Soziales "Bin ich zu empfindlich"
Auch bei Streitparteien habe ich oft Verständnis für beide Seiten, sitze quasi zwischen den Stühlen und werde deswegen oft angefeindet, weil nicht verstanden wird, wie ich für beide Seiten Verständnis haben kann.
Geht mir ganz genauso, woelfin!
IHR HABT JA ALLE SO RECHT!
(Kurt Tucholsky)
Gruss Val
Sensibelchen kontra Lederhäute , da macht eigentlich jeder andere Erfahrungen. Ich habe lange über Menschen nachgedacht, die entweder sich selbst zu der einen oder anderen Gruppierung zählen. Und da bin sehr weit zurück gegangen.
Mein Resümee : Es waren eigentlich nahezu immer die "Sensibelchen", die andere unbekümmert verletzten, aber dann sich als die "Missverstandenen" darstellten.
"Lederhäute" dagegen gingen mehr auf Befindlichkeiten des Gegenübers ein, brachten mehr Gelassenheit mit. Am Ende jedoch waren sie die "Dummen", eben "Lederhäute", die aber auch gar nichts verstehen, weil sie so "unsensibel" sind .
Tipp: Lasst einmal real "Sensibelchen und Lederhäute" aus eurem Bekanntenkreis vor eurem geistigen Auge vorüber ziehen, welche Erfahrungen persönlicher Art ihr da machtet. Die meisten machen sich da kaum mal Gedanken darüber - ist aber spannend
Luchs
Ach ja- Keine Missverständnisse- es sind nur meine Erfahrungen.
Mein Resümee : Es waren eigentlich nahezu immer die "Sensibelchen", die andere unbekümmert verletzten, aber dann sich als die "Missverstandenen" darstellten.
"Lederhäute" dagegen gingen mehr auf Befindlichkeiten des Gegenübers ein, brachten mehr Gelassenheit mit. Am Ende jedoch waren sie die "Dummen", eben "Lederhäute", die aber auch gar nichts verstehen, weil sie so "unsensibel" sind .
Tipp: Lasst einmal real "Sensibelchen und Lederhäute" aus eurem Bekanntenkreis vor eurem geistigen Auge vorüber ziehen, welche Erfahrungen persönlicher Art ihr da machtet. Die meisten machen sich da kaum mal Gedanken darüber - ist aber spannend
Luchs
Luchs
Nö-hö liebe Luchs, das sind meine Erfahrungen auch! Die Hornhaut von den sogenannten Sensibelchen, die ist um ein mehrfaches dicker und undurchdringlicher als unsere Lederhaut!
Edita
Meine Auch!
Die (wenigen) überaus empfindlichen Menschen, die ich kenne, sind es quasi nur in Bezug auf sich selbst.
Val
Die (wenigen) überaus empfindlichen Menschen, die ich kenne, sind es quasi nur in Bezug auf sich selbst.
Val
Hallo Luchs,
ich unterstreiche ganz dick jeden Deiner Sätze. Du bist absolut nicht allein mit dieser Erfahrung.
Egal wie weit ich zurück gehe in meiner Vergangenheit, es waren immer die "Sensibelchen", die gnadenlos verletzten. Wenn man dann dagegen anging, waren sie selbst ja sooooo verletzt! Und schwups, schon hatte man wieder ein schlechtes Gewissen.
Myrja
ich unterstreiche ganz dick jeden Deiner Sätze. Du bist absolut nicht allein mit dieser Erfahrung.
Egal wie weit ich zurück gehe in meiner Vergangenheit, es waren immer die "Sensibelchen", die gnadenlos verletzten. Wenn man dann dagegen anging, waren sie selbst ja sooooo verletzt! Und schwups, schon hatte man wieder ein schlechtes Gewissen.
Myrja
Hi, Ihr Lieben,
es spielen im Miteinander mit anderen Menschen nicht nur die "dicke" oder "dünne" Haut eine Rolle, sondern viele weitere Faktoren. Darum finde ich, dass Eure Beiträge nicht gerade dem Verständnis gegenüber Leuten dienen, die anders "ticken", als man selbst.
LG Mane
Überempfindlichkeit gegen Alles, ja das gibt es, ca. jeder 5. Mensch leidet unter der Reizüberflutung, keine angenehme Sache!
