wenn nicht audrücklich von Freundschaft die Rede ist: Wo du geliebt wirst ...

Myrja

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Liebe Caya

Ich glaube, ob man zu zwei durch das Leben schreitet, oder mit sehr vielen Menschen Leben und diskutieren kann, ist man immer mit seinen persönlichen kleinen oder großen Probleme alleine. Sogar der Partner hat selten die Fähigkeit zu helfen, ausser wenn er gute Nerven hat um uns zuzuhören. Aber die Änderung um uns aus unsere vielleicht schwierigen Situation herauszunehmen geschieht nur beim Betreffenden selbst. Persönlich sage ich mir, mein Gehirn muß für mein Erlebtes die Zeit bekommen um es zu verdauen, sowie immer wieder neue Wege zu finden.

Mit Freunden diskutiere ich schon gerne aber das sind meistens stresslose oder alltägliche nichtsagende Themas.
Ein Freund wie er oft gerne gesehen wird habe ich bis heute noch nicht getroffen.
Die einzigen Freunde welche mir in jeder Situation beistanden und endlos zuhörten sind meine Vierbeiner.

Phil.
val
val
Mitglied

geschrieben von val
"Freunde sind ein Teil unseres Lebens - Bekannte begleiten uns eine Weile.."

So ähnlich habe ich das irgendwo mal gelesen und stimme dem zu.

Darum glaube ich, dass man im Alter eventuell sympathische Menschen kennenlernen kann (wenn man Glück hat ) - aber Freunde? Nein..

Da bin ich pessimistisch..

Val
chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf pschroed vom 29.12.2014, 12:34:46
"es gibt nur einen weg, freunde zu gewinnen; selbst einer zu sein".
R. W. Emerson . (fällt mir gerade ein)
da ist ja etwas wahres dran!!

seit wir das "facebook" haben, hat freundschaft sicherlich einen anderen stellenwert bekommen. staunend fällt mir auf, daß leute über 100 freundschaften dort eingegangen sind . auch im st präsentieren viele ihre multiple "freundesbeute"

wirklich gute freunde findet man selten im realen leben und im internet?
dort findet man anschluss, kommunikationspartner, sympathische leute (aufgrund ihrer beiträge) usw. daß sich daraus selten eine freundschaft entwickeln kann- schliesse ich nicht aus, allerdings - wenn man zu hohe erwartungen an andere stellt, findet man oft niemanden der sie erfüllt.

chris33
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Shenaya vom 28.12.2014, 19:56:00
Liebe Shenaya,

dein Reim ist schön und wahr!

und dieses auch, Zu "Zickereien", falschen Tonarten und aggressiven Verbalinjurien entwickle ich im virtuellen Bereich eine für mich gesunde Distanz

Distanz ist dann reiner Selbstschutz für die Seele

Dir auch eine schöne Restjahreswoche und einen wunderbaren Neustart des Jahres 2015!

Caya

Anzeige