Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

adam
adam
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 05.12.2011, 16:46:24

Subversiv bringt nichts dutch, ein kritischer Demokrat ist für unsere Politiker viel schlimmer. Naja, nicht nur für Politiker.

--

adam
Christine1951
Christine1951
Mitglied

geschrieben von Christine1951
.....damit es so nicht weiter geht

schaut euch mal die ddp an

ddp

LG Christine
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf adam vom 05.12.2011, 15:01:12

Sie übt nicht nur auf junge Leute Anziehungskraft aus, Clara.
geschrieben von adam

Adam,

klar, auch für die Junggebliebenen!
Sie könnte durchaus eine Mittelstandspartei werden, wenn sie auch mehr zum linken Spektrum gerechnet wird. Das kann aber auch nur Mediengerede sein.
Ich habe den Eindruck, dass es überwiegend strebsame, aufgeschlossene junge Menschen sind, die sich für die PP interessieren. Diese werden einmal den so wichtigen Mittelstand einnehmen.
Aber auch dies sind nur persönliche Vermutungen, vielleicht auch Zweckoptimismus.

Ob jetzt noch der Name zu ändern ist, wo er doch schon ein gewisses Markenzeichen ist? Bedenklich ist nur, dass es ja keine Piratinnen gab, oder doch?

Clara

Anzeige

Morrigwen
Morrigwen
Mitglied

geschrieben von Morrigwen
als Antwort auf Karl vom 03.12.2011, 21:29:49
Hallo Karl,

ich danke dir für deine Antwort.

Also, stell dir mal vor ganz vereinfacht, das gesamte Steuer und Abgabensystem von heute würde abgeschafft. Gleichzeitig würden auch alle Ersatzeinkommen aus diesem System gestrichen, wie Kindergeld, Grundsicherung, Harz4 etc.
Das bedingungslose Grundeinkommen würde aus einer Mehrwertsteuer finanziert werde, die jeder bezahlen müßte, auch solche wie "Herr Mercedes" oder "Siemens", die ja bekanntermaßen oft ihre Steuern auf nahe 0 reduzieren können durch alles was sie abschreiben dürfen.
Auch sie müßten jetzt für ihre Jacht, ihren Hubschrauber, ihren Kaviar und Champus bei Festen diese Mehrwertsteuer bezahlen.
Keine Ausnahmeregelung mehr.
Das schafft Gerechtigkeit.
Und ich denke es gibt genug Leute, die die Drecksarbeit machen würden, wenn sie anständig und wertschätzend behandelt werden würden. Arbeitgeber müßten sich zwangsläufig ändern, wenn sie noch Arbeitskräfte finden wollen.

Und da Arbeit immer weniger wird, und das ist so, können gar nicht mehr alle voll arbeiten. wie gesagt, wir schleppen jetzt einige durch die sich dem System einfach nur noch verweigern, für die ich und andere mitarbeiten muss. Dann müßte ich das nicht mehr, denn auch diese würden sich über ihre Einkäufe, egal ob nun für "legale" Drogen wie Kaffee oder Alkohol oder Nahrungsmittel selber zum Teil mitfinanzieren.

Leider haben Menschen höheren Alters weniger Träume, mehr negative Erfahrungen und ich verstehe dass man dem allem erst einmal gründlich mißtraut, geht mir doch auch so. Was war ich in den 70ern begeistert von den Ideen der Grünen. Heute würde ich sie mit Sicherheit nicht mehr wählen. Sie haben Ideen angestoßen, bei einigen Menschen umdenken bewirkt, einige leben bewusster. Die Mehrheit aber läßt sich von Medien einlullen, hört Nachrichten die inzwischen dermaßen zensiert sind, dass man von Demokratie schon gar nicht mehr sprechen kann, wenn man das überhaupt je konnte.

