Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales "Bin ich zu empfindlich"

Soziales "Bin ich zu empfindlich"

Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 07.06.2014, 11:03:03
Diese negativ gestimmten Menschen zu meiden, ist eine Möglichkeit. Aber im Grunde "flieht" man dann ja nur bzw. man vermeidet sie. Aber eigentlich sollte man eben unabhängig von Stimmungen anderer sein.

Gibt es einen triftigen Grund, sich mit negativ gestimmten Menschen zu umgeben?
Ich sehe keinen.

Ich meine jetzt nicht die negative Stimmung aufgrund von Erkrankungen, das läuft auf einem anderen Blatt.

Meli
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2014, 12:07:29
Aber es gibt eben auch nicht nur Menschen, die dauerhaft negativ gestimmt sind, sondern - wie jeder Mensch wohl ab und zu - einfach miese Laune oder durch Ärger und Stress momentan keine gute Stimmung haben. Auch da kann man sich mit reinziehen lassen oder eben auch der Meinung sein, dass diese Stimmung einem nichts angeht. Es ist für viele Menschen aber schwierig, sich da abzugrenzen.

Klaro
als Antwort auf Klaro vom 07.06.2014, 13:40:26
Aber es gibt eben auch nicht nur Menschen, die dauerhaft negativ gestimmt sind, sondern - wie jeder Mensch wohl ab und zu - einfach miese Laune oder durch Ärger und Stress momentan keine gute Stimmung haben.

Da stimme ich Dir zu. Hier hilft einfach Abgrenzen für diesen Zeitraum.
Der Unterschied liegt für mich darin, ob es einen realen Grund für eine schlechte Stimmung gibt oder nicht.

Doch es gibt leider auch Menschen, die permanent eine negative Grundstimmung haben (z.B. das Glas ist immer halbleer und nie halbvoll).

Meli

Anzeige

als Antwort auf mane vom 07.06.2014, 05:52:03
Hallo Mane,

"Hochsensibilität ist ein sehr umfassendes Merkmal, das alle Lebensbereiche betrifft und diese auch beeinflusst."

Ein interessantes Thema...und so vielschichtig:
körperliche,geistige und soziale Merkmale können benannt werden.

Hochsensibilität hat nichts mit Selbstwertgefühl oder ähnlichem zu tun,auch eine " Lederhaut" kann sich der Hochsensible nicht einfach überstreifen,möchte er vielleicht auch gar nicht....

Zitat von mane
Ich meide Menschen, die überwiegend negativ sind, weil sie mir nicht gut tun.

Hier müsste vielleicht eine genaue Definition festgelegt werden,realistische Leute mag ich schon.. und ertrage diese.

Anbei ein interessanter Link,ich habe viele Merkmale von mir erkannt.
als Antwort auf mane vom 07.06.2014, 05:52:03
Damals hatte mein "Anderssein" noch keinen Namen und ich bin froh, dass dies heute anders ist und ich Strategien gefunden habe, mit diesem Wesenszug, der zu mir gehört, umzugehen.

LG Mane

Ja,Mane,so erging es mir auch,trotzdem gut,dass ich mich nach längerer Zeit wieder einmal mit diesem Thema beschäftige.

LG Inga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2014, 14:24:27
Herzlichen Dank für den sehr informativen Link. Ich fühle mich bestätigt.

LG,
woelfin

Anzeige

mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
Hallo Ihr Lieben,

"realistiche Menschen" magst und erträgst Du, Inga. Das geht mir auch so, weil ich nicht möchte, dass alles Negative von mir ferngehalten wird, sondern es geht mir um die Grundstimmung der Menschen. Haben diese eine Weltsicht, die mich immer wieder runterzieht, gehe ich ihnen aus dem Weg, so gut es geht.

Stehen sie mir jedoch nahe oder sind krank, wie Meli es anmerkt, dann ist es etwas anderes. Eine meiner Freundinnen ist seit über 20 Jahren stark depressiv und kann ihrem Leben und ihrem Umfeld kaum Positives abgewinnen. Sie ist für mich nur für kurze Zeit aushaltbar, ich würde sie jedoch niemals im Stich lassen. Auch habe ich die Vorsorgevollmacht für sie.

Klaro, es stimmt, die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit schlechte Laune ( ich auch). Da geht es mir oft so wie Shenaya und ich lasse mich "richtig runterziehen". Gegensteuern kann ich mittlerweile vermehrt, indem ich mir klarmache, dass es nicht "mein Ding" ist und mich aus dieser Situation ausklinke. Den Raum also verlasse, bis sich mein "Liebster" wieder eingekriegt hat. Bleibe ich im Raum, geht seine Laune auf mich über.

Edita, ich glaube, "einfach mal auf den Tisch zu hauen" ist wahrscheinlich Nicht-Hsp eher möglich, als den Hochsensiblen. Es dauert bei denen länger, bis es dazu kommt, wie Meli auch schreibt, weil sie ihr Gegenüber nicht verletzen wollen.
Sie sind gedanklich und gefühlsmäßig oft mehr beim anderen, als bei sich selbst und nehmen sich weniger wichtig.

Liebe Grüße von Mane
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 08.06.2014, 16:16:08
Klaro, es stimmt, die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit schlechte Laune ( ich auch). Da geht es mir oft so wie Shenaya und ich lasse mich "richtig runterziehen". Gegensteuern kann ich mittlerweile vermehrt, indem ich mir klarmache, dass es nicht "mein Ding" ist und mich aus dieser Situation ausklinke. Den Raum also verlasse, bis sich mein "Liebster" wieder eingekriegt hat. Bleibe ich im Raum, geht seine Laune auf mich über.
geschrieben von Mane

Hallo, liebe Mane,

ich mache es ähnlich (wie du auch schreibst: vermehrt, also immer bekomme ich es noch nicht hin). Ich versuche auch, mir zu sagen, dass mein "Liebster" eben mit bestimmten Situationen nicht besser umgehen kann und so reagiert. Trotzdem wabert diese eigenartige Stimmung, die sich wie eine Decke auf mich legt, dann oft noch durch die Wohnung...Am Besten geht es noch, wenn man außerhäusig etwas zu erledigen hat.

Die Merkmale - die Inga gepostet hat - treffen auf mich nur zum Teil zu, am Ehesten noch die soziale Komponente und hier fast in allen Punkten.

Schöne Restfeiertage

Klaro
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Klaro vom 08.06.2014, 18:18:50
Ich mache es so:

- Kann ich daran etwas ändern?

--- Falls ja: Wie ändere ich es?

--- Falls nein: Wie finde ich mich damit ab?
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf schorsch vom 09.06.2014, 08:04:48
Schorsch,

das ist die richtige Einstellung zum Leben, ich halte es genau so. Was hilft das Jammern und Sumseln? Nichts! Ich meine, dass viele mit Jammern und Sumseln sich nur Aufmerksamkeit holen wollen, aber dies ist auf Dauer der falsche Weg.
Auch ich bin empfindsam wenn es um wirklich kranke oder hilflose Menschen/Wesen geht. Ich spiele aber keinen Mülleimer für Angewohnheiten die nur gespielt sind, um zu sagen, hallo ich will in die Mitte. Daran muss jeder selbst arbeiten. Wenn ich merke jemand will mit seiner "dünnen Haut" mich ausnutzen, dann wird er/sie dies merken, bei mir nicht. Jeder hat sein Packerl zu tragen und muss schauen wie er/sie damit fertig wird. Hilfestellung leisten wenn es nötig ist ja, aber mehr nicht.

Felide

Anzeige