Soziales "Bin ich zu empfindlich"
Re: "Bin ich zu empfindlich"
Ach, Gudrun, ist doch bloss Zeitvertreib am "Vadderdag", nimmt doch keiner ernst , schon gar nicht jene mit "Lederhaut"
LG Luchs
LG Luchs
Danke für Eure Antworten,
Liebe Edita,
wie geschrieben, habe ich keine "Lederhaut" und ich glaube auch nicht, dass man sich ein dickes Fall so einfach anlegen kann. Du schreibst in meinen Augen etwas ganz Wichtiges: man sollte akzeptieren, dass die eigene Perspektive die Welt zu sehen, nur ein Teil der Wirklichkeit ist. Andere Menschen nehmen die Dinge auf ihre Art wahr und haben genauso recht.
Diese Erkenntnis hilft mir, nicht nur mit dem Gefühl, sondern auch mit dem Verstand auf andere zu reagieren.
Das geht mir auch so, liebe luchs.
Wenn es um mich geht, bin ich weniger empfindlich.
Liebe Mane, bei mir waren es nur 2x JA !
Ganz am Anfang meiner Laufbahn habe ich auch den Fehler gemacht, " wenn ich recht habe, habe ich recht, basta "! Ich mußte auch erst lernen, daß das, was für mich richtig sein kann, für einen anderen Menschen eben nicht richtig sein muß!
edit: Ach ja, es hat mich damals auch viel Tränen aus verletzter Eitelkeit, Wut und Schmerz gekostet, aber irgendwann saß die
" Lederhaut " perfekt!
Liebe Edita,
wie geschrieben, habe ich keine "Lederhaut" und ich glaube auch nicht, dass man sich ein dickes Fall so einfach anlegen kann. Du schreibst in meinen Augen etwas ganz Wichtiges: man sollte akzeptieren, dass die eigene Perspektive die Welt zu sehen, nur ein Teil der Wirklichkeit ist. Andere Menschen nehmen die Dinge auf ihre Art wahr und haben genauso recht.
Diese Erkenntnis hilft mir, nicht nur mit dem Gefühl, sondern auch mit dem Verstand auf andere zu reagieren.
Von einer Mimose bin ich also weit entfernt, aber ich werde zu einer, wenn es um Ungerechtigkeit gegen andere geht
Das geht mir auch so, liebe luchs.
Wenn es um mich geht, bin ich weniger empfindlich.
So einen "dummen Test" mach ich erst gar nicht!
Ja,ich bin empfindsam!
Aber ganz gewiss nicht "zu empfindlich"!
Und null acht fünfzehn sowieso nicht!!!
Gudrun
Hallo gudrun,
meine Wortwahl im Thread-Titel war etwas unglücklich gewählt, ich habe ihn aus dem "dummen Test" übernommen.
Du hast Recht, "empfindsam" trifft es eher und "zu empfindlich" hört sich abwertend an. Dabei finde ich diese Eigenschaft keineswegs negativ, nur wenn man darunter leidet und sich selbst "zu empfindsam" findet.
Ich versuche selber damit umzugehen und zwar auf konstruktive Art und Weise.
Gruß Mane
Re: "Bin ich zu empfindlich"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach,Mane
meine Worte sollten doch keine Kritik sein!
Hab nur geschrieben,was ich dazu denke und empfinde!
Alles gut?
Gudrun
meine Worte sollten doch keine Kritik sein!
Hab nur geschrieben,was ich dazu denke und empfinde!
Alles gut?
Gudrun
Hallo Mane,
leider war der Test nicht sehr detailliert. Ich habe, wie du, auch 8 Ja-Antworten, obwohl man es sicher hätte mehr differenzieren können.
Für mich war Punkt 11 besonders wichtig.
Danke für diesen Test, da wird einem trotzdem der Spiegel vorgehalten - wenn auch nicht so schwerwiegend, wie es im Test erscheint.
LG
Klaro
leider war der Test nicht sehr detailliert. Ich habe, wie du, auch 8 Ja-Antworten, obwohl man es sicher hätte mehr differenzieren können.
Danke für diesen Test, da wird einem trotzdem der Spiegel vorgehalten - wenn auch nicht so schwerwiegend, wie es im Test erscheint.
LG
Klaro
Alles gut?
Alles gut, liebe Gudrun.
Liebe Klaro,
es stimmt, dass der Test etwas ungenau ist, auch weil nur zwei Antwortmöglichkeiten möglich sind. Wer tiefer in die Thematik einsteigen möchte:
Hier ist ein detaillierterer Test:
HSP Test
Ich dachte mir, dass wir beide ähnlich "zart beseitet" sind. Punkt 11 habe ich verneint, bei mir ist Punkt 5, in dem es um bestimmte Redewendungen geht, auf die ich empfindlich reagiere, über den ich weiter nachdenken werde.