Aber so viele Senioren leben von Grundsicherung, müssen zur Tafel gehen, vor allem Frauen, sind angeschissen hoch 3 obwohl sie ihr Leben lang hart gearbeitet haben. Wo bitte ist da die Gerechtigkeit? Mit dem bedingungsloesen Grundeinkommen könnten sie sogar mal in das Theater gehen oder schwimmen, überhaupt Essen kaufen.

Medizinisches Personal von Dialyse- Einheiten wunderten sich über den schlechten Zustand ihrer Patienten, vorzugsweise Frauen, anhand ihres Blutbildes, und sie bekamen heraus, dass diese Frauen nur an den beiden Tagen der Woche, wo sie zur Dialyse gingen ausreichend zu essen hatten.

Frauen könnten sich überlegen ob sie nicht doch lieber ihre Kinder selber erziehen wollen, ihnen die Wärme und Zuwendung geben die ein Kind braucht und in einer Gruppe gleichaltriger gar nicht bekommen kann, vielleicht würde sogar die Geburtenrate steigen?

Hier ist ein Film zum Grundeinkommen online zu sehn: http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Und hier z.b. macht man es schon, ein Pilotprojekt:

Basic Income Grant - Pilotprojekt zur Grundsicherung

Seit Januar 2008 bekommen 1.000 Menschen in dem kleinen Dorf Otjivero in Namibia 100N$ (ca. 8€) als Grundeinkommen bedingungslos ausgezahlt - das Basic Income Grant (BIG). Entstanden im Jahre 2004 als Idee der Evangelisch-lutherischen Kirche in der Republik von Namibia soll in dem kleinen Dorf Otjivero ausprobiert werden, was passiert, wenn alle Einwohnerinnen und Einwohner ein monatliches Grundeinkommen vom Staat bekommen. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Angestossen haben das Projekt vier große Organisationen in Namibia, die hoffen, dass bei Erfolg der Staat das BIG-Modell dann im ganzen Land einführen wird.

http://www.moewe-westfalen.de/index.php?id=52

Ich denke wer sich informieren möchte kann dies am besten über die von mir eingangs genannte Seite tun, es gibt auch ein Buch von Götz Werner.
Hier noch mal eine PDF Datei zur Finanzierung.

http://www.archiv-grundeinkommen.de/pelzer/Transfergrenzen-Modell-Abstract-V-1.pdf

Ich persönlich würde ein Einkommen von 1500 Euro für Erwachsene, wie von Susanne Wiest gefordert in ihrer Petition damals, für optimal halten.

LG Morrigwen

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Morrigwen vom 05.12.2011, 19:49:53

Und da Arbeit immer weniger wird, und das ist so, können gar nicht mehr alle voll arbeiten.
...

Frauen könnten sich überlegen ob sie nicht doch lieber ihre Kinder selber erziehen wollen, ihnen die Wärme und Zuwendung geben die ein Kind braucht und in einer Gruppe gleichaltriger gar nicht bekommen kann, vielleicht würde sogar die Geburtenrate steigen?

LG Morrigwen

Wie praktisch! Lassen wir doch die Frauen wieder zuhause bleiben (das suggeriert der Satz vom "überlegen"), wo ohnehin Arbeit immer weniger wird. Aber Männer dürfen sich doch auch überlegen, oder?
Berufstätige Mütter können ihren Kindern durchaus die nötige Wärme und Zuwendung geben, und Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Gruppe Gleichaltriger für die Sozialisation der Kinder wichtig und nützlich ist.
Warum soll die Geburtenrate steigen, wenn ohnehin Arbeit immer knapper wird? Wer soll dann letztlich das bedingungslose Grundeinkommen bezahlen?