Auf der vorigen Seite habe ich ein Video eingestellt, es hat aber niemand von Euch darauf reagiert, naja, vielleicht ist es einfach nur untergegangen, ich probier es noch mal:
Edita
Auf der vorigen Seite habe ich ein Video eingestellt, es hat aber niemand von Euch darauf reagiert, naja, vielleicht ist es einfach nur untergegangen, ich probier es noch mal:
Edita
Ja, diese Erfahrungen mach(t)e ich auch oft und viel. Vielleicht kommt es auch daher, dass jemand,der von sich behauptet, doch sooo sensibel zu sein, damit auch seinen Egoismus unter Beweis stellt - es geht ja nur um ihn,bzw. um sie. Oft erleb(t)e ich diese bei Frauen und wenn gar nix mehr geht, werden die Tränendrüsen angekurbelt, die dann automatisch schlechtes Gewissen bei anderen erzeugen sollen. Mein Vater sagte,wenn ich weine: macht nix, dann musst Du nicht so viel bieseln. Auch weinen sollte man nicht wahllos anwenden - sonst wirkt es nicht mehr, wenn es dringend wäre. Olga
Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Mane,
ich denke, dass ich erst im Laufe der Jahre (hoch?) sensibel geworden bin und
erkläre mir das mit der erlebten Vergangenheit wie:
Schlaflose Nächte wegen Bahnlärm, wegen Sorgen im Familienumfeld
Arbeitsstress durch Lärm damals, wenn z. B. laute Nadeldrucker über Stunden im Büro ratterten
Laute, rücksichtslose Nachbarn jahrelang ertragen zu müssen,
daher war oft keine Erholung nach der Arbeit möglich.
Ich fühlte mich oft nur noch wie eine Maschine, total gerädert…
Mag sein, dass es Menschen gibt, die so etwas trotzdem gut vertragen können, mich hat das aber fast krank gemacht.
Nun bin ich ja schon 4 Jahre in Rente und genieße die Zeit, so gut es geht.
Nur manchmal, da steigt der Blutdruck schon bei der geringsten “Kleinigkeit”.
Um nun deine Frage zu beantworten:
Ich sage: Hochsensibel ist nichts Gutes (für mich), es kann dich krank machen.
Aber, um auf die letzten Beiträge einzugehen, bewusst jemanden verletzen, weil ich sensibel bin, das mache ich nicht. Diese Meinung ist für mich nicht erklärbar.
LG sirod49
ich denke, dass ich erst im Laufe der Jahre (hoch?) sensibel geworden bin und
erkläre mir das mit der erlebten Vergangenheit wie:
Schlaflose Nächte wegen Bahnlärm, wegen Sorgen im Familienumfeld
Arbeitsstress durch Lärm damals, wenn z. B. laute Nadeldrucker über Stunden im Büro ratterten
Laute, rücksichtslose Nachbarn jahrelang ertragen zu müssen,
daher war oft keine Erholung nach der Arbeit möglich.
Ich fühlte mich oft nur noch wie eine Maschine, total gerädert…
Mag sein, dass es Menschen gibt, die so etwas trotzdem gut vertragen können, mich hat das aber fast krank gemacht.
Nun bin ich ja schon 4 Jahre in Rente und genieße die Zeit, so gut es geht.
Nur manchmal, da steigt der Blutdruck schon bei der geringsten “Kleinigkeit”.
Um nun deine Frage zu beantworten:
Ich sage: Hochsensibel ist nichts Gutes (für mich), es kann dich krank machen.
Aber, um auf die letzten Beiträge einzugehen, bewusst jemanden verletzen, weil ich sensibel bin, das mache ich nicht. Diese Meinung ist für mich nicht erklärbar.
LG sirod49
Ich stelle bei mir fest,dass ich im Gegenteil zu meinen stressigen Berufsjahren viel gelassener geworden bin. Das hängt sicher auch damit zusammen,dass ich jetzt viel besser schlafe (Minimum 7 Stunden pro Nacht) und damit gut gerüstet bin, um den Alltags-Problemchen wie Lärm usw. besser zu begegnen. Das gehört einfach zum Leben dazu,dass sich irgend was um uns bewegt und hörbar macht. Und so lange wir dies noch hören, ist es doch auch gut, oder? Olga