Liebe Grüße von Mane
Schöner Test , mane...
Bin so zwischen dir und edita.
das Problem bei diesem Test ist , natürlich , wie immer die Selbsteinschätzung .
Im übrigen....Empfindsamkeit und Empfindlichkeit werden oft verwechselt.
Künstler oder Menschen mit viel Empathie sind empfindsam , müssen aber nicht empfindlich reagieren.
Empfindlich sind leider auch Psychopathen o.ä. ,für die jede Nicht-Achtung ( nach ihrer subjektiven EMPFINDUNG ) schon als Kränkung gilt.
Empfindsame Menschen können lernen , auf Aktionen der Anderen einen Schutz aufzubauen.
Z.B. durch Meditation , Yoga oder einen starken Glauben.
Rache ist ganz schlecht..... , während Menschen , die schnell vergessen können , es etwas einfacher haben.
Glücklicherweise gehöre ich , unverdient , zu den Letzteren.
Bin so zwischen dir und edita.
das Problem bei diesem Test ist , natürlich , wie immer die Selbsteinschätzung .
Künstler oder Menschen mit viel Empathie sind empfindsam , müssen aber nicht empfindlich reagieren.
Empfindlich sind leider auch Psychopathen o.ä. ,für die jede Nicht-Achtung ( nach ihrer subjektiven EMPFINDUNG ) schon als Kränkung gilt.
Empfindsame Menschen können lernen , auf Aktionen der Anderen einen Schutz aufzubauen.
Z.B. durch Meditation , Yoga oder einen starken Glauben.
Rache ist ganz schlecht..... , während Menschen , die schnell vergessen können , es etwas einfacher haben.
Glücklicherweise gehöre ich , unverdient , zu den Letzteren.
Oh ja, HSP ist mir seit meiner Kindheit ein treuer Begleiter. Oft missverstanden und belächelt, manchmal beneidet und angefeindet. Es ist nicht einfach, damit zu leben. Und man kann so gar nichts dagegen tun.
HSP bei Wikipedia
LG,
woelfin
HSP bei Wikipedia
LG,
woelfin
Hallo Mane,
wer sich selber gut kennt, braucht diesen HSP-Test gar nicht. Ich habe ihn trotzdem gemacht...und das Ergebnis war für mich nur eine Bestätigung .
LG
Klaro
wer sich selber gut kennt, braucht diesen HSP-Test gar nicht. Ich habe ihn trotzdem gemacht...und das Ergebnis war für mich nur eine Bestätigung .
LG
Klaro
Hallo panda,
da wir den Test im stillen Kämmerlein und nicht öffentlich machen, fallen zumindest Antworten weg, die wir machen, weil wir glauben, dass sie sozial erwünscht sind. Ich gehe davon aus, dass wir die Fragen ehrlich beantworten. Was hätten wir davon, wenn wir uns selbst was vormachten?
Da wir jedoch auch "blinde Flecken" haben, kann so ein Test nicht vollkommen treffend sein.
Mit der Differenzierung der einzelnen Begriffe hast Du natürlich recht.
Oh ja, HSP ist mir seit meiner Kindheit ein treuer Begleiter. Oft missverstanden und belächelt, manchmal beneidet und angefeindet. Es ist nicht einfach, damit zu leben. Und man kann so gar nichts dagegen tun.
Hallo woelfin,
Deinem eingestellten Link nach zu urteilen, soll die Ursache für Hochsensibilität "eine erblich bedingte spezielle neuronale Konstitution" sein und z.B. evtl. mit der Charaktereigenschaft der Introversion in Verbindung stehen. Somit liegst Du richtig, dass man kaum was dagegen tun kann. Das ist doch auch nicht notwendig.
Wichtig finde ich, dass wir darüber Bescheid wissen und erkennen, dass es auch positive Seiten hat. Findest Du nicht?
Da die Wahrnehmung der Hochsensibeln im Gegensatz zu Menschen, die anders "gestrickt" sind, eine andere ist, kommt es oft zu Missverständnissen und Konflikten. Da viele Menschen gerne von sich auf andere schließen, nehmen sie an, dass alle mehr oder weniger das gleiche wahrnehmen. Sie wundern sich nur, dass andere aus ihnen unverständlichen Gründen anders darauf reagieren.
wer sich selber gut kennt, braucht diesen HSP-Test gar nicht. Ich habe ihn trotzdem gemacht...und das Ergebnis war für mich nur eine Bestätigung
Hallo Klaro,
ich war überrascht, als ich das Ergebnis des zweiten differenzierteren Test sah.