Clara
Morrigwen
Morrigwen
Mitglied

geschrieben von Morrigwen
als Antwort auf clara vom 06.12.2011, 23:26:17
Wenn du dich davon getroffen fühlst liebe Clara tut es mir leid, es bezog sich auf die vielen Frauen die gerne zu Hause bleiben würden, und es nicht können, weil ein Gehalt von 900 Euro zum Beispiel nicht ausreicht für eine Familie.
Sicher können das auch Männer, wenn sie wollen, jedoch liegt denen ein Erziehungsurlaub meist lieber begrenzt. Ich weiss wovon ich rede, ich arbeite auf einer Wochenstation.
Zur Sozialisation von Kindern gibts auch durchaus andere Studien, kommt immer auf den Blickwinkel an denke ich ;)
Und zum bezahlen hab ich ja nun schon Links eingestellt, einfach mal lesen.
Liebe Grüße
Morrigwen

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Morrigwen vom 07.12.2011, 08:35:39
Wenn du dich davon getroffen fühlst liebe Clara tut es mir leid,....

Morrigwen, natürlich fühle ich mich als Frau betroffen von dem leidigen Thema "Frau zwischen Haus und Beruf". Ich weiß auch, dass Männern ein Erziehungsurlaub nicht so "liegt", was wohl auch an der Erziehung der Männer liegt und der gesellschaftlichen Entwicklung überhaupt.
Darum geht es mir hier aber weniger. Mich wundert, dass dieser Programmpunkt ausgerechnet von der jungen, dynamischen Piratenpartei aufgestellt wird. Im Gegenteil müsste die Partei alle Frauen ermuntern, nach ihrer oft qualifizierten Schul-und Ausbildung einen adäquaten Beruf zu ergreifen. Um dies zu ermöglichen, müssten sich die Piraten für Krippen und Kindertagesstätten einsetzen.

Wie Du meinen anderen Beiträgen oben entnehmen kannst, stehe ich der PP nicht ablehnend gegenüber. Nur erscheint mir alles noch etwas unausgegoren, was ich aber der relativ politischen Unerfahrenheit der Partei zuschreibe und ihr nicht zum Vorwurf mache.

Clara
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf Morrigwen vom 07.12.2011, 08:35:39
Hallo, Morrigwen
Obwohl ich den Link gelesen habe, bleiben doch einige Fragen für mich offen.

Wer soll denn dies Grundeinkommen bekommen? Alle Menschen , die in Deutschland leben ? Dann brauchen wir uns über zu wenig Bevölkerungszuwachs wohl keine Sorgen mehr machen.
Was soll alles von diesem Grundeinkommen bezahlt werden? Lebensunterhalt, Mieten und Nebenkosten, Krankenversicherung ?
Wie hoch soll die Mehrwertsteuer dann steigen, um all diese Kosten zu tragen?
Die 19 % werden ja jetzt schon voll ausgegeben.
Werden Löhne für schwere körperliche Arbeit oder ähnlich unbeliebte Arbeiten nicht sehr steigen müssen, um überhaupt Leute zu bekommen? Wie wirkt sich das dann auf die Preise aus. Hohe Lohnkosten und hohe Mehrwertsteuer, wer wird die Preise dann noch von dem Grundeinkommen zahlen können?
Wer wird sein Geld hier in Deutschland investieren, wenn er nicht genug Arbeitskräfte findet?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 07.12.2011, 15:43:02

Wer soll denn dies Grundeinkommen bekommen? Alle Menschen , die in Deutschland leben ? Dann brauchen wir uns über zu wenig Bevölkerungszuwachs wohl keine Sorgen mehr machen.
Was soll alles von diesem Grundeinkommen bezahlt werden? Lebensunterhalt, Mieten und Nebenkosten, Krankenversicherung ?
Wie hoch soll die Mehrwertsteuer dann steigen, um all diese Kosten zu tragen?

