Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart

Soziales Caritas Gemeinschafts-Stiftung sichert über Generationen hinweg soziale Arbeit in Stuttgart

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Bevor hier
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ingo vom 26.03.2008, 15:35:56
ist fragen stellen gleich unhöflich?
--
eleonore
gemeinschaft
gemeinschaft
Mitglied

Re: Au weia....
geschrieben von gemeinschaft
als Antwort auf eleonore vom 26.03.2008, 15:26:09
Liebe Eleonore,

wir möchten nicht Ihnen helfen.
Sie können helfen und zwar mit einer Stiftung die Menschen in Not hilft.
Das Ganze ist wichtig, damit soziale Projekte gefödert und finanziert werden können.

Was Sie meinen sind Kirchenstiftungen, welche die Arbeit einer Kirchengemeinde unterstützen.
Das hat aber nichts mit einer Stiftung zu tun, die Sie gründen könnten.

Aber wenn es Sie interessiert, bei kirchenstiftungen bekommen wir 6% aus den Zinserträgen.

Heißt, wenn eine Stiftung mit 50000,- zu 5% Zinsen erwirtschaftet dann sind das 2500,- Euro.
Von diesen 2500,- Euro bekommen wir 150,- Euro für die Verwaltung, das ganze Jahr!!!!

Wenn Sie eine Stiftung gründen wollen und die Stiftung soll Menschen helfen, dann müssen Sie nicht zur Caritas.
Eine Stiftung können Sie auch selbst gründen.

Wenn Sie eine Stiftung bei uns gründen, dann mit dem Ziel den Caritasverband für Stuttgart zu unterstützen.
Innerhalb dieses Verband haben Sie viele Möglichkeiten soziale Projekte zu unterstützen.

Hier einige Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftunghttp://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung
http://de.wikipedia.org/wiki/Caritas_Gemeinschafts-Stiftunghttp://de.wikipedia.org/wiki/Caritas_Gemeinschafts-Stiftung

--
gemeinschaft
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf gemeinschaft vom 26.03.2008, 15:38:44
werter gemeinschaft,

sie schreiben sehr glatt und unverbindlich.
das ganze hat ein sehr eingeübte geschmack für werbe gespräche.
noch dazu wundert mich, wielange sie online sind.

das ganze hat für mich, (und ich schreibe nur für mich) den anschein, sie wollen heute und hier unbedingt jemanden zu ein stiftung zusage zugunsten der caritas gewinnen.

sie müssen mir mein misstrauen nachsehen, aber hier wird wiklich für sehr viel schräges immer wieder geworben, womit ich nicht den caritas meine.

soziale produkte zu unterstützen geht auf vielerlei weise.
auch ohne stiftung.

ich habe probleme mit solch verwobene und oft undurchsichtige organisationen, die sich alle schwer tun tacheles zu reden, wenn es um geld geht.

lange zeit habe ich verfolgt, was aus der gelder für die tsunami opfer 2004 geworden ist.
es ist erschreckend, wieviel geld immer noch zinsbringend und wohlverwahrt auf konten liegt.

helfen halte ich für nötig und unerlässlich, egal wie und wo.
und ich bin überzeugt, das menschen, die helfen wollen, es auch tun........ohne stiftungen.

--
eleonore

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

geschrieben von susannchen
als Antwort auf ingo vom 26.03.2008, 14:34:55
@kreuzkampus
so ist leider mal die Hierachie im ST, da traut sich natürlich kaum noch eine/r, etwas postives zu berichten.
Wer es doch tut wird gleich mit platt gemacht, in welcher Form auch immer
--
susannchen
gemeinschaft
gemeinschaft
Mitglied

als Antwort auf eleonore vom 26.03.2008, 16:14:18
Liebe Eleonore,

wie bereits gesagt. Sie müssen doch gar keine Stiftung gründen.
Ja, ich bin den ganzen Tag online da ich dies von der Arbeit aus mache.

Ich bin ein Angestellter der Caritas Gemeinschafts-Stiftung und Ja, ich mache wenn Sie es so wollen Werbung.

Es freut mich, wenn Sie sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Jede Hilfe tut gut.

--
gemeinschaft
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore
als Antwort auf susannchen vom 26.03.2008, 16:26:51
ich mache niemanden platt, werte susanne.
ich stelle lediglich fragen, die in meine augen absolut legal sind.
--
eleonore

Anzeige

gemeinschaft
gemeinschaft
Mitglied

als Antwort auf gemeinschaft vom 26.03.2008, 16:30:06
@kreuzkampus und susannchen
So schnell gebe ich nicht auf.
Auch wenn es viel Aufklärungsarbeit kostet.

Es ist leider so, das es auch bei gemeinützigen Organisationen schwarze Schafe gibt, das sind jedoch Einzelpersonen.
Dadurch wird leider Misstrauen geweckt und das ist doch schade.

Wenn jemand ein Problem mit der Kirche oder der Caritas hat dann gibt es viele andere Möglichkeiten zu helfen.
Jeder wo er sich wohlfühlt.

--
gemeinschaft
navallo
navallo
Mitglied

geschrieben von navallo
als Antwort auf gemeinschaft vom 26.03.2008, 15:38:44
Natürlich ist die Caritas Stiftung nicht für alles verantwortlich zu machen. Wenn man aber mit dem Namen wirbt, muß man sich auch bestimmter Vorfälle bewußt sein - und vielleicht dafür sorgen, daß wir Laien den Unterschied wahrnehmen können. Was also grenzt die Trierer Vorfälle von der Stiftung ab? Was garantiert, daß nicht Ähnliches wieder passiert? Blosse Beteuerungen helfen gegen das Mißtrauen wenig.
--
navallo
susannchen
susannchen
Mitglied

geschrieben von susannchen
als Antwort auf navallo vom 26.03.2008, 16:39:52
Aber doch bitte nicht mit vereinzelten Ungereimheiten gleich ganze Organisationen madig machen.
Man sollte den grossen Nutzen und die zahlreiche Hilfe besonders im Senioren und Pflegebereich mal berücksichtigen.
In meinem Bekanntenkreis sind sehr viel die Nutznieser sind von solchen Organisationen, wären diese nicht da, dann hätten sie es verdammt schwer!
--
susannchen
gemeinschaft
gemeinschaft
Mitglied

als Antwort auf susannchen vom 26.03.2008, 16:44:13
@ navallo
Das ist natürlich ein unverzeihlicher Fall der sich vor 9 Jahren ereignet hat und die betreffenden Personen wurden durch die Justiz bestraft.

Bitte beachten Sie das waren einzelne Personen.

Aus diesen Fällen wurden natürlich Konsequenzen gezogen und die Richtlinien verschärft, außerdem erhalten Sie als Stifter jedes Jahr Rechenschaft über die Verwendung der Gelder.

Das Finanzamt und der Stiftungsrat wachen über die Stiftung.

Ich bitte also noch einmal von Vorverurteilungen Abstand zu nehmen.

Die Caritas Gemeinschafts-Stiftung besteht seit 1999 und in dieser Zeit gab es keine Beanstandungen, im Gegenteil, Heute weist die Caritas Gemeinschafts-Stiftung ein Vermögen von 15.660.621 € aus (Stand 31.12.2006).

--
gemeinschaft

Anzeige