Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von olga64
als Antwort auf senhora vom 30.12.2011, 15:01:18
Die Piraten erklären derzeit ja, dass sie sich eine Koalition mit den Grünen u n d der FDP am besten vorstellen könnten, wenn sie es schaffen sollten, bei den nächsten Bundestagswahlen die 5%-Hürde zu nehmen.
Das stelle ich mir heute schon amüsant vor, dass sie Piraten dann mit der FDP über ein kostenloses Grundeinkommen verhandeln müssen, damit Leute mit anderem Biorhythmus nicht mehr arbeiten müssen. Die Diskussion über Freigabe von Drogen könnte klappen, aber sicher nur, wenn dann wieder deutschlandweit die Rauchverbote aufgehoben werden. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 03.01.2012, 16:36:49
Die 100 Tagesfrist für die Piraten ist vorbei. Kann mir jemand der Diskutanten sagen, was sie bisher erreichten? Ich lese nur von Rücktritten, vielen Streitereien und auch GEwöhnung der Piraten an Diäten usw., also geregeltes Einkommen. Eine junge Piratin wollte dies sogar noch übertrumpfen, in dem sie ihren Lebensgefährten als ihren Assistenten anstellen wollte - hat nicht geklappt. Wenn dies jemand aus einer anderen Partei in dem hochverschuldeten Berlin getan hätte - wie hätte man sich wieder aufgeregt!
Witzig fand ich, dass eine Piratenabordnung Herrn Wowereit völlig ernsthaft fragte, weshalb dieser nicht mit einem Koalitionsangebot auf die Piraten zugekommen sei - hoffentlich überdrehen sich diese Neulinge nicht zu sehr bis zur Bundestagswahl. Olga
Morrigwen
Morrigwen
Mitglied

geschrieben von Morrigwen
als Antwort auf olga64 vom 03.02.2012, 17:22:26
Ach ja? alle Anfänger machen Fehler, denke mal an die Grünen. Immerhin sind sie im Gegensatz zu manchen anderen lernfähig. Und es gibt immer schwarze Schafe in einer Herde. Oder faule Äpfel an einem Baum.

Aber ein interessanter Artikel trieb mich hierher, den will ich euch nicht vorenthalten, kam doch auch in dieser Diskussion das Argument, dass es denn noch mehr faule geben würde.

Das Grundeinkommen macht nicht faul

Hier das ausführliche Interview, herausgegeben von Max Neufeind im Rahmen der Schrifenreihe des Zentrums für Oraganisations- und Arbeitswissenschaften der ETH

http://www.grundeinkommen.ch/wp-content/uploads/Zu%CC%88rcher_Beitra%CC%88ge_Neufeind_2012.pdf

LG Morrigwen

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf Morrigwen vom 13.03.2012, 17:28:19
hallo Morrigwen, ich machs mal anklickbar

Bedingungslose Grundeinkommen

hugo
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Morrigwen vom 13.03.2012, 17:28:19
Ist ja interessant - aber mehr würde mich interessieren, wie weit die piraten mit ihrem Projekt sind (die 100-Tages-Frist ist ja vorbei). Oder erschöpfen sich diese jetzt in ihrer Plakat-Klebeaktion im Saarland? Sie sollten sich beeilen, diese Projekte zu vollenden - die Umfragewerte für eine Bundestagswahl sehen nicht gerade berauschend aus. Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Morrigwen vom 03.12.2011, 17:52:57
Hallo,

ich wohne mit "2 Piraten" in einem Miethaus, wobei der eine davon sogar mal stellvertretender Vorstand hier im bayer. Raum war.

Ich halte von den "Piraten" eigentlich gar nichts, denn meiner Meinung nach leben sie am "Leben" vorbei, sitzen fast nur am PC (auch beruflich als Informatiker o.ä.) und geben schlaue Sprüche von sich. Freizeit und Vergnügen? Wahrscheinlich nur im Internet!

Ich weiß, ich verallgemeinere, aber ich habe mir den Bundesparteitag im TV angesehen und die überwiegende Mitgliederzahl sah genauso ist, wie die zwei hier im Hause.

Dann zu dem bedingungslosen Grundeinkommen: Wie soll denn das finanziert werden? Über Vorschläge von den Piraten wie das machbar sein soll, habe ich noch nichts gelesen.

Der von mir angesprochene "Pirat" wartet nur darauf, dass dieses umsetzbar wäre, denn Arbeit hat er keine...er macht nur seine "Parteiarbeit".

Okay, dieser Beitrag mag oberflächlich anzusehen sein, aber ich habe mit diesen Mitgliedern praktische Erfahrung und die Medienberichte über einige andere "Piraten" haben mein Urteil eher noch bestätigt. Es ist meine persönliche Meinung!

Grüße

Klaro

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf Klaro vom 25.03.2012, 11:25:09
Klaro,
Dein Beitrag ist so gut wie andere -

hier wird so manches geschrieben
und Foren sind zum Meinungsaustausch da -

Medea (Norddeutsche)

eddylyne
eddylyne
Mitglied

geschrieben von eddylyne
als Antwort auf Medea vom 25.03.2012, 11:42:50
Haben wir nicht bereits Grundeinkommen, die jedem Bürger zustehen?
Ist Sozialhife, das ALG II und die Grundsicherung für Rentner und Erwerbsunfähige nicht bereits ein Grundeinkommen?
Und man kann Grundeinkommen nicht so in die Höhe schrauben,dass diese Personengruppe mehr an Geld zum Leben hat, als die anderen, die arbeiten gehen und nicht einmal ein Mindestlohn beziehen.
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf eddylyne vom 25.03.2012, 13:18:16
die Idee vom Grundeinkommen bzw Bürgergeld ist nicht neu, da springen die Piraten auf die Vorschläge einiger Parteiloser einiger Linker und einiger CDU Vertreter auf.

althaus erklärt Grundeinkommen

hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf eddylyne vom 25.03.2012, 13:18:16
Natürlich kann man alle diese "hilfen" für arbeitslose oder arbeitsunfähige als grundeinkommen bezeichnen.
Die frage ist nur, wie hoch die "Auszahlsumme" ist und ob das zum leben reicht und wer und wie festgelegt wird, was zum leben reichen muß, damit alle zufrieden sind.
Das gute an der sache ist, daß in D jeder irgendeinen anspruch auf irgendeine "Hilfe" in geldwert hat.
Das ist nicht überall so.
In vielen ländern beneidet man uns darum, dort hat sich herumgesprochen, in Deutschland gibt es geld ohne arbeit.
Daß ich auch der meinung bin, die Piraten leben in einem eigenen, ziemlich realitätsfernen kosmos und wehe der region in der sie mal zu wichtigen ämtern kommen sollten, habe ich schon mal geschrieben.

Anzeige