Soziales Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
Was wollen Sie wissen und was habe ich nicht beantwortet?
Dieses Forum ist bereits 20 Seiten lang.
Ich habe zu bereits jeder Frage geantwortet
--
gemeinschaft
Dieses Forum ist bereits 20 Seiten lang.
Ich habe zu bereits jeder Frage geantwortet
--
gemeinschaft
Dazu möchte ich Sie ersuchen, den Thread nochmals unter Außerachtlassung der Beiträge, die sie persönlich beleidigen könnten, aufmerksam zu lesen.
--
mart
--
mart
Ich brauche diesen Thread nicht nochmal zu lesen, ich weiß was drin steht.
--
gemeinschaft
--
gemeinschaft
Geht es etwa noch um diese Kirchensteuersache?
Sie wohnen in Österreich, da kann ich Ihnen nicht helfen.
Aber in Deutschland ist es nicht möglich die Kirchensteuer mit Spenden zu verrechnen.
Die Kirchensteuer geht direkt an die Kirche und nicht an die Caritas.
Das müssen Sie trennen.
--
gemeinschaft
Sie wohnen in Österreich, da kann ich Ihnen nicht helfen.
Aber in Deutschland ist es nicht möglich die Kirchensteuer mit Spenden zu verrechnen.
Das müssen Sie trennen.
--
gemeinschaft
Re: wußte ich es doch...:-)
@pilli
Natürlich will ich Sie nicht anzeigen, ich war nur sehr wütend
oh, wie schade!
ich liebe solch schwanzeinziehende rückzüge so garnicht; hatte ich doch gehofft, die richter interessieren sich ebenso wie ich für die offenlegung der bilanzen...vielleicht wäre das eine möglichkeit gewesen, mehr darüber zu erfahren? das wäre mir der spass schon wert gewesen!
darf ich vielleicht weiterhin hoffen, eine prüfbare bilanz lesen zu dürfen; bisher konnte ich nix veröffentlichtes finden? sicherlich weißt du mehr?
...
kreuzkampus, du trägst wahrlich das kreuz der wenig informierten:
ich habe nur einige wenige worte öffentlich zitiert aus einer ellenlanngen pn ; datt ist vielleicht nicht fein...aber eine feine Dame will ich eh nicht sein; eher bin ich wissbegierig watt das lesen der bilanzen der Caritas betrifft!
--
pilli
Ich denke, das muss ich nicht, Rolf, weil Webmaster das aus dem Kopf wissen. Ich bin mir nicht sicher weiss aber, dass genau dieses Thema gerade bei FA läuft.
--
kreuzkampus
--
kreuzkampus
Caritas und Diakonie /wikipedia
Der Geldfluss an diese Organisationen muss gesondert betrachtet werden. Es handelt sich bei beiden Einrichtungen inzwischen, wie Kritiker anmerken, um „Sozialimperien“ (mit ca. 1,1 Mio. Beschäftigen, der zweitgrößte Arbeitgeber nach dem öffentlichen Dienst und einen Jahresumsatz von ca. 45 Mrd. € im Jahr 2002). Ihre Tätigkeiten werden dem Selbstverständnis der Kirchen entsprechend von diesen als „Wesensäußerungen der Kirche“ verstanden.
Die Beteiligung an der finanziellen Ausstattung von Caritas und Diakonie aus kircheneigenen Geldmitteln beträgt nach Auskunft der ev.Landeskirchen bzw. (Erz-) Bistümer ca. 10 % des jeweiligen kirchlichen Haushalts. Die übrigen 90 % stammen aus nicht-kirchlichen Quellen, vor allem von den Sozialversicherten. Hinzu kommen:
Bundes- und Länderzuschüsse, Lotteriegelder, Spielbankenabgaben, Erlöse aus dem Verkauf von Wohlfahrtsmarken, Spenden, Zuwendungen aus Fernsehaktionen (z. B. Aktion Mensch, Glücksspirale) Kollekten, Sammlungen, gerichtliche Bußgelder. Diese Finanzsummen werden derzeit auf ca. 440 Mio. € geschätzt. Hinzu kommen Werte in Form von „kostengünstigen Mitarbeitern“: Zivildienstleistende, ABM-Kräfte und 1-Euro-Jobber.
Besondere Bedeutung für die Wirtschaftskraft beider Unternehmen hat die Befreiung von der Gewerbesteuer. Die sich daraus ergebende Subventionierung ist nur schwer zu beziffern.
Über die Finanzierung der kirchlichen Arbeit der Diakonie und der Caritas wird seitens der Kirchen selbst keine Gesamtübersicht gegeben. Nach Horst Herrmanns Kritik an der Caritas (1993) hat Carsten Frerk 2005 eine außerordentlich detailreiche Studie zu den Finanzen der beiden Wohlfahrtsverbände veröffentlicht.
--
eleonore
danke Eleonore,
wieder auf meine Seite gewechselt.
Du bist ein Schatz.
--
gemeinschaft
wieder auf meine Seite gewechselt.
Du bist ein Schatz.
--
gemeinschaft
werter herr gemeinschaft,
ich bin kein schatz, und die ihre schon gar nicht.
aufmerksames lesen ist vom vorteil, ich wiederhole:
*Die Beteiligung an der finanziellen Ausstattung von Caritas und Diakonie aus kircheneigenen Geldmitteln beträgt nach Auskunft der ev.Landeskirchen bzw. (Erz-) Bistümer ca. 10 % des jeweiligen kirchlichen Haushalts. *
also, wie jetzt?
--
eleonore
ich bin kein schatz, und die ihre schon gar nicht.
aufmerksames lesen ist vom vorteil, ich wiederhole:
*Die Beteiligung an der finanziellen Ausstattung von Caritas und Diakonie aus kircheneigenen Geldmitteln beträgt nach Auskunft der ev.Landeskirchen bzw. (Erz-) Bistümer ca. 10 % des jeweiligen kirchlichen Haushalts. *
also, wie jetzt?
--
eleonore
Re: wußte ich es doch...:-)
Antworten sind immer gekommen, aber es wurde nicht immer auf die Fragen geantwortet. Die Frage nach den Verwaltungskosten der Stiftung wurde z. B. mit einem Link auf die Vorworte der Jahresberichte der Caritas, nicht der Stiftung, "beantwortet".
--
rolf
--
rolf