Gestern bei Lanz konnte ja der junge Mann mit Kopftuch und mittlerweile orangefarbenem Worker-Outfit Hintergründe dazu erzählen: das Grundeinkommen soll deshalb eingeführt werden, da es Menschen gibt, die aufgrund ihres Biorhythmus nicht in der Lage sind, vor Nachmittags aufzustehen oder gar etwas zu tun.
Auch die politische Arbeit im Berliner Senat wird von denen gemacht, die leichter aufstehen, da ja solche Sitzungen gemeinerweise meist morgens beginnen. Umgekehrt sind die Jobs aber begehrt, weil es ja Diäten dafür gibt.
Von dem Grundeinkommen müssen auch die Drogen bezahlt werden, die dann ja legalisiert werden - dafür ist umgekehrt Schwarzfahren nicht mehr so gefährlich, da ja auch teillegalisiert.
Wenn die Piraten so weitermachen, sinken sie noch mehr in ihren Umfragewerten und enden zur Bundestagswahl dort, wo sie dann auch hingehören - in der Versenkung.
Die aktuellen Mitglieder dürften dann sowieso schon längst in gutbezahlte Jobs gegangen sein - egal, ob es der Biorhythmus erlaubt oder nicht.
Was machen die Piraten eigentlich mit ihren Diäten? Werden diese gespendet oder selbst verprasst? Olga

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
Viele Diskutanten haben -so scheint es- einen Horror vor dem Grundeinkomme weil sie wohl der Meinung seien das zwar sie selber fleißig, arbeitsam, sparsam und gemeinnützig denken und handeln, aber die meisten anderen faul und träge seien und nur darauf bedacht dem Staat und den Fleißigen auf der Tasche zu liegen.

Das faul sein wär doch im Falle des GE völlig egal, weil legal, oder ??

Jeder bekäme von Geburt an, so wie die Luft zum Atmen auch sein Grundeinkommen um zu leben wie ein Mensch.

Jetzt ists ja auch schon so, das jeder, also auch jedes Kind Empfangsberechtigter ist weil er gesetzlich garantierte Grundrechte hat und die kosten nun mal Geld.

Nur das bisher dieses Geld über die Eltern (also deren reichliches Einkommen ) und/oder vom Staat über die üblichen Verteilerwege (Kindergeld, Erziehungsgeld, Zuschüsse, Sozialzuwendungen usw) sehr umständlich, ungerecht und den Staat belastend, verteilt werden.

GE kann nur der bekommen der auch anerkannter Bürger der BRD ist und um das als Ausländer, Zuzügler, Einwanderer, Sozialflüchtling usw zu werden muss er wie bekannt, entsprechende Hürden überspringen. So liegts einzig und allein an uns wer, wann, wie hier in dieses System reinkommt,,,also bitte keine unnötigen Ängste schüren,,,

Wer nun dieses GE hat, hat von da an viel mehr menschliche Freiheiten,,kann z.B. so lange sturdieren wie das Geld reicht, bis ihm staatliche Verordnungen/Reglements eine Grenze aufzeigen. Nur dauerhaft ins Ausland ziehen und dort bezahlte Arbeit aufnehmen und aus der BRD geichzeitig GE absahnen,,wird logischerweise nicht möglich sein. Denn wer hier GE bekommt sollte auch hier wenigstens vorrangig konsumieren und die Binnennachfrage mit ankurbeln.

Es wird keine Arbeitslosenstatistik mehr geben weils keine echten AL mehr gibt.
Es gibt dann unter den Erwerbsfähigen ausschließlich freiwillig Beschäftigte, freiwillig Beschäftigungslose und freiwillig Beschäftigung Suchende.

Die Löhne und Gehälter sind frei verhandelbar und wer keinen Job sucht nimmt Niemanden die Arbeit weg, ist das nicht schön ? Fristgerechte Arbeitsverträge sind einzuhalten (damit nicht der Pilot oder der Lotse der Feuerwehrmann usw, spontan den Job aufgibt und eine gefährliche Lücke hinterläßt)

aber wie schon gesagt, alles ist reglementierbar und muss sich einspielen,,dazu sind Übergangszeiten erforderlich (vielleicht sogar eine Testphase,, ich würde mich zur Verfügung stellen mit Vorpommern *gg*

hugo

Anzeige