Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales "Buy-reuth" - Bildung in D - Eine Frage des Geldes !

Soziales "Buy-reuth" - Bildung in D - Eine Frage des Geldes !

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: "Buy-reuth" - Bildung in D - Eine Frage des Geldes ?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf longtime vom 22.02.2011, 10:57:37
Hallo longtime, ich bin eine gebürtige Recklinghäuserin, die es nach Köln Land gezogen hat. Deshalb schicke ich einen Gruß nach Recklinghausen! Und bei einem rheinländischen Großvater darf man auch Karneval ein wenig lieben. 12 Jahre in Berlin darauf verzichtet. Sieh es bitte mit Humor. Und in diesem kann auch sehr viel Nachdenkliches liegen. Das muß erlaubt sein. lifong2007
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf rolf † vom 22.02.2011, 11:51:14
Natürlich stimmt das, Rolf. Man hätte nicht suchen müssen, wenn Guttenberg sofort eingeräumt hätte, was er wo ohne Quellenangabe übernommen hat. Wahrscheinlich hätte er sich damit sogar selbst einen Dienst erwiesen, weil weniger Staub aufgewirbelt worden wäre und man das Ganze schneller beendet hätte. Da er es nicht getan hat, musste man suchen. Das ist auch für mich nicht nur völlig in Ordnung, sondern zwingend notwendig.

Ich kann mich aber nicht mit der Tatsache anfreunden, dass überall dort, wo eine Sensation gewittert wird, ganze Horden dieser Sensation nachjagen – auch wenn ich weiß, dass dieses Verhalten heute fast schon "gesellschaftsfähig" ist.

Lalelu
Marija
Marija
Mitglied

geschrieben von Marija
zum Thema :

reiche Eltern kluge Kinder

"Wir fordern eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung unserer Schulen, eine Abschaffung der Zwangsauslese nach der vierten Klasse und rhythmisierte Ganztagsschulen!"

Marija

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 22.02.2011, 12:15:33
Am besten gleich gestehen, dass es sich um eine Auftragsarbeit handelt!

(Ich halte G. intelligent genug, dass er bei einer Eigenleistung derartige akademische grundlegendste Fehler und diese Karikatur einer Disseratur nicht abgegeben hätte.)
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 12:21:24
Spricht es denn für Klugheit, wenn er die Auftragsarbeit, so es denn eine ist, völlig ungelesen als seine Arbeit einreicht?
Was passiert, wenn er einen Bombereinsatz vorgelegt bekommt und unbesehen durchführen läßt?
als Antwort auf lalelu vom 22.02.2011, 12:15:33

Ich kann mich aber nicht mit der Tatsache anfreunden, dass überall dort, wo eine Sensation gewittert wird, ganze Horden dieser Sensation nachjagen – auch wenn ich weiß, dass dieses Verhalten heute fast schon "gesellschaftsfähig" ist.

Für mich ist es aber auch ein Zeichen für den Mangel an Vertrauen,
dass die entsprechenden "kleinen professionellen Gruppen" wirklich integer ihre Arbeit tun
in einem solchen Fall, wo offensichtlich übergeordnete Parteiinteressen mitspielen.

Sorella

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf rolf † vom 22.02.2011, 12:29:44
Stimmt, ich habe mir gerade vorgestellt, er verliert in Afghanistan den Überblick, weil er nicht mehr weiß, von wem er was gehört oder eingeflüstert bekommen hat.

Ich habe bei obigen folgendes gedacht:

Wenn er eine Auftragsarbeit abgeben hat ohne sie genauer zu analysieren, spricht das von einer grenzenlosen Überheblichkeit und Hybris inklusiver einer nicht zu geringen Menge an krimineller Energie.

Falls er aber tatsächlich diese Arbeit selbst verfaßt hat, - so wie er es immer noch behauptet -, spricht das wirklich über obiges hinaus von einer bodenlosen Dummheit.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 12:41:15
Stimmt, ich habe mir gerade vorgestellt, er verliert in Afghanistan den Überblick, weil er nicht mehr weiß, von wem er was gehört oder eingeflüstert bekommen hat.

Stimmt exakt.

Ich halte ihn für gefährlich in dem von mart geäußerten Sinne und ich möchte nicht davon abhängig sein, dass ein Mann, dem die Erwachsenenebene und Verantwortungsübernahme seines eigenen Tuns offensichtlich fremd ist, an einer solchen Schaltstelle der Macht sitzt.

Meli

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2011, 09:44:22
Das 4. ROM:

"Quot licet Bovi, non licet Jovi"

@heigl, Du meinst doch sicher dieses Zitat: "quod licet Iovi, non licet bovi" (Frei übersetzt: Was Jupiter darf, darf ein Rindvieh noch lange nicht.)

Gruß, Ursula

Du hast recht, du hast es gemerkt.

1.ROM = ROM

2.ROM = Konstantinopel

3.ROM = Moskau

4.ROM = steht noch nicht fest
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
@sorella
wenn diese kleinen professionellen Gruppen so zusammengesetzt wären, dass jede Partei darin vertreten ist, dürfte es doch kein Problem sein – oder?

@marija,
Es ist leider eine unbestreitbare Tatsache, dass Kinder aus begütertem Elternhaus es leichter haben, schulische Defizite aufzuholen, da sie sofort durch Nachhilfeunterricht gefördert werden (nicht selten sogar über ein vertretbares Maß hinaus). Außerdem ist es im Bildungsbürgertum geradezu selbstverständlich, den Kindern die beste Ausbildung zu geben, die möglich ist. Solange das nicht in allen Schichten eine Selbstverständlichkeit ist, muss die Gesellschaft dafür sorgen, dass auch Kinder aus bildungsfernen Schichten ihren Möglichkeiten entsprechend gefördert werden.

@ mart & rolf & meli
Falls es eine Auftragsarbeit gewesen sein sollte und Guttenberg sie nach Fertigstellung nicht kontrollierte, muss er dem Schreiber offensichtlich eine sehr hohe Fachkompetenz zugetraut haben und ist damit auf die Nase gefallen. Kann ja sein... Falls er selbst eine derartige Arbeit abgeliefert hat, ist es ein Beweis dafür, dass er eine gestellte Aufgabe hingeschludert hat. So oder so: Befürchtungen, er könne in seiner Position nicht nur sich selbst schaden, sondern der Allgemeinheit, drängen sich geradezu auf.

Ich erinnere mich an eine Versuchsreihe in einem Chemiekurs. Jeder von uns musste eine Analyse kochen und sie auswerten. Der gesamte Kurs ohne Ausnahme errechnete ein falsches Ergebnis. Wir selbst und auch die Lehrer waren ratlos und glaubten an eine Fehlfunktion im System. Jede falsch berechnete Analyse wurde nicht als falsch gewertet, sondern einfach als erledigt, was uns freute... bis einer der Lehrer unsere Analysen komplett durchrechnete. Dabei stellte sich heraus, dass bei allen ein identischer Rechenfehler zu den falschen Ergebnissen geführt hatte. DIE Koryphäe in unserem Kurs hatte ausnahmsweise einmal falsch gerechnet, und wir anderen hatten alle seine falsche Rechnung als Grundlage für unsere eigene Analyse benutzt. Wir waren halt 100%ig von seinen Fähigkeiten überzeugt. Und die Moral von der Geschicht: Schmück dich mit fremden Federn nicht...sonst könntest du am Ende als gerupftes Huhn dastehen, weil dein Federschmuck keiner Überprüfung standhält.

Lalelu

Anzeige