Soziales Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
dann sind mir solche stiftungen lieber, mit durchschaubare strukturen, und klare antworten, wenn gefragt wird.
Jenny De la Torre-Stiftung
--
eleonore
Jenny De la Torre-Stiftung
--
eleonore
Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von Karl
Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
Gerade wenn die Langfristigkeit und die Nachhaltigkeit der sozialen Arbeit betont werden soll, dann darf natürlich schon an Ereignisse erinnert werden, die nicht einmal eine Generation zurückliegen.
Was mich interessieren würde: Stiftungen schütten die Zinserträge aus, das Stammkapital bleibt im Wesentlichen erhalten. Womit werden die Zinserträge erwirtschaftet?
Die Gesamtbilanz ist wichtig, also wie werden die Gelder angelegt, wodurch werden die Zinsen erwirtschaftet? Wenn die Zinsen in soziale Arbeit fließen, sollten die Investitionen dies nicht konterkarieren. Ist dies transparent? Das ist eine echte Neugierfrage ohne Vorverurteilung!
--
karl
Liebe Pilli,
so weit ich weiß haben sich die damaligen Vorstände auf Urlaubsreisen amüsiert und Ihre Freundinnen ausgehalten.
--
gemeinschaft
so weit ich weiß haben sich die damaligen Vorstände auf Urlaubsreisen amüsiert und Ihre Freundinnen ausgehalten.
--
gemeinschaft
Re: Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
geschrieben von gemeinschaft
Vielen Dank Karl,
freut mich das einmal konstrukutive Fragen kommen.
Die Stiftungsgelder werden bei einer Bank konservativ angelegt.
Je nach Ertragslage erwirtschaften wir daraus zwischen 5 und 6%
Wie bereits gesagt das gestifte Kapital bleibt erhalten und
aus den Zinserträgen wandern ein Drittel in die Rücklage, stocken also so
das Grundkapital auf.
Von den verbleibenden zwei Dritteln kann dann der festgelegte Zweck
gefödert werden.
Der Stifter kann selbst festlegen was gefördert werden soll, sei es die
Behindertenhilfe, Jugendarbeit etc.
Der Stifter bekommt am Jahresende einen Nachweis über die Verwendung der Mittel.
Wir legen dem Finanzamt und dem Stiftungsrat Rechenschaft ab.
Stiftungen unterliegen in Deutschland einem einheitlichen Gesetz.
Eine Stiftung bei uns unterscheidet sich also nicht von einer anderen Stiftung in Deutschland.
--
gemeinschaft
freut mich das einmal konstrukutive Fragen kommen.
Die Stiftungsgelder werden bei einer Bank konservativ angelegt.
Je nach Ertragslage erwirtschaften wir daraus zwischen 5 und 6%
Wie bereits gesagt das gestifte Kapital bleibt erhalten und
aus den Zinserträgen wandern ein Drittel in die Rücklage, stocken also so
das Grundkapital auf.
Von den verbleibenden zwei Dritteln kann dann der festgelegte Zweck
gefödert werden.
Der Stifter kann selbst festlegen was gefördert werden soll, sei es die
Behindertenhilfe, Jugendarbeit etc.
Der Stifter bekommt am Jahresende einen Nachweis über die Verwendung der Mittel.
Wir legen dem Finanzamt und dem Stiftungsrat Rechenschaft ab.
Stiftungen unterliegen in Deutschland einem einheitlichen Gesetz.
Eine Stiftung bei uns unterscheidet sich also nicht von einer anderen Stiftung in Deutschland.
--
gemeinschaft
auch eine gute Stiftung, der Sie gerne helfen können, allerdings weiß nicht was bei denen anderes ist als bei uns
--
gemeinschaft
--
gemeinschaft
ich habe mir jetzt die mühe gemacht, und in netz zugängliche informationen gesucht, nach z.B. kostenlose leistungen der caritas.
das einzige was ich fand, waren beratungen.
falls man meinen link aufmerksam liest, ist feststellbar, dass Dr.De la Torre in ihren gesundheits zentrum kostenlose medizinische behandlung für leute anbietet, die durch jede soziale netz gefallen sind.
auch leute, für die ein 10,-€ praxisgebühr ein empfindliche loch in budget reisst, können sich dorthin wenden.
--
eleonore
das einzige was ich fand, waren beratungen.
falls man meinen link aufmerksam liest, ist feststellbar, dass Dr.De la Torre in ihren gesundheits zentrum kostenlose medizinische behandlung für leute anbietet, die durch jede soziale netz gefallen sind.
auch leute, für die ein 10,-€ praxisgebühr ein empfindliche loch in budget reisst, können sich dorthin wenden.
--
eleonore
Die Stiftung De la Torre ist eine gute Sache, auf jeden Fall
--
gemeinschaft
--
gemeinschaft
in medias res...............da ich die aalglatte und nichtssagende antworten von ihnen satt bin..........was springt für sie dabei raus, wenn sie hier einen von uns zu ein stiftung bewegen können???
und bitte keine schmu und augenwischerei als antwort.
immerhin sind sie seit gestern beharrlich hier.
--
eleonore
und bitte keine schmu und augenwischerei als antwort.
immerhin sind sie seit gestern beharrlich hier.
--
eleonore
Was aber hat ein Kölner, Hamburger, Münchener Bürger davon?
Oder muss man dann nach Berlin fahren ? fg
--
susannchen
Oder muss man dann nach Berlin fahren ? fg
--
susannchen
Frau eleonore ich bin Angestellter der Caritas Gemeinschafts-Stiftung, das habe ich Ihnen schon einmal gesagt.
Hier ein bild von mir:
Ichhttp://www.caritasstiftung-stuttgart.de/40626.html
Genau, seit gestern bin ich hier und seit gestern versuchen Sie mich vorzuverurteilen, zu beschimpfen und mir irgendwelche Sachen zu unterstellen.
Ich wollte einfach nur diesen Aritkel einstellen, mehr nicht aber seit gestern muss ich mich für alle Hilfsorganisationen der Welt, die Kirche, die Caritas in Deutschland uns so weiter rechtfertigen. Was soll das? Jetzt hören Sie doch bitte auf mir ständig irgendetwas zu unterstellen
--
gemeinschaft
Hier ein bild von mir:
Ichhttp://www.caritasstiftung-stuttgart.de/40626.html
Genau, seit gestern bin ich hier und seit gestern versuchen Sie mich vorzuverurteilen, zu beschimpfen und mir irgendwelche Sachen zu unterstellen.
Ich wollte einfach nur diesen Aritkel einstellen, mehr nicht aber seit gestern muss ich mich für alle Hilfsorganisationen der Welt, die Kirche, die Caritas in Deutschland uns so weiter rechtfertigen. Was soll das? Jetzt hören Sie doch bitte auf mir ständig irgendetwas zu unterstellen
--
gemeinschaft