Soziales Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Caritas gemacht. Unser städtisches Jugendparlament arbeitete mal mit der Caritas zusammen als es um Rechtsradikalismus ging.
Wir hatten kompetente Partner.
--
florianwilhelm18
Wir hatten kompetente Partner.
--
florianwilhelm18
So fördern wir im Jahr 2008
Die Caritas Gemeinschafts-Stiftung fördert im Jahr 2008 mit ihren Stiftungen und einer Gesamtsumme von 280.306,00 Euro folgende Vorhaben und Aufgaben im Caritasverband für Stuttgart e. V.:
Projekt Clair:
Gewinnung, Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen mit Migrationshintergrund.
Bereich Ältere Menschen, Haus Adam Müller-Guttenbrunn:
Weiterer Ausbau der Sozialen Betreuung (Einzelbetreuung, Gruppenbetreuung)
Gewinnung, Schulung und Begleitung von „Jungen Senioren“
Weiterer Auf- und Ausbau der kultursensiblen Pflege
Bereich Ältere Menschen, Haus Martinus:
Ausbildung und Anleitung zum/zur Servicehelfer/in
Weiterbildung zum/zur Qualitätsmanagementbeauftragten
Weiterbildung in „Palliativ Care“
Fortbildung in „Kinästhetik in der Pflege“
Musik und Kunst für alte Menschen
Ausflüge mit Bewohnern/innen
„Hundebesuchsdienst“ bei pflegebedürftigen Personen
Bereich Ältere Menschen, Haus St. Monika
Fürsorglicher Begleitdienst
Wohngruppe für Menschen mit Demenz
Ergotherapeutische Hilfen
Einzelbetreuung auf den Wohngruppen
Bereich Ältere Menschen, Haus St. Ulrich:
Kreativangebote für Menschen mit Demenz
Schmerztherapie und Palliativmaßnahmen
Bereich Migration
Interkulturelle Öffnung der Altenhilfearbeit
Caleidoskop – Freiwilligenzentrum
Gewinnung von „Jungen Senioren“ und Ehrenamtlichen in den Alten- und Pflegeheimen sowie für den Bereich der Behindertenhilfe
Bereich Behindertenhilfe
St. Elisabeth, Individuelle Betreuung von Senioren mit geistiger und mehrfacher Behinderung
Kindergästehaus, Kurzeitbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
Bereich Arbeit